Kaltlauf 245er B230F von 1993

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
PatrikK
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PatrikK » Do 2. Okt 2008, 14:15

Hallo Zusammen, bin ganz neu im Forum und brauche Eure Hilfe:Mein 245er, B230F, erst 1400000 km gelaufen bekommt bei Aussentemperaturen unter 10 Grad (geht ja wieder los)Probleme beim Kaltlauf. Er startet völlig normal, läuft aber zunächst nur auf 3 Zylindern; nach ca. 45 sek. Leerlauf kommt dann der 4. hinzu und alles ist gut. Habe getauscht: Zündkerzen,Stecker,Zündkabel,Verteiler,Finger, keine Verbesserung. Der Wagen war 2 x in Volvo-Werkstatt, ohne dass dort ein Fehler gefunden wurde. Die sagten, ich solle eine neue Steuereinheit einbauen lassen. Kann das Problem etwas mit dem Luftmassenmesser zu tun haben? Mich wundert der Einfluß der Aussentemperatur doch sehr!!! Im Sommer ist alles gut und völlig normal.Weiß jemand Rat? Danke Euch. GrußPatrik K.

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Do 2. Okt 2008, 14:29

hallo patrik,mit dem steuergerät hat das wohl gar nichts zu tun .denn das taktet die düsen auf einer leitung,die sich unterhalb des ende des dicken bougierrohrs in vier teilt.und da (etwa 2 cm unterhalb )kann dein fehler liegen .den die eins in vier verbindung ist da nur geklemmt.dickes bougierrohr etwas aufschneiden ,die verbindung nachlöten und gut wieder isolieren .da hats nämlich schon öfter den gleichen fehler gegeben .grüsse uli

Robby_Ross

Beitrag von Robby_Ross » Do 2. Okt 2008, 14:40

Respekt, eine Laufleistung von 1,4 Mio Km als gering einzustufen ist gut.Oder sind es doch nur 140.000? Schöne Grüße,Robby

PatrikK

Beitrag von PatrikK » Do 2. Okt 2008, 15:03

Hallo Robby, na,das fängt ja gut an .Da sieht man ja vor lauter "Nullen" den Wald nicht mehr. Es sind natürlich erst 140000 km. Danke für den Hinweis.GrußPatrik K

amazonkom

Beitrag von amazonkom » Mi 28. Okt 2009, 19:03

hallo alle zusammen ..bei meinem "neuen" 940er bj 93 mit b230f habe ich bei gleichem motor das gleiche problem ... @ uli :welches bougierrohr meinst du ? bei mir ist dort wo die kabel von den düsen ins dicke rohr gehen keine verzweigung , nur bei den massekabel die an die einspritzleiste gehen ist das eine braune eine 5-in-eins und das schwarze eine 3-in-eins verbindung , deren isolierungen auch sehr gut aussehen ..oder meinst du das andere ende des rohrs gaaaanz unten unter dem ansaugtrakt ?dann müsste dieser wohl raus ???wisst ihr aus dem kopf über welche masseleitungen die düsen angetaktet werden ?vielen dank vorab für die infos:)grüßeamazonkomBeitrag geändert:28.10.09 18:01:30

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 28. Okt 2009, 21:44

hallo amazonkom ,normal ist die verzweigung oben direkt da (ca 2 cm drunter ) wo die einzelnen kabel der düsen in ddas dicke bougierrohr gehen .ich kann dir jedoch nicht garantieren ,das es bei mj 93 genauso ist.auf jeden fall taktet das steuergerät immer nur eine leitung mit masse.bisher wars grün und grau.was da wirklich anden motorgeht kannstdu am zentralstecker zum motor sehen .es muss jeweils ne 1 in 4 verbindung sein .plus für die düsen kommt vom enstörrelais vorne links .zuerst würde eich jedoch erstmal die zündkabel auf wiederstand messen .und verteilerkappe und finger überprüfen .denn da kann ein derartiger fehler auch herkommen .achtung : zündkabel mit wiederstand dürfen keine R .kerzen haben .sonst mit 5 kiloohm kabel enstört plus 5 kiloohm R -kerzen schlechte zündleistung.kerzen i.o ? die würde ich auch mal prüfen .grüsse uli

Antworten