Andere Sitze im 240er
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 08:54 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin in die Runde,auf langen Strecken leide ich auf den Originalsitzen (vorn) des 240er. Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf Sitze aus einem 740er o. ä.? (Mit der Suchfunktion erhielt ich keine Ergebnisse, obwohl ich meine, dass über dieses Problem vor einiger Zeit schon mal diskutiert wurde?)Ich weiß, das wäre keine besonders "schöne" Maßnahme, aber meinem Rücken täte es bestimmt gut...Dank im voraus für Tipps!Hennink
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Andere Sitze im 240er
Moin Hennink,ja, die 2er Sitze in schlechtem Zustand ärgern den Rücken.Schaumstoff durchgesessen oder gar gebrochen im Lehnenbereich.Hatte ich auch, und 7er Sitze ebenfalls zur Verfügung.Und nebeneinander gelegt die Chassis.Auch ohne Messen war sofort klar - geht nicht ohne Umschweißen und anpassen mit zusätzlichen Flacheisen Konstruktionen.War mir den Aufwand nicht wert, mit mal eben was zusammenbraten ist es nämlich nicht getan, erst recht nicht hinsichtlich der Sicherheit.Neue Polster soll es ja zu kaufen geben für ca. 100 Teuros das Stück, also ganz schön teuronisch.Als Alternative hatte ich später einen Recaro Sitz -noch nicht eingebaut bisher- aber der ist rückentechnisch hervorragend, sowas brauchte ich eigentlich auch.Kurzfristige Lösung war ein alter 79er Ledersitz mit recht gefleddertem Bezug aber hervorragend festen Schaumstoff Polstern, quasi extra-hart und intakter Rückenstütze.Ab da war 2er fahren so was wie Rücken Therapie --mein Ansatz zu diesem Sitzproblem ist daher, eine gute Leder Ausstattung zu finden -??? 244er --Dazu würde ich dir auch raten, und wenn es nur der Fahrersitz sein soll, Bezüge lassen sich wechseln, wenn das MJ stimmt. Ab 86er passt untereinander.Und gebrauchte heile Sitze gibt es ja manchmal, Beifahrer Polster sind verwendbar fahrerseitig, leichte Anpassung nötig bei der Lehne wegen Ausschnitt für Rückenstützen-Bedienung.Wenn nur die Sitzfläche durch ist, kann es helfen anstelle der Gurte unter dem polster eine Platte einzubauen und etwas aufpolstern - ist aber nicht perfekt damit, nur etwas besser erstmal.Nu, und andere hier haben ja auch schon ihre sitzenden Erfahrungen gemacht, wird sicherlich noch mehr zu lesen geben dann.Und Gruß -Andi S.Beitrag geändert:19.09.08 23:41:32
Andere Sitze im 240er
Ich würde auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Z.B. die Stoffbezüge der späteren Baujahre weren sehr haltbar, und auch die Schaumstoffkissen darunter wirklich gut. Die ganz frühen Sitze waren auch gut. Zwischendrin gab es hier und dort mal Probleme.Sehr gut waren auch immer diese "Streifenvelours"-Sitze, der GLE/GLT-Modelle.Wer gern bastelt, der kann sich die 7er-Kissen auf die 2er-Rahmen montieren, jedoch mit diversen Anpassungsarbeiten. Hier sind die Edelvelourssitze der späteren 740GLE bzw. späteren 760 zu empfehlen! Alle anderen, mit Ausnahme der GLT/Turbo-Teilledersitze, waren viel zu weich.Die Alternative wäre: Gib' das Zeug zu einem Sattler. Die sind garnicht so teuer wie man immer denken mag. Und ich finde ein guter Sitz ist auch mal eine Investition wert. Fahr' mal VW/Audi, dann weißt Du was ich meine... Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Andere Sitze im 240er
Ich hole mal das Thema noch mal hoch. Passen denn die Sitze aus der 140er Serie in die 240er. Ich könnte möglicherweise einen komplette Ausstattung aus einer Limosine bekommen, bringt aber nur was, wenn sich die auch in meinen 1978er 244 DL einbauen lässt. Schöne Grüße,Robby
Andere Sitze im 240er
robby ,passt nicht.die 140er haben dreipunktaufhängung.die 2er werden mit den schienen auf den sitzträger geschraubt.eine umänderung da ist wirklich aufwendig.wobei ich sagen muss ,das einwandfreie 2er sitze besser sind wie die 140er .speziell auf langstrecken merkt mann das deutlich.das problem mit den 2er sitzen ist,das sie meistens in schlechtem zustand sind .die rückenlehnenkissen der modelle von 85 bis 93 brechen .das kissen drückt sich dann ins rohr drerückenlehen rein .der sitz ist dann schief.dazu ist oft die sitzfederung des sitzkissens ausgeleiert .abhilfe : rückenlehnen kissen erneuern .gibts noch bei volvo.sitzfederung unten durch blechplatte ersetzen .dadurch wird der sitz gerade und unten von der federung her strammer .speziell die kuhle hinten am sitzkissen verschwindet dann .und speziell von den US-kunstlederbezügen sollte mann die finger lassen .abgeshen davon ,das sie im sommer heiss und im winter eisekalt sind ,breche die nach einiger zeit auch.empefehlung : leder der alten ausführung.war das qualitativ beste leder ,das volvo je eingebaut hat.bei guter pflege werden die uralt mit wenig verschhleiss .grüsse uli(dessen sitzerfahrungen von 1mal 145 bzw 5 mal 245 /265 herrühren ).
-
- Registriert:Mo 3. Dez 2007, 05:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Andere Sitze im 240er
Das Sitzkissen gibt es lt. Ju-Tu auch wieder.grüsse Gerd
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Andere Sitze im 240er
Tja, das Problem ist nur, dass ich bisher für die Limosine noch keine Ledergarnitur gefunden habe. Und ich wollte auch keine Schwarze, sondern eine Hellbraune. Mein Freund hat so eine in seinem 265 drin, aber die mag er verständlicherweise nicht hergeben. Daher bin ich auf die Idee mit den Vorgängersitzen gekommen. Aber Vielen Dank für die Info, damit sind zumindest für den 244 die Sitze gestorben.Schöne Grüße,Robby