heizungsprobleme 940er
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 12:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
moinich hatte die frage gleube ich schon mal im alten forum gestellt bin aber nicht wirklich weitergekommen ...hier gehts um eine unterdruckgesteuerte heizung eines 940er der lüfter rennt wie der teufel (nach dem er erneuert wurde) und dem geräusch nach arbeitet der verteiler der unterdruckverstellung auch aber in keiner stellung der anlaghe kommt auch nur irgendwo ein lüftchen aus den öffnungen der heizung. wisst ihr vieleicht weiter und könnt mir helfen?danke schon mal im voraus carsten
heizungsprobleme 940er
Was hast Du denn alles schon überprüft? Grundstellung müsste eigentlich Fußraum/Defroster sein, d.h. ganz ohne Vakuumanschluss sollte dort anteilig die Luft ausströmen.Und dann musst Du halt mal die Leitungen absuchen, angefangen bei der Unterdruckversorgung ab Einlasskrümmer, bis Du über den Verteiler zu den Druckdosen (Gummimembrane) gelangst.Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 12:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
heizungsprobleme 940er
moin da bin ich wieder erst mal danke für deine antwort ingo ich hab nicht immer so schnell zugriff auf das auto weil er ner freundin gehört... hab gestern noch mal geprüft so weit ich konnte :lüfter auch die drehrichtung mal gewechselt kommt an der scheibe nur ein laues lüftchen an gerade eben spürbar2. unterdruckschläuche sind okay3. im innenraum beim umschalten zischt es kurz und dann ist wieder ruhe aber alles ohne eine merkbare veränderung.habe mir mal ne explosionszeichnung von volvo geben lassen--aber kann ich nichts mit anfangen weil keine klappen zu erkennen sind .. eigentlich ist nicht wirklich was so richtig zu erkennen auf der zeichnung. hab auch schon mal ohne ergebnisss im netz gewühlt. nun bin ich aber mit meinem latein am ende wenn wenigstens aus irgendeiner lüftungsöffnung ein wenig wind käme ginge es ja noch aber da kommt nix.wenn noch einer ne idee hat wird ihm mein dank ewig nachschleichen. grins danke sagt carsten
heizungsprobleme 940er
Hast Du das bei laufendem Motor getestet? Weil sonst bringt das wenig mit der Umstellung der Klappen. Das "gespeicherte Vakuum" reicht für max. 2-3 Umstellungen wenn der Motor aus ist.Wenn oben nur ein laues Lüftchen kommt ... kommt an irgendwelchen anderen Auslässen noch Luft raus? Fußraum oder "Kopfdüsen"?Was jetzt noch sein könnte (wenn die Luft nicht aus anderen Düsen kommt):Jemand hat ihm einen Ansaugfilter verpasst, Pollenfilter oder normaler Luftfilter, damit wird die Ansaugluft so stark verringert, dass kaum noch etwas in den Innenraum gelangt. Schalt' mal auf Umluft, dann zieht er die Luft "ungebremst" aus dem Beifahrerfußraum, sollte also 100% Durchsatz bringen ohne Ansaugwiderstand.Oder einer der Luftschläuche/Rohre ist abgerutscht. Das kannst Du am besten bei laufendem Lüfter und demontierten Fußraumverkleidungen prüfen.Hattest Du den Lüftermotor mal draußen? Ich habe es auch schon erlebt, dass der Lüfter eben durch die Umluft-Ansaugung eine Plastiktüte rein gezogen hat. Die wickelte sich dann um die "Lüfterschaufeln", danach kam natürlich auch nichts mehr an Luft durch die Anlage.Hat der Wagen eine Klimaanlage? Wenn ja, es gibt Modelle mit derart verdreckten Verdampfern (Kälte/Wärmetauscher der Klimaanlage im Luftschacht), die den Luftstrom extrem ausbremsen. Ist ein bisschen mühsam zum reinigen, rechne eine gute Stunde dafür, funktioniert aber bei eingebautem Verdampfer und demontierten Plastikteilen der Lüftungsanlage. Optimal ist ein Druckluftgerät mit Saugbecher Gummischlauch, mit dem Du den Verdampfer entgegen der Luftstromrichtung durch pusten kannst.Gruß ... Ingo-960SE
-
heizungsprobleme 940er
hi ja der motor lief beim testen luft kam aus keiner düse pollenfilter kann ich mir nicht vorstellen ich wüsste auch nicht wo der sitzen sollte da der wagen ja seine ansaugluft für den innenraum vom scheibenwischerkanal herbekommt und da ist nichts auszumachen von pollenfilterdie schläuche im fussraum hatte ich schon alle gecheckt da war alles in ordnungder lüftermotor wurde mal erneuert darum habe ich auch die drehrichtung noch mal geprüft.da ist nix angesaugtund ne klimaanlage hat er auch jedoch ist die seit ca 5-6 jahren abgeklemmt.was ich auch nicht ganz verstehe ist das eigentlich grundsätzlich nicht alle klappen auf geschlossen stehen können das ist nicht wirklich logisch komische geschichte das ...mit hilflosen grüssen carsten