Audi hat Startprobleme

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gerd H F
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Audi hat Startprobleme

Beitrag von Gerd H F » Do 3. Jun 2004, 22:30

Hallo Martin,da war beim Link der Satzendepunkt mit hinein gerutscht, der gehört natürlich raus - siehe bei Maik.Ansonsten hilft dir da kaum noch eine Werkstatt weiter. Das können die nicht mehr. Lese dich in die Materie ein und gehe konsequent nach den Technischen Merkblättern vor. Du wirst auch eine Unterdruckpumpe brauchen, gerade um die Stellung der Starterklappe bei den verschiedenen Betriebszuständen zu überprüfen.GrußGerd

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Audi hat Startprobleme

Beitrag von goggo » Fr 4. Jun 2004, 07:41

Äh Martin evtl hab ich einen sehr guten 1B3 (muss mal genau nachschaugen) für Dich - mail mich an wenns einen ersatz haben willst...Helmut

oldsbastel

Audi hat Startprobleme

Beitrag von oldsbastel » Fr 4. Jun 2004, 13:30

Ich kann mich daran erinnern, dass die Zündung der 1,6 L mit 75 und 85 PS auf 9°vOT eingestellt wurde. Die 115 PS-Motoren hatten 0° (habe ich bis heute nicht verstanden).Vielleicht hat einer der Profis deinen Motor auf 0° gedreht.

StevieP2

Audi hat Startprobleme

Beitrag von StevieP2 » Fr 4. Jun 2004, 15:59

Zitat:Original erstellt von Martin1501:@Steffen: Ja, es war der Bosch-Dienst bei der Jahrhundert-Halle Hast du mit einer anderen Firma in Frankfurt oder Umgebung bessere Erfahrungen gemacht? Spezielle Vergaser-Dienste scheinen wohl ausgestorben zu sein...Ich bringe mein Baby bei allen Dingen, die über meine Werkstatt-Ausrüstung heraus gehen nun nach Rüsselsheim zu Peter Eberhardt Autoteile, ein Opel-Spezi (06142/57415). Er macht sehr gute Arbeit, ist kompetent und auch preislich sehr fair. Ob er allerdings auch mit den Audi-Motoren sich auskennt, weiss ich nicht.Gruß,Steffen

Martin1501

Audi hat Startprobleme

Beitrag von Martin1501 » Mo 7. Jun 2004, 16:38

Hallo zusammen,also: Die Starterklappe bleibt sperrangelweit offen, wenn man vor dem Kaltstart das Gaspedal niedertritt. Dadurch dürften sich die Startprobleme jedenfalls zu einem gut Teil erklären. Ob sich das allerdings auch bei einem Warmstart auswirkt? Da dürfte die Klappe doch eigentlich sowieso offenstehen, oder irre ich mich da? Mir fällt außerdem auf, daß der Motor auch beim Anfahren in warmem Zustand vor einer Ampel o. ä. nicht wirklich gut Gas annimmt.Jedenfalls befindet sich der Audi jetzt nochmal in (hoffentlich) professionellen Händen in Form einer örtlichen freien Werkstatt, in der der ältere Meister auch persönlich an den Fahrzeugen arbeitet. Vielleicht hilft's ja was, er wollte auch mal nach dem Schwimmer und den Düsen sehen, das Standardprogramm eben. Kennt ein Experte zufällig das Spaltmaß für die geschlossene Starterklappe beim 1B3, falls den Meister seine Erinnerung im Stich lassen sollte?@Helmut: Notfalls komme ich gern auf Dich bzw. den Vergaser zurück!Herzliche GrüßeMartin

Martin1501

Audi hat Startprobleme

Beitrag von Martin1501 » Mi 9. Jun 2004, 16:21

So, jetzt springt er wieder ganz ordentlich an! Und das für 43,-- Euro Allerdings ist die Bimetall-Feder der Startautomatik etwas erlahmt, hätte eigentlich erneuert werden sollen. Neuteile gibt's da aber offenbar gar keine mehr. Und irgendeine Unterdruckmembrane hat ein "Fachmann" mal mit Silikon bearbeitet, welches auch nicht mehr vollständig zu entfernen war...@Helmut: Für den Fall der Fälle, mit wieviel Euro muß man denn für einen gut erhaltenen 1B3 rechnen?Herzliche GrüßeMartin

Gerd H F

Audi hat Startprobleme

Beitrag von Gerd H F » Fr 11. Jun 2004, 09:23

Hallo Martin,falls noch gewünscht, hier das Spaltmaß:4,3 (+/- 0,15) mm bei leicht niedergedrücktem Mitnehmerhebel und abgezogenen und verschlossenen Unterdruchanschlüssen und mit Unterdruck beaufschlagter Pulldowneinrichtung (siehe Prüf- und Einstellanweisung 1B3 Vergaser unter www.ruddies-berlin.de )GrußGerd

Gerd H F

Audi hat Startprobleme

Beitrag von Gerd H F » Fr 11. Jun 2004, 09:30

Ach so,fällt mir gerade so ein: Wenn die Bimetallfeder erlahmt ist, würde ich mich mal auf Schrottplätzen nach einer neuen Startautomatik umschauen. Die am Deckel eingeschlagene Nummer muß natürlich übereinstimmen (evtl. auch bei ebay).GrußGerd

Rene E

Audi hat Startprobleme

Beitrag von Rene E » Fr 11. Jun 2004, 09:47

Ich habe noch einen Vergaser für einen 75 PS Passat von 1977 herumliegen. Hilft das weiter?Was muß da draufstehen, damit Du Teile verwenden kannst?

Martin1501

Audi hat Startprobleme

Beitrag von Martin1501 » Fr 11. Jun 2004, 19:08

@Gerd: Die nützlichen VAG-Einstellhinweise bei Ruddies habe ich mir inzwischen ausgedruckt! An eine Startautomatik vom Schrott dachte ich auch schon... aber kann man überhaupt vorab prüfen, ob deren Bimetallfeder komplett öffnet/schließt?@René: Wenn der Vergaser aus einem 75-PS-Passat von '77 stammt, müßte es ein Solex 35 PDSIT sein, jedenfalls laut www.passat-kartei.de. Ob die Bezeichnung irgendwo aufgeprägt ist, kann ich nicht sagen (hatte bei mir das Vergaser-Oberteil selbst auch noch gar nicht abgebaut).Momentan sind Startverhalten und Motorlauf ganz okay, habe da allerdings keine Erfahrungswerte bzw. Vergleichsmöglichkeiten.Herzliche GrüßeMartin

Antworten