Querlenkerbuchsen 240
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 19:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Sicher kein neues Thema, aber bei der Wahl der Querlenkerbuchsen vorn, stellt sich mir die Frage, ob ich sie bei Volvo oder bei einem der bekannten Teilehändler (Buttkereit, W&G) kaufen sollte.Der Preisunterschied ist beachtlich, aber ist die Qualität der Original-Volvo-Buchsen wirklich besser/langlebiger?Da gibt's ja bestimmt Erfahrungen.Danke und schöne GrüßeMartin
-
- Registriert:Fr 4. Apr 2008, 12:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Querlenkerbuchsen 240
Wurde im alten Forum schon ausgiebig empfohlen: Wenn erhältlich, dann original Volvo!Möglichkeit 3: Bei den Üblichen nach Volvoteilen fragen. Vielleicht gibt es auch da einen Preisunterschied.Grüße!
Querlenkerbuchsen 240
Den gibt es! Oftmals sind die orig. Volvo-Teile auch nur unwesentlich teurer als die Nachbauten (meist zwischen 5-20%).Was man natürlich auch machen kann, man fragt nach dem Hersteller. Bei namhaften Marken wie z.B. Meyle, oder den bekannten Lagerherstellern wie FAG, SKF, INA usw. kann man dann auch die Produkte kaufen wo nicht dick und fett in blau "VOLVO" drauf gedruckt ist. Bei vielen Produkten gibt es garkeine "Billighersteller" weil diese die Werkzeuge nicht besitzen bzw. es sich nicht lohnt ein gleiches Konkurrenzprodukt auf den Markt zu bringen. Bestes Beispiel ist die Spannrolle vom Zahnriemen am B2xx-Motor. Ich habe mal viele "no-name"-Lieferanten durchgetestet, die Rolle sah immer gleich aus, hielt problemlos über 2-3 Riemenwechsel wie die originale vom Volvohändler, und es stand immer der gleiche Name drauf eingestanzt (INA wenn ich mich recht entsinne).Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 19:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Querlenkerbuchsen 240
Nun ja... von 5-20% Mehrpreis ist leider nicht die Rede. Um es konkret zu sagen, mein freundlicher Volvo-Händler nimmt für eine Buchse 35,- EUR, während Buttkereit gerade mal 12,50 aufruft. Das ganze mal vier, da kommt man schon ins Grübeln!Grundsätzlich tendiere ich durchaus zu Originalteilen, habe aber mit Teilen von Buttkereit bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich möchte nur nicht am falschen Ende sparen und die Arbeit in 2-3 Jahren wiederholen.Erstmal Danke.GrußMartin
-
- Registriert:Mo 10. Mär 2008, 12:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Querlenkerbuchsen 240
Hallo Martin,ich habe vor 2 Jahren vordere Querlenkerbuchsen von W&G eingebaut. Die sehen jetzt noch gut aus, soweit ich die beim Wechsel der Traggelenke anschauen konnte. Allerdings ist meine Erfahrung mit Nicht-Originalteilen durchaus gemischt: Gummiblock vom Kardanmittellager, Gummilager des Querstabilisators und die oberen Gummiringe an den Stabilisatorkoppelstangen sind etwa genauso alt, zeigen aber erste Anzeichen von Versprödung bzw. Risse. Festgezogen hatte ich alle Schrauben immer im belasteten Zustand, die Gummis sind also nicht dauerhaft verspannt.Vielleicht gibt es noch ein Pfelgemittel, das man auf die Oberfläche auftragen kann, damit ein gewisser Schutz vor öligem und sonstigem Straßendreck gegeben ist, ich hatte die damals so wie sie aus der Tüte kamen eingebaut.Wenn so eine Querlenkerbuchse jetzt "nur" noch 7 Jahre hält, anstatt 15 Jahre finde ich das auch noch vertretbar, der Montageaufwand ist ja übersichtlich.Gruß, Jörg
-
- Registriert:Mo 24. Mär 2008, 20:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Querlenkerbuchsen 240
Hi,du könntest auch mal bei skandix.de anfragen, die haben eigentlich gutes Material.Lieben Gruss Christian
-
Querlenkerbuchsen 240
Hallo,so, ich hatte zwischenzeitlich doch die Original-Volvo-Buchsen bestellt. Da ich nach genauer Begutachtung nur zwei Stück erneuern muss, ist der Preis verkraftbar.Zur Information: Der Hersteller ist übrigens BOGE, da könnte man u.U. woanders doch ein paar Euro sparen.Schöne GrüßeMartin
Querlenkerbuchsen 240
Skandix verkauft großenteils auch Originalteile, nur eben preiswerter. Man muss halt speziell danach fragen.Bei den anderen Teilen kann man auch den Hersteller erfragen, und oftmals ist es der Originalteile-Zulieferer.Boge bekommt man z.B. auch im gut sortierten Autozubehörhandel. Ist dann unwesentlich teurer als bei Skandix, aber man spart eben die hohen Versandkosten Wartezeit. Im Zubehörhandel kommen die Sachen meist innerhalb von 24 Stunden wenn sie ab Zwischenlager versendet werden, das reicht dann oftmals noch auf den Samstag Vormittag, wenn einem Freitag nach Feierabend spontan einfällt, dass man ja am Wochenende noch etwas schrauben wollte...Interessant sind immer die kleinen, unabhängigen Geschäfte, oder die AD/CARAT-Kette. Dort bekommt man im Regelfall gute Markenprodukte, bzw. kann bei der Bestellung gleich den Hersteller auswählen. Bei AD/CARAT kommt die Ware dann in der eigenen Verpackung, dahinter verstecken sich aber die bekannten Marken, was sich beim Öffnen der Verpackung dann auch sofort zeigt. Kostet eben nur deutlich weniger als in der Herstellerverpackung. Leider gibt es aber auch nicht alle gängigen Verschleißteile auf diesem Wege.Gruß ... Ingo-960SE
-
Querlenkerbuchsen 240
Hallo!Ich habe mein Thema noch mal hervorgekramt, die Arbeiten an meiner Vorderachse dümpeln so vor sich hin und ich erneuere nun auch die hinteren Buchsen der Querlenker.Die sollen ja bei den Baujahren ab '79 für rechts und links unterschiedlich sein (mein Wagen ist von '89).Vielleicht bin ich ja blind, aber kann mir Jemand sagen, worin sich die die rechte und linke Buchse unterscheiden? schöne GrüßeMartin
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Querlenkerbuchsen 240
Moin Martin,ich glaube nicht an Sehstörungen bei dir.Bei Draufschau ist alles gleich natürlich.Hast bei W-und G geschaut wahrscheinlich im Katalog, zumindest dort ist aufgeführt was deine Frage veranlassen könnte.Teilelisten können schon mal irritieren, hatte ich auch schon mal Anbei eine Seite aus dem WHB, die deine Frage klärt.Und Gruß Andi S.