Heizungsregulierventil defekt. Warum?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

mcoldie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mcoldie » Di 14. Dez 2010, 10:14

Moin,keine voreiligen Schlüsse, Rainer. Richtig ist, es gibt heute ein Heizungs-Regulierventil von den einschlägigen Anbietern.In den zeitgenössischen Unterlagen (Werkstatthandbuch, ET-Kataloge) finde ich mindestens drei unterschiedliche Teilenummern für das Regulierventil und unterschiedliche Ausführungen mit und ohne angepresstem Kragen an den Rohrenden. Die Volvo-Wirklichkeit ist also mal wieder recht bunt.Gruß Martin

turisport
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turisport » Di 14. Dez 2010, 10:31

noch ein argument gegen volvomaniacs thesewürdest du wirklich auf der fahrerseite stehen wenn du an das ventil möchtest? Gruß Turi

der inge

Beitrag von der inge » Di 14. Dez 2010, 11:48

Zitat:Original erstellt von der inge am/um 13.12.10 09:52:44...Rost kann ich nicht entdecken...Sollte heissen: das Teil sieht für mich nicht so aus (und fühlt sich auch nicht so an), dass es beim leichtesten Berühren auseinander gefallen sein könnte!

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Di 14. Dez 2010, 11:49

Hallo zusammen,@Turi o.k. das trifft nur beim buckel und 140er zu, aber dann hat er halt die Zange nach unten gedrückt und nicht nach oben gezogen , aber lassen wir das...Ich denke, nach den Erwägungen hier, es ist nicht unwahrscheinlich, das jemand schon an dem Ventil rumgfummelt hat (wie bei so vielen Teilen an alten Volvos), und der Rest wurde bei der Demontage besorgt, in sofern hilft nur Ersatz.GrüsseLothar

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 14. Dez 2010, 12:10

an den heizungsventilen wird viel mist gemacht.denn die meisten denken nicht daran ,das sich kupfer so schnell verbiegt bzw .sich zusammendrücken lässt.kommt (wie hier in diesem fall )davon ,das versucht wird ,den schlauch mit der zange abzudrehen .besser : mit dünnem schraubenzieher unter den schlauch und vorsichtig ringsrum vom stutzen abdrücken .ausser ein paar kratzer passiert da sonst nichts ,und von wegen rost.kupfer rostet nicht.man nennt das grünspan .und nicht dran lecken ,ist giftig .grüsse uli

P183ES

Beitrag von P183ES » Di 14. Dez 2010, 15:41

Ich muss aber auch die Werkstatt ein wenig in Schutz nehmen:1.) Ist das Teil wahrscheinlich mindestens 40 Jahre alt, da murksen jetzt schon genauso lang irgendwelche Mechaniker dran rum, der letzte hat halt dann das Pech,dass Ihm das vorgeschädigte Teil bricht. Die Beule ist jedenfalls schon uralt!2.) Das Teil hatte es eigentlich eh schon hinter sich, die Gummimembrane ist aufgeweicht und brüchig, Erneuerung wäre bald ohnehin angefallen.3.) Ich hatte bisher noch nie einen Amazon, Buckel oder 1800 an dem der Originalthermostat noch richtig funktioniert hätte. Die kannten alle nur ganz aus oder volle Heizleistung, nix mit feinfühliger Thermostatregelung. Bin sicher, dass Deiner auch nicht mehr so wie vorgeshen reguliert hat und Du mit dem neuen eine wunderbare neue Erfahrung bezüglich Regulierbarkeit erleben wirst!4.) Das Leben ist zu kurz um sich wegen solcher Kleinigkeiten zu lange zu ärgern!Frohe Weihnachten!

der inge

Beitrag von der inge » Mi 15. Dez 2010, 07:43

So, habe mit den Jungs gestern nochmal geschnackt. Mit der Zange waren sie nicht dran und es ist wohl wirklich einfach passiert, ohne das da rohe Gewalt im Spiel war. Und mein Bauchgefühl (was ich als ganz gut einschätze) sagt mir auch, dass das wohl wirklich so war. Okay, ich habe es auch dabei belassen, den bei den anderen Arbeiten waren sie bisher echt gut, auch wenn so'n Volvo für sie nicht alltäglich ist. Aber da sie sich sonst mit alten Amis beschäftigen: die können mehr als irgendwelche Relais auslesen. Und geregelt hat das Teil bis zum Schluss wirklich einwandfrei, da war von aus über lauwarm bis Sauna alles dabei! Also nochmal: danke für die Meinungen und Eure Mühe!

Antworten