Schlauchlos auf Standardfelgen 15 Zoll?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 29. Nov 2010, 20:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Liebe Volvoniacs...bin wieder da, seit dem Serverabsturz vor vielen? Jahren. Der 66 er 122s lief immer und hatte nie! irgendein Problem....was ich, als Laie nicht selbst lösen konnte. Auch brauchte er keinerlei "exotische" Ersatzteile. Nur üblicher (Selbst)Service. Für heutige Neuwagenbesitzer ist es kaum zu fassen, dass sich tatsächlich Alles da befindet, wo man es auch vermutet oder man es dort sogar selbst sehen und anfassen kann.(Ich schraube, also bin ich.)....Jetzt will ich mir doch tatsächlich Winterreifen zulegen 165sr15.(Der Vredestein ,mit dem lustigen Profil,soll verfügbar sein) Hatte aber damals Schläuche mit den Standardfegen gefahren. Brauche ich die Schläuche?- Die sommerbereiften Tiefbettfelgen sind schlauchlos.Gruss Peter T
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Peter T!Bist du der Peter T. der jetzt auf Usedom wohnt?Grüße Bernhard
-
- Registriert:Sa 27. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Peter,ICH habe bei meinem Amazon die 165-15 auf 4 Zoll-Felgen OHNE Schlauch gefahren und hatte keine Probleme. Selbst im kurvigen Sauerland bei vielen recht scharfen Kurven kein Luftverlust.Ich würde Deine neuen Winterreifen OHNE Schlauch montieren lassen.Wenn ich mich recht erinnere, sind heutige Reifen auf der Innenseite auch wesentlich rauher als die früheren Reifen, welche mit Schlauch gefahren werden MUSSTEN. Diese Rauhigkeit fördert aber den vorzeitigen Verschleiß des Schlauches.Sollte ich da falsch liegen, mögen mich die Wissenden hier berichtigen
-
- Registriert:Mo 29. Nov 2010, 20:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Bernhard, Hallo Rentner2,danke für schnelle Antwort. Bin der Peter T, der immer noch in Aachen wohnt und wie sich herausstellte 2003 den Wagen..über Umwege..von einem gewissen"VWoldie" übernahm, der fragte nämlich hier im Forum an, ob jemand über denVerbleib seines geliebten Fahrzeugs etwas wüsste. Ich bot ihm damals an, die aktuellen Autos quasi in den gegenseitigen Urlaub zu schicken......Gruss Peter T
-
- Registriert:Do 4. Dez 2008, 18:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Was Rentner2 schreibt kann ich nur bestätigen, schmale Felgen dürfen bei Schlauchlosreifen auch ein glattes Felgbett haben und Schlauchlosreifen dürfen im Normalfall (= rauhe Innenseite) nicht mit Schläuche gefahren werden (habe aber schon mehrere "Undichtigkeitslösungen mittels Schlauch" ohne Probleme für den Schlauch gesehen.
Grüss dich Peter,Ja, das mit den Schlauchlosreifen ist kein Problem. Fahre alle meine Autos ohne Schlauch. Sonst braucht man spezielle Reifen die auch für Schlauch geeignet sind. Wie schon von Rentner2 angesprochen, werden sonst die Schläuche beschädigt, und man bekommt einen schleichenden Plattfuss. Achten sollte man aber darauf, das die Anlageflächen am Felgenhorn einwandtfrei sind und keine Anrostungen haben, sonst ist das nicht dicht.Sag mal, gibts den Stammtisch in Aachen eigendlich noch? Haben uns ja schon länger nicht mehr gesehen. Da wäre wohl mal wieder was angesagt...GrüsseLothar
-
Hallo Jungs,....oder gibt´s seitdem auch Mädchen im Forum?Danke für den Tip, die Leute von der anerkannten, traditionsreichenFachfirma wollen mir aber partout die Schläuche reinwürgen...in die Vredesteins snow plus, welche z.Zt. mit Gold aufgewogen werden. (Nur Drogenhandel scheint lukrativer zu sein)Lothar,wer von den aachenern ist noch erreichbar? Hast vielleicht Du noch dieKontaktadressen?Gruss Peter T
-
- Registriert:Di 30. Dez 2008, 11:55 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Peter,Ich bin eigentlich nicht so der Sicherheitsfanatiker,würde aber den Hinweis des Reifenhändlers in diesem Fall nicht komplett ignorieren.Ich hatte nämlich zu diesem Thema mit 18 Jahren (lang ist es her..) an meinem VW Käfer leider ein einschneidendes Erlebnis. War ein `65er mit 5.60-15 Diagonal Schlauchlosreifen auf 4 Zoll Stahlfelge ohne Hump, zugelassen für schlauchlose Diagonalreifen. Diese Reifen waren eine Katastrophe und ich habe mir vier gebrauchte schlauchlose 155SR15 beim Schrotthändler gekauft und direkt auf meine Felgen montieren lassen, dann ging es ab nach Italien.Ich bin mit 2 Freunden alle Paßstrassen mit qietschenden Reifen und ausbrechendem Heck gefahren, es war eine Freude, hat auch alles perfekt funktioniert!Auf der Heimfahrt auf der alten Brennerstraße bin ich dann wieder richtig schnell mit heftigem Übersteuern durch eine lange Linkskurve gefahren, als urplötzlich das Heck komplett ausbrach und mich mein linker Hinteradreifen (ohne Felge) überholte . Der Käfer war dann um 180Grad gedreht viel zu eng an der Felswand der Gegenspur geparkt, etwas schmaler im Kotflügelbereich, hatte keine Radaufhängung mehr und ein dickes Loch im Hinterachsgetriebe, der Reifen blieb verschwunden.Hinterher haben mir dann alle erzählt, daß das ja kein Wunder ist, absolut verboten, ohne Hump schlauchlose Stahlgürtelreifen zu montieren, stand auch wirklich im "Jetzt mach ich`s mir selbst" von Dieter Korp und auch VW warnte. Wurde damals (Mitte 80er)ebenso beim TÜV überprüft und beanstandet.Bei den Tiefbettfelgen ohne Hump ist es nicht so tragisch, weil der Reifen auch dann nicht schlagartig die Luft verliert, wenn sich der Wulst einige Zentimeter Richtung Mitte bewegt, einfach weil der Weg zum Tiefbett so lang ist. Daß es bei den schmalen Felgen passieren kann, habe ich damals unfreiwillig bewiesen.(Bin aber auch gefahren wie ein Depp!)Ich habe seither Schläuche montieren lassen, wenn in schmalen Felgen kein Hump ist.Ich glaub ja auch, dass es bei Winterreifen weniger kritisch ist, da werden wohl so hohe Seitenkräfte gar nicht aufgebaut weil die früher wegschmieren und je länger so ein Reifen auf der Felge war desto mehr klebt er und die Montierpaste verschwindet, aber ich trau es mich seither nicht mehr!Gruss, Sebastian