Halda Speedpilot

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

volvomania
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Halda Speedpilot

Beitrag von volvomania » Mi 3. Nov 2010, 14:04

@ Olligemessen wird üblicherweise bei bekannten und geheimen Schnittüberwachungen auf die 100stel Sekunde per Lichtschranke oder gps ...ab und an wird mit Handzeitnahme auf die Sekunde gestoppt...der speedpilot zeigt nach Altvätersitte die laufende Minute...wie weit die Kombination aus speedpilot und Intellekt ein brauchbares Ergebnis liefern läßt nur schwer beantworten....Grüsse Magnusaktuelles Beispiel...ww.ergebnisse.rallye-sport.de/franken_10/sport/glp10.pdfBeitrag geändert:03.11.10 13:42:38

POW40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Halda Speedpilot

Beitrag von POW40 » Mi 3. Nov 2010, 16:22

hallo magnus,hast schon recht, vielfach ist die messstrecke ja bekannt. und da ist meine bessere haelfte dann auch gut beim gaisbergrennen haben wir jeweils zwischen 1 und 9/100stel Abweichung gehabt. es gibt aber auch rallyes, wo die messpunkte nicht bekannt sind (etwa die nibelungen)....oder die lichschranken hinter holzstössen versteckt sind....da meine bessere hälfte ungern ori und gleichmaessigkeit auf einmal macht, versuche ich dafür - als notlösung - den speedpilot, da man dann zumindest im "schnitt" durchläuft.....es geht also um schadensminimierung ...und wenn es keinen sinn macht, geht er ab auf ebay bester grussoliver

jean

Halda Speedpilot

Beitrag von jean » Mi 3. Nov 2010, 18:11

Demontierbarer Instrumententräger in einem VOLVO 1800E, hier die Bilder und das Konstruktionsprinzip.(1) Aschenbecher aus der Fassung ziehen, Breite und Höhe messen.(2) Aus Alublech ein L-förmiges Stück biegen, Breite und Höhe siehe (1)(3) In den kleineren Schenkel zwei Gewinde bohren und passende Schrauben eindrehen.(4) Entsprechend dem Lochabstand zwei Löcher in die Fassung des Aschenbechers bohren. Hier werden die Schrauben durchgesteckt und mit zwei Flügelschrauben fixiert.(5) Nach den Abmessungen des Instruments eine zweites Alublech verformen und beide Teile zusammen nieten.(6) Die Stahlfeder verhindert Vibrationen.Der Rest ist trivial, Optimierung nach Gusto. So könnte etwa der zweite Winkel auch schwenkbar sein.Wenn man in die finsteren Ecken der Republik kommt und Diebinnen befürchten muss, kann das Instrument schnell demontiert werden: Flügelschrauben lösen.Wichtig: Vorher messen und testen. Besonders beachten, dass ein zu tief sitzendes Instrument die Hand am Schalthebel auch bei heftigen Bewegungen nicht behindert!!! Alle Schraubverbindungen mit Zahnscheiben sichern.Im letzten Bild sehen wir ein Navigationssystem. Dies hatte ich provisorisch installiert, als bei der letzten Rallye der Tachometer ausgefallen ist. Zum Glück erst am Ziel.Dank an Kurt K. aus H., mit dessen Erfahrung und Werkstatt der Träger ratz-fatz fertig war.jean

POW40

Halda Speedpilot

Beitrag von POW40 » Mi 3. Nov 2010, 18:21

@jean,danke für die info. sehr ähnlich habe ich einen adapter für die stoppuhren gebaut. einen alten aschenbecher genommen, den plastikgriff demontiert und die alu-platte für die stoppuhren angeschraubt.....deine idee hatte ich auch im kopf, das problem war leider die wellenführung der mechnanischen tripmaster. mit vertretbarem radius der welle war der tripmaster kaum montierbar bzw. er haette sehr weit vorgestanden oder man haette die welle durch den aschenbecher legen müssen, was dann wieder etwas fummelig wird...am ende habe ich den tripmaster unter das armaturenbrett geschraubt, rechts neben den schaltknüppel, so dass man mit dem nicht ins gehe kommt und der beifahrer auch nicht dauernd sein knie anschlägt bester grussoliver

Gunvor

Halda Speedpilot

Beitrag von Gunvor » So 5. Dez 2010, 00:06

Zitat:Original erstellt von schnappach am/um 02.11.10 20:05:11Passt bloß auf, die Dinger sind begehrter als jedes Navi. Dafür wird gern mal ne Autoscheibe zertrümmert. Mir haben se schon vor einigen Jahren nen Twinmaster aus meiner Halle geklaut. Alles andere, selbst teuerstes Spezialwerkzeug, haben se liegen lassen.schnappachHallo Schnappach,ich habe Dir einige PMs gesendet, sind sie angekommen? Meldest Du Dich bitte einmal?Gunvor - hoffend, dass alles ok mit Dir ist . . .

ventilo
Halda Speedpilot

Beitrag von ventilo » So 5. Dez 2010, 15:10

Willi Potjans hat Alles zum Thema Halda. Da bekommst Du sicher auch die gesuchte Anleitung.Bei Rallyes, in denen "Sanduhr"-Instrumente nicht zwingend vorgeschrieben ist, fahre ich mittlerweile nur noch mit meinem TomTom und aufgespielter "Tripmaster" Freeware. Einzige Nachteile: Es kann nicht rückwärts zählen und funktioniert natürlich nicht im Tunnel.Dafür muß ich aber auch nicht abgleichen und kann schnell zwischen meinen Oldies wechseln.Meinen Speedpiloten habe ich mal für 70 Euro in Essenheim beim Volvo-Teilemarkt gekauft. Da wollte ihn wohl sonst niemand....

POW40

Halda Speedpilot

Beitrag von POW40 » So 5. Dez 2010, 18:21

thilo,da haste einen schnapper gemacht bei den oldi-rallyes halte ich es wie gunvor: nur mit zeitgerechtem utensilien zu fahren. das ist ja gerade die herausforderung sowohl ori, als auch schnitt hinzubekommen. wenn ich mir in "offenen" klassen die beifahrer-arbeitsplätze anschaue, haben die mehr rechenleistung als die ersten ibm-rechner, mit denen das space-shuttle geflogen ist........aber das ist rein persönliche präferenz....grussoliver

Antworten