Programmierbarer Zündverteiler 123/tune

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
jean
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jean » Mi 13. Okt 2010, 08:24

Hat sich schon einer der volvoniacs mit dem frei programmierbaren Zündverteiler 123/tune beschäftigt?http://www.123ignition.nl/id/50.htmljean

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mi 13. Okt 2010, 09:25

hallo jean,mal durchgelesen .und abgehakt .sowas ist nur was für ausgeprochene elektronikfreaks .die auch programmieren können .die zündkennlinien im normalen 1-2-3 reichen eigentlich aus .die 2-3 ° abstand zur klopfgrenze sind da aus sicherheits gründen gewollt.fahren an der klopfgrenze immer NUR mit kennfeld und klopfsensor .da habe ich (hochgeschwindigkeitsklopfen )auch schon meine erfahrungen gemacht.hat mich einen motor gekostet.meine empfehlung .: ich würde bei serien-oder verbesserten serienmotorenbei der serienmässigen zündverstellung bleiben .die zeit und das geld ,um sowas (prüfstand )anzupassen ,steck ich lieber in die restaurierung .grüsse uli

Ram99

Beitrag von Ram99 » Mi 13. Okt 2010, 13:00

Hi Warum gibt es denn eigentlich keine Zündverteile wie den 1-2-3 mit zuätzlichem Klopfsensor (Beschleunigungssensor) welchen man sich an der Block schraubt? Sind die Werte für den Sensor zu spezifisch oder liegen für die alten Motoren keine richtigen Grenzwerte vor?Der Vorteil wäre schon fein. Jenden Sprit tanken und immer optimale Zündung.GrußThomas

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 13. Okt 2010, 13:45

thomas ,ganz einfach .weil du die ganze elektronik nicht in nem verteiler unterbringen kannst.siehe B230 F : du brauchst zündsteuergerät mit programmiertem kennfeld .fürs kennfeld verschiedene signale (drehzahl ,motortemp. ,lastsignal).und dann kannst du eine klopfregelung damit fahren .zusätzlich noch zündendstufe und spule .und passt das alles in nen oldie ????der 1-2 3 ist meiner ansicht nach das höchste der gefühle .sieht fast gleich aus und ersetzt verschleissanfällige teile.und da halte ich es ausnahmsweise mit gunvor .sowas hat im oldie genauso wenig was zu suchen wie ne moderne einspritzanlage mit lambda-regelung.das unvollkommene ist ja gerade der reiz dabei .besser vergaser einstellen als den kupferwurm in modernen anlagen suchen .grüsse uli

jean

Beitrag von jean » Fr 15. Okt 2010, 09:07

Hallo Uli!Danke für Deine Hinweise, somit kann ich den Link vergessen.In meinem 1800E habe ich seit 3 Jahren die fest programmierte Version der 123ignition installiert, um Probleme mit den Auslösekontakten im BOSCH Zündverteiler zu vermeiden.jean

Antworten