Probleme Bosch D-Jetronic

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mi 6. Okt 2010, 16:01

ich hoffe ,das du den richtigen WTF hast.sitzt vorne rechts am kopf ,original bosch und mit BRAUNER isolierung.empfehlenswert : CO einstellen .soll 2 % Co. mit poti ganz nach rechts und zwei klick nach links .fetter oder magerer stimmt was an der anlage nicht.grüsse uli

pintomerlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pintomerlin » Mi 6. Okt 2010, 16:13

Hallo Rennelch,der WTF ist von Skandix, die müssten es doch eigentlich wissen? Ist einer mit einer braunen Isilierung bzw. braunem Stecker.Ich lass mal die Abgaswerte messen. DankeGrußpintomerlin

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 6. Okt 2010, 16:58

ich les gerade : wenn der WTF angeschlossen ist ,läuft vorne rechts benzim runter ??????????wo kommt das her ??? verpuffung ? das ist kurz vorm abbrennen .absolut gefährlich .kann absolut unmöglich mit der elektrik zu tun haben .stecker WTF und Kaltstartventil vertauscht?????wäre möglich ? oder ? um das genau zu sagen ,müsste ich einen sehen .nachprüfen anhand der kabelnummern auf dem schaltplan.tip : mal die masse (neben der batterie )reinigen .WTF : 32 von masse an WTF .23 temp.wert von WTF an steuergerät.Kaltstartventil .34 und 33 .P1800 ES : mj 72 .71 gabs den noch nicht.grüsse uli

pintomerlin

Beitrag von pintomerlin » Mi 6. Okt 2010, 17:31

Hi Uli,mit dem Sprit ist nur passiert, als der Stecker draufsaß. Gibt es nicht einen Überlauf? Der Stecker für das Kaltstartventil sitzt doch nicht an dem Kabelstrang, von dem auch die Einspritzdüsen befeuert werden? Der Strang endet mit dem Kabel zum WTF? Das Kabel für den WTF ist allerdings mal verlängert worden? Kabelnummern sind nicht ersichtlich.Grußpintomerlin

jean

Beitrag von jean » Mi 6. Okt 2010, 18:10

Der Kabelstrang der zu den Einspritzdüsen führt, endet mit den Leitungen zum Temperaturfühler II Kühlflüssigkeit. (23) und (32, Masse); die Zahlen sind alle 20 cm aufgedruckt.Kaltstartventil: 33 zu Thermozeitschalter Klemme W, 34 zu Thermozeitschalter Klemme GWas "Vorgänger" am Auto so machen, muss nicht dem Stand der Technik entsprechen, sondern kann von den Mäusen in der Geldkatze abhängen. Da würde ich mich auf nichts verlassen, bei Kraftstoffleitungen schon gar nicht. Überlauf gibt es nicht, dagegen einen Rücklauf in den Benzintank.jean

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Mi 6. Okt 2010, 18:19

Kabel vom Kaltstartventil kommt vom Strang, an dem auch Drosselklappenchalter und Unterdruckmesser hängen.WTF kommt vom Strang mit den Kabeln der Einspritzdüsen her.@Jean: Mein P1800E ist Gebaut April 71 und ausgeliefert August 71.Er hat, wie schon mal erörtert, einen B20E.Dirkedit: Jörg war mal wieder schneller und präziser...Beitrag geändert:06.10.10 18:17:36

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 6. Okt 2010, 21:35

kabel verlängert ?da wird oft murks gemacht.schau dir die stelle,wo verlängert wurde ,mal genau an .aufmachen ! möglich : masseschluss .bei sowas wird oft richtig gemurkst.messen : 23 mit durchgang zum steuergerät .prüfen auf masseschluss .32 auf masse .soll wiederstand gegen masse 0 ohm .grüsse uli

pintomerlin

Beitrag von pintomerlin » Fr 8. Okt 2010, 17:17

Hallo zusammen,hatte den Wagen in der Werkstatt. Der Meister meinte, das läge am Steuergerät. Die Kalteinspritzung würde auch ohne den WTF funktionieren. Er hätte alles durchgemessen und alles sei soweit okay. Systemdruck ist okay. Kaltstartventil schließt wieder nach wenigen Sekunden. Nur der Motor müsste ein wenig optimaler eingestellt werden, dass hätte aber nichts mit dem Messfühler zu tun. Er springt ja auch immer an. Er empfiehlt, hier keine "schlafenden Hunde zu wecken", denn ein neues Steuergerät sei teuer..wenn es das überhaupt noch gibt. Mir kommt das alles spanisch vor. Allerdings meinte er, da wären nach dem Kabelsalat unter dem Armaturenbrett zu urteilen schon zahlreiche Fummler dran gewesen.Was meint Ihr? kent jemand eine gute Werkstatt in Rhein-Main?Gruß udn ein sonniges ochenendepintomerlin

fratatilu

Beitrag von fratatilu » Fr 8. Okt 2010, 18:25

Frag' mal Ralf Noack in Frankfurt-Nied, ob er an die D-Jetronic drangeht:Auto-Noack.deGrüßeFrank

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 8. Okt 2010, 20:47

jetzt wunder ich mich aber doch.von der D hat der wohl keine ahnung ?eingestellt wird : systemdruck 2,1 0,1.am systemdruckregler Co (am steuergerätepoti).die wassertemperatur hat sehr wohl (auch beim kaltstart )einen einfluss an die einspritzmenge .das kaltstartventil spritzt NUR ,solange der anlasser läuft.meine empfehlung : ZUERST komplette motoreinstellung .mit ventilen ,nockenwellenhub kontrollieren ,kerzen und kontakte neu,zündung einstellen .co einstellen .kraftstoffilter und lufi neu.und dann sehen ,wie er läuft.prinzipiell DARF aber im bereich e-ventile KEIN kraftstoff auslecken .sprech mal mit dem ralph.gute adresse .tripower geht da mit seinem ES auch immer hin.grüsse uli

Antworten