VOLVO 66 GL Motortuning

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

volvomania
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
VOLVO 66 GL Motortuning

Beitrag von volvomania » Mo 13. Sep 2010, 21:10

Hallo Allerseits,Hallo Uli, Hallo Chrille...mein B130 soll ja etwas verfeinert werden....aktueller Stand ist :Nockenwelle lassenWeber Registervergaser vom 1400erLumenition-ZündungVentile erleichertern und polierenVentilsitze nach außen legenKanäle strömungsgünstig erweitern und polierenAbgaskrümmer entsprechend anpassen an die erweiterten QuerschnitteAnsaugbrücke entsprechend anpassen an die erweiterten Querschnittegrosses Hitzeschutzblech zwischen Abgaskrümmer und Vergaser/AnsaugbrückeKühler mit 3-reihigem Hochleistungsnetzneue Wasserpumpeund Öl-Wasser-Wärmetauscher unter dem Ölfilter,davon lasse ich mich ja bekanntlich nicht abbbringen soll ich die Verdichtung auf 10:1 erhöhen,original ist ja 8,5:1 und in dem alten Artikel im Anhang,wird ja 2mm abfräsen und planen empfohlen...oder gibt es Zylinderkopfdichtungen in Elring-Qualität in verschiedenen Stärkenda wird wohl superplus mit Bleiersatz nötig sein...Auspuff mit original 2 in 1 Hosenrohr einem Schalldämpfer an der Mittelschalldämpferposition,und dann möglichst gerade nach hinten mit zwei mittigen 40er Endrohren oder zweiflutig ab SchalldämpferGrüsse Magnus

EmPee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

VOLVO 66 GL Motortuning

Beitrag von EmPee » Mo 13. Sep 2010, 21:48

Bon Soirsoweit ich mich erinnere, stammt die DAF-Maschine von Renault, und für den 1300er sollte es doch noch unendlich viele Teile geben. Vielleicht mal im DAF-Forum fragen?GrussEm Pee

rennelch

VOLVO 66 GL Motortuning

Beitrag von rennelch » Di 14. Sep 2010, 09:51

magnus ,warum baust du nicht nen leicht gemachten B 14 2 E ein ?.mein alter 345 hatte mit vergaser umbestückt,ventil -umd kanalbearbeitung und B 19 A endtopf ca 80 ps .ging als riementier besser wie jeder schalt b14.mit dem weber register musst du allerdings das reserverad in den kofferraum verlegen .der halter im motorraum muss dazu ab .ab B14 2 E (mj 85)sind alle uneingeschränkt bleifreigeeignet.nur vorsicht !bei etwa 80 ps liegt die grenze der riemenlebensdauer .darüber höherer verschleiss .bei ersatz der auslassventile (B 14 )sollte mann die 3277813 verwenden .stelliert und natriumgefüllt .turboqualität.grüsse uli

volvomania

VOLVO 66 GL Motortuning

Beitrag von volvomania » Di 14. Sep 2010, 18:59

Hallo Uli,das mit dem 1400er wollte ich mir doch sparen,mein Motor hat mit lückenloser Wartung 45000 km gelaufen,da lege ich den original Kopf mit Anbauteilen weg,und mache dann obenrum alles was Sinn und Spass macht...was ist ein B19 A Endtopf ?!?Grüsse MagnusPS:das Reserverad liegt schon lange im Kofferraum

rennelch

VOLVO 66 GL Motortuning

Beitrag von rennelch » Mi 15. Sep 2010, 09:42

hallo magnus wenn du unbedingt willst ,lass den B13 .der B 14 2 E hätte sich auch wegen bleifrei angboten .sieh B 13 :ansaugkrümmer und kopfbearbeitung ist möglich .hosenrohr muss mit doppelabgang sein .den weber register würde ich mit originalbestückung ausprobieren .achtung an den stehbolzen des luftfilters .neigen zum brechen .möglichst leichten luftfilter nehmen .die vergaserdeckel neigen zum lösen der schrauben durch schwingungen .entweder mit etwas loctite einsetzen oder auf M 6 umarbeiten .B 19 a topf ?endschallldämpfer des 360 mit B 19 A motor.hat mehr durchsatz .grüsse uli

volvomania

VOLVO 66 GL Motortuning

Beitrag von volvomania » Mi 15. Sep 2010, 19:12

Hallo Uli,alles klar, soweit, Vielen Dank für deine Geduld...durch 2mm Abfräsen und Planen des Kopfes,die Verdichtung von 8,5:1 auf 10:1 zu erhöhen,wäre das auch ratsam, wie in dem angehängten Artikel beschrieben...oder lieber nicht, oder nur 1 mm abfräsen....Grüsse Magnus

rennelch

VOLVO 66 GL Motortuning

Beitrag von rennelch » Mi 15. Sep 2010, 21:48

hallo magnus ,welcher artikel ?auf 10 ,0 :1 würde ich nicht gehen .höchstens auf 9,3 - 9,5 : 1.auch da dann 98 oktan erforderlich.und anpassung der zündvorverstellung .grüsse uli

volvomania

VOLVO 66 GL Motortuning

Beitrag von volvomania » Mi 15. Sep 2010, 23:05

das habe ich Artikel genannt...

volvomania

VOLVO 66 GL Motortuning

Beitrag von volvomania » So 31. Okt 2010, 13:16

Hallo Allerseits,eine Frage hat sich noch ergeben,ich habe ja eine Ansaugbrücke vom B14 bekommenzusammen mit dem Weber Registervergaser...wozu dient denn der Kühlwasseranschluß der Ansaugbrücke,da sind zwei Schlauchnippel und der Boden der Ansaugbrücke direkt unter dem Vergaser ist doppelwandig und wird von Kühlwasser durchströmt...Grüsse Magnus

rennelch

VOLVO 66 GL Motortuning

Beitrag von rennelch » So 31. Okt 2010, 13:37

hallo magnus ,zur krümmervorwärmung .soll bessere vermischung kraftstoff-luft ergeben .durch überhitzung jedoch zu heisse dünne luft und damit anfettung.ich würde es ohne probieren .der isolierflansch zwischen vergaserund krümmer ist jedoch notwendig .am besten noch mit hitzeschutzblech .original ist nicht nur der krümmer vorgeheizt ,sondern er hat noch nen heizflansch zwischen vergaser und krümmer.den ganzen mist (ansaugkrümmer vorheizung)hatte mein midge auch .rausgeschmissen .läuft durch kühle ansaugluft bei entsprechender abstimmung klassen besser .grüsse uli

Antworten