B14 = B4B????

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B14 = B4B????

Beitrag von wokri » Do 2. Sep 2010, 16:04

Hallo Wissende,ist der B14 in etwa gleich zusetzen mit dem B4B. Es geht mal wieder um das leidige Thema "Versager".Bin mit der Arbeitsleistung meines Zenith nicht wirklich zufrieden. Habe heute mal aus langer Weile rumgegooglet und bin der Eingabe "Solex Vergaser Volvo" auf diesen Motortyp gestoßen.Fragt sich Wolfgang

wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

B14 = B4B????

Beitrag von wokri » Do 2. Sep 2010, 16:06

Sorry Leute, lesen müsste man können. Bei dem B14 handelt es sich um einen Webervergaser.PardonWolfgang

PV44457

B14 = B4B????

Beitrag von PV44457 » Do 2. Sep 2010, 16:28

Hallo Wolfgang,beim B14 A handelt es sich um eine Modifikation des B4B für den US-Export mit 2 SU-Vergasern HS2."The B14A was essentially a twin carb version of the B4B Volvo engine. These two engines were nearly identical, except for the induction systems. The B14A carb system was supplied by the British SU carburetor concern and the carbs used were designated HS2. These diminutive carbs familiar to any English sports car fan improved the acceleration and overall performance of the B4B which in turn accomplished Volvo's corporate desire to make the PV444 cars powered by these engines more attractive to the American audience whose attention Volvo hoped to gain.While B14A engines are considered rare in the US setting, they were even rarer in Europe. The production run lasted for one year. Some of the earliest P1900 roadsters were built with B14s but many of the short production of 67 of these open fiberglass cars received the replacement for the B14 — the B16. "GrussNorbert

EmPee

B14 = B4B????

Beitrag von EmPee » Fr 3. Sep 2010, 21:10

Hallo,wären das nur HS 2-Vergaser...Aber nein, es sind H 2 SU's, genau so schlimm wie die SU-H 4 vom B 16-Sportmotor.Übrigens war der B 14 A-Motor rot lackiert, angeblich gab es auch Blöcke mit Ölfilter a la B 16.Die Nockenwelle B 14 A/ B 16 B war baugleich - aber 70 PS - SAE oder DIN?Merkwürdig findend,Em Pee

graumannj

B14 = B4B????

Beitrag von graumannj » Fr 3. Sep 2010, 21:28

Hallo EmPee,die SU H4 sind bestimmt nur dann ganz schlimm, wenn man sie vielleicht nicht pflegt. Ich fahre die SUs nun seit einem Jahr und habe natürlich eine gewisse Demut gegenüber dem Startverhalten - (Motorhaube auf - ein Spritzer Benzin in die Luftfilter) und dem aussentemperaturabhängigen Leerlauf (je wärmer, desto tucktucktuck).Ansonsten nix zu meckern - der Motor nimmt gut Gas an, der Verbrauch hält sich in Grenzen, und benzindichter als der alte ungepflegte VN34 sind sie auch.GrussJens

rennelch

B14 = B4B????

Beitrag von rennelch » Sa 4. Sep 2010, 11:26

Die SU H2 bzw H 4 sind durch die bescheuerte abdichtung des düsenstocks im vergaser durch korkdichtungen anfälliger.bei ersatz besser HS 2 bzw HS4 .die passen auf die flansche und sind wesentlich zuverlässiger.HS 2 siehe mini oder spridgets bis 1300ccm,Hs 4 vom spittie 1500 .es muss nur jeweils nadel , kolben und feder mit glocke umgebaut werden ,wenn die die swinging type nadeln haben .bei starrer nadel nur die nadel und feder .grüsse uli.

graumannj

B14 = B4B????

Beitrag von graumannj » So 5. Sep 2010, 02:50

---wie uli sagte - die Konstruktion (Layout) ist etwas unglücklich - dann kaufe ich mir eben alle zwei oder drei Jahre die 4 Dichtungen bei J. P. Adam für zusammen 5 Euro inkl. Versand - who cares.GrussJens

Antworten