Dachgepäckträger - wie war die Materialoberfläche beschaffen?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

schnappach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von schnappach » Do 12. Aug 2010, 20:34

Hallo,ich hab noch den Original-Dachträger vom Duett in der Garage, wahrscheinlich im Urzustand? Die Stahlrohre und U-Profile sind(waren) verzinkt, die Holzleisten sind verrottet. Die Stahlrohre kann man ja strahlen und neu verzinken lassen. Mit den Holzleisten ist das eher problematisch, lackieren wäre sicher der größte Fehler, da man die Atmungsfähigkeit des Holzes dadurch zerstört. Ich denke, ich werde Robinie verwenden (sicher nciht original), das trotzt dem Wetter recht gut. Eine klare Lasur müsste als Schutz genügen.schnappach

Gunvor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gunvor » Do 12. Aug 2010, 23:00

Norbert, vielen Dank für die weiteren Modelle, aber meines ist nicht dabei - ist mein Dachgepäckträger vielleicht vom PV 444? Hatte der PV 444 die gleichen Dachmaße wie der PV 544? Meiner passt nämlich 100 prozentig auf meinen PV 544.Schnappach - Deine Zustandsbeschreibung passt exakt auf meinen.Gunvor - erst einmal mit Zinkspray die Oberfläche schützend

mcoldie

Beitrag von mcoldie » Fr 13. Aug 2010, 09:09

Oha - um das Gesamtensemble "original" hinzubekommen, brauchst du jetzt einen 444. Ja, sowas kann Kreise ziehen. Und komm jetzt nicht mit der billigen Ausrede, den könnte jemand schon vorher gehabt haben... .Die Dachform der 444 und 544 ist mit Ausnahme der ganz frühen 444 gleich, was die Befestigung des DGT angeht.Gruß MartinPS: Danke für deinen aktuellen Tipp - ich häng mich mal dran.

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Fr 13. Aug 2010, 09:54

Zitat:Original erstellt von mcoldie am/um 13.08.10 09:09:18Oha - um das Gesamtensemble "original" hinzubekommen, brauchst du jetzt einen 444. Ja, sowas kann Kreise ziehen. Und komm jetzt nicht mit der billigen Ausrede, den könnte jemand schon vorher gehabt haben... .Doch, doch, diese Argumentation habe ich mir schon zurecht gelegt. Denn ich glaube, dass das Vorbesitzer-Ehepaar meines Buckels vorher einen 444er hatten, oder gab es den 63er 544 mit roten, lose liegenden Gummifußmatten?Gunvor - merkend, es nicht leicht zu haben

mcoldie

Beitrag von mcoldie » Fr 13. Aug 2010, 10:40

"...oder gab es den 63er 544 mit roten, lose liegenden Gummifußmatten?"Zu Beginn der 544-Zeiten 1958 ersichtlich ja, ob noch 1963 entzieht sich meiner Kenntnis. Bei abgelegenen Landeihändlern gabs sicherlich noch 1963 Restbestände.Gruß Martin

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Fr 13. Aug 2010, 22:03

Zum Thema Fußmatten: Die roten, die ich seit 1992 im damals von der Erstbesitzerin gekauften Buckel habe, bestehen aus einem Set, wie im Foto (vor/nach der Reinigung) zu sehen. Gab es diese Matten als Zubehör für den 444er oder als Erstausstattung? Was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, ist, dass der 544er diese Matten nur in Grau hatte.Gunvor - auf weitere historische Erkenntnisse wartend

Antworten