Scheibenwischer-Intervallsteuergerät 12V ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rentner2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rentner2 » Di 10. Aug 2010, 11:48

Zitat:Original erstellt von Michael Basel am/um 10.08.10 10:55:40So jetzt habe ich etwas gemessen und versucht, aber irgendwie geht das bei mir nicht auf. Die Massebremse 31b bekomme ich beim Amazon nicht rausgeführt Auch dass ich nur 3 Kabel habe nährt bei mir den Verdacht, dass ein "normales" Intervallrelais nicht funktioniert Hat denn jemand nicht schon so etwas nachgerüstet (muss doch sein)Grübelnde Grüsse MichaelMichael,ich muß gestehen.................... ich lasse es nächste Woche einbauen.@rennelch hat mir zwar sehr informativ geholfen, aber wie das so mit einem Kaufmann ist ......... Meine Oldiwerkstatt verbaut mir ein Intervallrelais von BOSCH. Habe es noch nicht gesehen. Könnte aber eventl. nach dem Einbau ein Foto und Info's hier einstellen.

jean
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jean » Di 10. Aug 2010, 12:49

"Auch dass ich nur 3 Kabel habe ..."Es gibt zwei Motorversion:(1) Motor mit vier Anschlüssen(2) Motor mit drei Anschlüssen. Hier wird die Ruheposition durch eine interne Schaltung erreicht.Dazu die Schaltpläne.jean

Michael Basel

Beitrag von Michael Basel » Di 10. Aug 2010, 14:07

Ja genau das späte Teil habe ich, und jetzt wieder weil ich zu blöd bin, wie kommt hier das Intervallrelais rein??Gruss Michael

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 10. Aug 2010, 14:14

wenn keine massebremse 31 b durchgeschleift ist ,langt es normaler weise ,den intervallimpuls auf 53 a anzuschliessen .nur mit vorsicht zu genießen .ich möchte mir lieber vorher noch mal den schaltplan ansehen ,um sicher zu sein ,das auf 53 a im ruhezustand auch keine masse ist ,.sonst funkts nämlich.ich melde mich.grüsse uli

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 10. Aug 2010, 14:54

ich hab mirs nochmal angesehen .ist ziemlich blöd gezeichnet.und nicht erklärt ,wie die bremse geht.1 grün müsste rücklaufplus sein .2 schwarz 53 a (1. stufe ).3 rot 53 b (2 . stufe ).möglich (obwohl nicht eingezeichnet)ist ,das von A schalter auf 53 a im ruhezustand masse geschaltet wird ,damit der motor stehenbleibt.in diesem fall müsste 53 a vor dem motor anstatt 31b über das intervallrelais gelegt (durchgeschleift ) werden .ohne intervall wird auf A im ruhezustand masse durchgeschaltet .1.stufe betätigt plus für 1.stufe über 2 .intervall angesteuert unterbricht masse von a und schaltet plusimpuls .das ganze wäre einfacher ,wenn das schaltbild des schalters dabei wäre .kommentar : bescheuert gemacht.irrtümer vorbehalten ,vorsichtig ausprobieren .am besten vorher mit kabel und 5 a sicherung.grüsse uli

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 10. Aug 2010, 14:59

hier der Schaltplan vom Bosch Intervall SchalterBeitrag geändert:10.08.10 14:56:34

Rentner2

Beitrag von Rentner2 » Mi 18. Aug 2010, 17:46

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 10.08.10 14:59:59hier der Schaltplan vom Bosch Intervall SchalterGenau dieser BOSCH-Intervallschalter ist heute reingekommen.Ergebnis: warum nicht schon eher, kein Streß mehr mit dem Scheibenwischerschalter

Antworten