VOLVO 66 Variomatic -- 4-Wege-Ventil - Kontroll-Lampen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

volvomania
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvomania » Mi 21. Jul 2010, 23:12

Hallo Allerseits, Hallo Uli irgenwo zwischen Nonnenporsche und Gummiband-Maserati bin ich jetzt angekommen....wie schon gesagt die Variomatic hat neue Öle bekommen,die Riemen sind korrekt gespannt...Kontroll-Leuchten habe ich an das 4-Wege-Ventil angeschlossenrot -- links für die Bremsfunktiones leuchtet rot, wenn der "Talfahrt"-Schalter eingeschaltet wird, kann ich darüberhinaus noch eine Aktivität der Bremskammer erwarten ???grün -- rechts für Beschleunigung und Overdriveim Leerlauf leuchtet nichts,beim Gasgeben leuchtets sofort grün,bis ich auf dem Bodenblech den kickdown-Punkt erreiche,dann erlischt die Lampescheint so OK ?!?ich habe übrigens LEDs genommen, ich bin dadurch noch Sekundenbruchteile schneller informiert... wenn ich den "Talfahrt" oder Motorbremse-Schalter betätige höre ich von hinten eine Art dauerhaftes krcht-Geräusch,das scheint mir rutschenden Riemen zu ähneln....Schönen Abend nochMagnus

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Do 22. Jul 2010, 09:21

ich hab normale kontrollampen genommen .werden jeweils an plus und minus von fahr-und bremskammer angeschlossen .achtung : das vierwegeventil NICHT verpolen ,da ist ne sperrdiode drin . fahrkammer : schaltet ab 1800 rpm .du müsstest mit mj 80 schon das drehzalrelais haben .bremskammer : die masse der fahrkammer ist in reihe von kickdown ,bergbremsschalter udn bremsdruckschalter geschaltet.jeder unterbricht die masse der fahrkammemr .das vierwegeventil schaltet dann auf die bremskammer um .bei jeder masseunterbrechung (egal ob kickdown oder bergbremse )muss die bremskammer kontrolle brennen .am HBZ müsste ein hochdruckschalter sein ,der ab nem bestimmten bremsdruck auch im niedrigen drehzahlbereich die bremskammer schaltet.dies ist,das die riemen in anfahrstellung (niedrigste übersetzung ) gehen .dieser schalter kann hängenbleiben .er fährt dann immer mit bergbremse bzw bremskammer angesteuert .den schalter gibts leider (genau so wie das vierwegeventil nur noch gebraucht.schalter und vierwegeventil vom 3er sind identisch.wenn du die möglichkeit hast(schrott 3er ) ,krall dir alles (tachorelais ,vierwegeventil ,kupplungsventil usw )davon .und wenn du die CVT richtig fahren willst,mach dir drei vakuumuhren (motorvakuum ,fahrkammer und bremskammer )rein .grüsse uli

volvomania

Beitrag von volvomania » Do 22. Jul 2010, 12:09

Vielen Dank für Deine schenllen AntwortenVakuumuhren sind seit Tagen bestellt....wo ist der kickdown-Schalter eingebaut ?!?am Vergaser ist ein Mikroschalter ?!?am HBZ ist ein Schalter, nicht deren zwei....?!?Grüsse Magnusich werde gleich mal Schaltplan im Handschuhfach studieren ...Beitrag geändert:22.07.10 12:13:17

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 22. Jul 2010, 14:06

dann hast du noch die alte version .kein tachorelais und kein bremsdruckschalter.die bremskammer wird da über den bremslichtschalter gesteuert .einstellung mikroschalter: langsam gas geben .der mikroschalter muss bei 1800 rpm klicken .einstellung durch verschieben des mikroschalters in langlöchern .am anfang beim nafahren langsam gas gegeben .wenn zu früh geschaltet wird ,ist die übersetzung zu lang. der kickdownschalter sitzt unten am beginn der hülle des gaszugs .bei vollgas wird da die masse weggenommen .fahren mit vakuumuhren : beschleunigen bis 50 kmh.gas bis auf etwa 0,5 vakuum wegnehmen .die anzeige der fahrkammer steigt jetzt auf 0,4 vakuum an (wird vom vierwegeventil auf 0,4 begrenzt).dann wieder gas geben ,die vakuumunterstützung der membranen in der primär ist jetzt auf maximum.das istder sogenannte overdrive .das vakuum muss gehalten werden ,ansonsten undichtheit in der anlage .grüsse uli

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 22. Jul 2010, 14:08

noch eins .bei DAF bzw Volvo heisst der 66er der hühnermörder .warum ? er war der dienstwagen vom wiener wald .grüsse uli

volvomania

Beitrag von volvomania » Do 22. Jul 2010, 15:57

ein Ausgang des Bremslichtschalters geht zum Bergbremse-Schalterder Bergbremse-Schalter scheint ein Wechselschalter zu seinmit den irrigen Bezeichnungen 49 blaues Kabel Zündungsplus 15 weisses Kabel plus zum 4-Wegeventil 31 mit 15 verbunden R plus vom Bremslichtschalterman kann also wechseln zwischen Dauerbetrieb und bremsdruckaktiviertem Bremskammervakuum ?!?also meine rote Kontroll-Leuchte für Bremskammersoll leuchten beim Bremsen über Bremslichtschalter...und wenn der Bremsbremse-Schalter angeschaltet ist...Beitrag geändert:22.07.10 15:56:40

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 22. Jul 2010, 16:05

der bergbremsschalter hat nur zwei anschlüsse und sitzt innen an der konsole ,betätigt leuchtet er grün .wie sieht das ding aus ?schwarz ,rechteckig sitzt im motorraum rechts ?bild ? grüsse uli

volvomania

Beitrag von volvomania » Do 22. Jul 2010, 16:53

der Bergbremsschalter ist im Armaturenbrett oben links und grün beleuchtet,dreieckiges Symbol, wie Verkehrschild Gefällewarnung...laut Schaltplan so beschaltet,wie ich geschrieben habe...der Schaltplan stammt aus meiner Original Betriebsanleitung..."schwarz ,rechteckig sitzt im Motorraum rechts ?"da habe ich nichts anzubieten...links habe ich den LimA-Regler....

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 22. Jul 2010, 23:19

sorry ,du hast recht ,ich war geistig wieder bei der CVT vom 3er .der hat nämlich ab mj 78 das tachorelais ,das nur über drehzahl schaltet .ziemlich sicher haben die den 66er(letztes modelljahr 81 ) nicht mehr umgestellt.unterlagen für den 66er habe ich leider nicht mehr .das komplette handbuch fürn 66er ging letztes jahr mit dem 3er und zahlreichen ersatzteilen an chrille . vergiss das also mit dem tachorelais .grüsse uli

volvomania

Beitrag von volvomania » Fr 23. Jul 2010, 10:57

Guten Morgen Uli,das mit dem sorry hät's nicht gebraucht,Du bist hier jawohl derjenige, der sich am wenigsten für irgendwas entschuldigen muss,mit Unterlagen bin ich ganz gut bestückt,Berichte, Haynes-Anleitung, Werkstatthandbuch ist unterwegs...ich habe den "Fehler" Richtung Bremskammer gefunden...mein Bremslichtschalter am HBZ tuts nicht...heute soll ja HU gemacht werden,deswegen habe ich gestern Abend noch schnelleinen Zugschalter vom Moped ans Bremspedal gestrickt,natürlich mit Arbeitsrelais dahinter...Grüsse Magnus

Antworten