Startproblem oder mein Buckel macht’s nicht mehr!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 13. Mär 2008, 20:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Liebe Volvo-Gemeinde!Wer kann mir (bzw. meinem PV 544, 12V, Bj. 63) helfen? Neulich wollte ich nach langer Pause eine kleine Tour machen. Die Batterie war neu aufgeladen. Der Wagen sprang problemlos an. Nach ca. 2 km ging er spontan während der Fahrt aus. Beim Einschalten der Zündung gab es dann keine Reaktion seitens Zündung/Motor mehr. Die Kontrollleuchten leuchten schwach in Zündstellung 1 („Verbraucher an“) auf. Die Tankanzeige geht verzögert an, bleibt aber hängen. Licht geht schwach. Radio läuft (ist direkt an Batterie angeklemmt, ohne „Unterbrechung“ über das Zündschloss). Dreht man den Zündschlüssel nach links (Stellung „Radio an“) gibt es ein „britzelndes“ Geräusch. Alle Sicherungen sind in Ordnung, die Batterie funktioniert wie gesagt ebenfalls. Der Zündverteiler und die Zündkerzen sehen auch OK aus.Alles zusammen spricht das wohl für einen bösen Kurzschluss. Warum geht der Wagen aber mitten während der Fahrt aus? Ich tippe jetzt auf ein defektes Zündschloss oder eine defekte Zündspule. Kann man das irgendwie prüfen? Die Zündspule ist so eine gepanzerte Ausführung und lässt sich daher auch nicht öffnen. Kann man diese auch einfach gegen eine ungepanzerte Zündspule auswechseln (die ja nur einen Bruchteil im Vergleich zur „Klauschutzausführung“ kostet)?Hat jemand schon so einen Fall gehabt oder Ideen woran es liegt? Ich bin ziemlich ratlos und das zu einem Zeitpunkt wo das Wetter einfach zum Fahren einlädt. GrußBuckelchen
-
- Registriert:Di 3. Okt 2006, 15:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hifüll mal etwas destilliertes Wasser in die Batterie Deines Wagens.Das Ding ist bestimmt ausgetrocknet bei dieser Hitze!GrussMichael P.
du solltest als erstes mal ALLE spannungsführenden leitung und auch die masse an motor und karosserie messen bzw auf festsitz und korrossionüberprüfen . .auch möglich : oxydbildung an den batterie polen ,abmachen ,mit drahtbürste und schmiergelpapier metallisch blank machen .zusätzlich spannung an zündschloss (eingang 30 und ausgang 15 messen .auch spannung an dem sicherungskasten (zündplus) messen .sicherungen (vor allem die kleine dicke ) gut säubern und einsprühen .möglicher fehler kann auch der plusstützpunkt am magnetschalter sein.der ist da ,wo auch das hauptstromkabel von batterie zu anlasser angeschlossen ist.denn da wird alles abgenommen ,was zu zündschloss und anderen verbrauchern geht.voltmeter wirst du ja wohl haben .wie gemessen wird :siehe wiki elektrikoptimierungen .grüsse uli