Kühler - Corega-Taps oder Essigessenz

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wokri » So 4. Jul 2010, 13:58

Hallo Wissende,bin eben mit meinem PV 444 eine kleine Runde von 5 km gefahren, wollte testen, ob die Zündspule eventuell heiß ist, bin dabei aus Versehen an den Kühler gekommen und musste feststellen, dass er sehr heiß ist.Ich vermute, dass der Kühler zu ist. Meine Frage, womit kann ich ihn von eventuellen Kalkablagerungen befreien, mit Corega-Taps oder Essigessenz, oder gibt da noch was?Ich wollte, dann mit der Füllung einen Runde fahren und das Gebräu dann ablassen und mit neuem Wasser und Forstschutz im Verhältnis 50 / 50 wieder befüllen.Denke ich da falsch?Wolfgang

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 4. Jul 2010, 15:11

leute ,gewöhnt euch doch mal an ,bei fragen ,die hier schon dutzende male behandelt wurden,zuerst mal im wiki nachzusehen .ich hab mir tagelang die finger wund geschrieben ,um da möglichst umfassend alles zubehandeln .andererseits tendiert meine lust ,fragen ,die bereits im wiki beantwortet wurden ,noch einmal durchzukauen ,fast gegen 0 .verständlich?im wiki steht genug über kühlsysteme spülen mit zitronensäure .mit dem ganzen prozedere .corega tabs kannst du gut für deine zähne nehmen (falls du ein gebiss hast),in nem kühlsystem hats allerdings nichts verloren .grüsse uli

wokri

Beitrag von wokri » So 4. Jul 2010, 15:20

Hallo Uli,danke für deinen Hinweis, ich weiß, dass man bei "Bildungsresistenten" manchmal etwas länger braucht, kenne ich aus eigener Erfahrung, aber trotzdem etwas mehr Geduld. Was spricht gegen Essigessenz, nimmt man doch auch zum Entkalken von Kaffeekochern etc.?Wolfgang

rennelch

Beitrag von rennelch » So 4. Jul 2010, 15:24

hallo wolfgang,ameisensäure löst den kalk besser(ausprobiert) . .essigsäure kann metalle angreifen .am besten : oxalsäure .hat nur ein nachteil : dann 20 liter sondermüll .grüsse uli

wokri

Beitrag von wokri » So 4. Jul 2010, 15:31

Hallo Uli, danke, werden mal die Ameisensäure probieren zu bekommen, Apotheke?, ansonsten es mit Zitronensäure probieren.GrußWolfgang

jean

Beitrag von jean » So 4. Jul 2010, 18:53

Ein Tipp, der noch nicht dokumentiert ist und den ich aus eigener Erfahrung (Versuch und Irrtum) gerne weitergebe:Den Kühler zum Entkalken ausbauen und waagrecht legen. Wenn man mit dem Entkalker im gesamten Kreislauf (Motor, Heizung, Ausgleichsgefäss) hinaus in die Welt - und sei es auch nur rund ums Haus fährt, kann man das System mit Wasser zig-mal durchspülen, bis unten am Kühler "klares" Wasser abläuft. Man kann den Reinigungsgrad besser kontrollieren und benötigt weniger Entkalker.jean

rennelch

Beitrag von rennelch » So 4. Jul 2010, 20:43

grins ,hat nur ein nachteil.kalkablagerungen sind nicht nur im kühler,sondern im ganzen kühlsystem .an den wänden des motors zum kühlwasser hin wird durch kalk auch die wärmeübertragung vermindert .kalk isoliert thermisch.es ist also besser ,das system komplett zu spülen .ameisen -oder zitronen säure bekommt man in jedem supermarkt.für kaffeemaschinen . denn die haben das gleiche problem .grüsse uli

Antworten