Kühlsystem neu befüllen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
oldie-schrauber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlsystem neu befüllen

Beitrag von oldie-schrauber » Sa 3. Jul 2010, 14:28

Hallo,ich würde gern das Kühlsystem meines PV 444 mit B16A Motor neu befüllen. Was muss ich dabei beachten und in welchem Mischungsverhältnis soll ich was einfüllen?Meine Informationen sind, Universal-Kühlerfrostschutz (gelbgrün) im vom Hersteller angegebenen Mischungsverhältnis mit Wasser mischen. Was mich jetzt verwundert ist, dass ich was von destiliertem Wasser gelesen habe? Das hatte ich sonst bei meinen Alt-Fahrzeugen nie.Gruß,Sebastian

ralf850gle
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kühlsystem neu befüllen

Beitrag von ralf850gle » Sa 3. Jul 2010, 15:06

Moin,destilliertes Wasser ist bei jedem Fzg. sinnvoll, weil es Kalkablagerungen verhindert. Das Wasser is ja destilliert,daher so gut wie kalkfrei.Schadet daher nicht.GrußRalf

rennelch

Kühlsystem neu befüllen

Beitrag von rennelch » Sa 3. Jul 2010, 15:55

destilliertess wasser sinnvoll????richtiges destilliertes wasser zerfrisst sogar edelstahl.das normal erhältliche (als destilliert bezeichnete )entionisierte wasser ist so aggressiv ,das es bei der fertigung zum waschen von karosserien verwendet wird .zum beseitigen von handschweiss bzw fett.in kühlsysteme NUR kondensat von luftentfeuchtern ,regenwasser oder wenig kalkhaltiges weiches wasser. sonst nichts .der korossionnsschutz ist im frostschutz enthalten . mischen :kühlflüssigkeit blau -grün 50 : 50 mit geeignetem wasser .gibt ca. 30 ° frostschutz.inhalt kühlsystem ca 8 liter .grüsse uli(das ganze steht übrigens auch im wiki.)

oldie-schrauber

Kühlsystem neu befüllen

Beitrag von oldie-schrauber » Sa 3. Jul 2010, 22:53

Hallo nochmal.Kühlflüssigkeit blau-grün, ist damit zum Beispiel Glysantin G48 gemeint?Gruß,Sebastian

rennelch

Kühlsystem neu befüllen

Beitrag von rennelch » Mo 5. Jul 2010, 08:48

volvo empfiehlt kühlflüssigkeit typ C blau-grün .ob das glysantin dieser spezifikation entspricht,war aus der glysantin-seite nicht zu erkennen.wenn die farbe stimmt ,müsste es jedoch hinhauen .grüsse uli

jean

Kühlsystem neu befüllen

Beitrag von jean » Mo 5. Jul 2010, 11:55

* Motorblock aus Guss: Silikathaltiges Kühlerschutzmittel z.B. Glysantin G48 grün oder Glysantin G05 gelb* Motorblock aus Aluminium: Silikatfreies Kühlerschutzmittel VOLVO Kühlerschutzmittel Typ C für Benzin- und Dieselmotoren Farbe blaugrün, 5 l VOLVO # 1381 026-2 Glysantin G30 rotviolettGlysantin 33 ist blaugrün und nicht geeignet für Motorblöcke aus Guss, da silikatfrei.http://www.veredlungschemika...V3/glysantin/productsjeanBeitrag geändert:05.07.10 11:55:21

Antworten