Unterschied Kupplung B16 - B18

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
herby56
Beiträge:143
Registriert:Fr 27. Jun 2008, 11:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterschied Kupplung B16 - B18

Beitrag von herby56 » Fr 2. Jul 2010, 09:28

Schon wieder ich,Da in meinem Buckel schon so einiges umgerüstet ist, bin ich mir nicht sicher welche Kupplung verbaut ist.Woran kann man den Unterschied zwischen einer Kupplung für den B16A oder umgerüstet auf die neuen Kupplung vom B18 erkennen?Immer noch zweifelndHerbert

schnappach
Beiträge:123
Registriert:Di 26. Feb 2008, 08:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Unterschied Kupplung B16 - B18

Beitrag von schnappach » Fr 2. Jul 2010, 10:07

Die Kupplung vom B16 hat einen anderen Durchmesser als die von späteren Motoren. Und zwar 8" bei B16 und 8,5" bei B18 folgende. Theoretisch kann man die B18-Kupplung einfach an den B16 ansetzen. Passt problemlos. Durch die unterschiedlichen Durchmesser kann es jedoch zu Problemen kommen. Besser ist es, bei Anbau einer B18-Kupplung, die Schwungscheibe B16 etwas abdrehen zu lassen, damit die Kupplungsscheibe komplett anliegt. Wenn du dir ein B18-Kupplungsset anschaffst und es mal an der Schwungscheibe des B16 anschraubst, erklärt sich das beinahe von selbst.schnappach

herby56
Beiträge:143
Registriert:Fr 27. Jun 2008, 11:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Unterschied Kupplung B16 - B18

Beitrag von herby56 » Fr 2. Jul 2010, 11:35

Schnappach,danke, meine Scheibe ist 21,5 cm im Durchmesser.Demnach müßte die schon umgerüstet und von einem B18 sein. Sie passt auf genau auf die Andrückplatte und das Schwungrad.GrußHerbert

jean
Beiträge:655
Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Unterschied Kupplung B16 - B18

Beitrag von jean » Fr 2. Jul 2010, 11:51

"kann es zu Problemen kommen ..."Und dies ist das Problem:Der Kupplungssatz für B 18/B 20 Motoren kann nach einer Modifikation des Schwungrads auch für B16 Motoren verwendet werden. Eine Montage ist auch ohne Änderungen möglich, jedoch ergeben sich bei den meisten Kupplungsscheiben schon nach geringem Verschleiss Probleme, weil die Nieten des Reibscheibenträgers auf dem Schwungrad aufliegen können.Daher sollten am Schwungrad des Motors B 16 die Planfläche auf einer Drehbank um circa 3 mm abgedreht werden.Beim B 16 kann dann auch das Ausrücklager für B 18/B 20 verwendet werden.

herby56
Beiträge:143
Registriert:Fr 27. Jun 2008, 11:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Unterschied Kupplung B16 - B18

Beitrag von herby56 » Fr 2. Jul 2010, 12:13

Jean,die Nieten liegen im Reibscheibenträger sehr tief. Eigentlich drürften die mit der Schwungscheibe keinen Kontagt bekommen.Welche Probleme können denn entstehen?Ich hatte das Problem it einer klebenden Kupplung nach 6 Monaten Standzeit über den Winter und nicht besonders trocken.GrußHerbert

pv 444
Beiträge:246
Registriert:Fr 7. Mär 2008, 18:39
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Unterschied Kupplung B16 - B18

Beitrag von pv 444 » Fr 2. Jul 2010, 21:30

die Optimierung der B16 Schwungscheibe sollte durchgeführt werden.Je nach Fahrweise und KM-Leistung hast Du die nächsten Probleme.Was Du ausdrehen mußt, kannst Du hier sehen.Die Erleichterung der Schwungscheibe ist jedem selbst überlassen und Bedarf keiner weiteren neuen Diskussion.http://volvoniacs.oldtimer-i...afp?xid=979876#979876GrußH.P.

herby56
Beiträge:143
Registriert:Fr 27. Jun 2008, 11:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Unterschied Kupplung B16 - B18

Beitrag von herby56 » Sa 3. Jul 2010, 12:39

H.P.,das ist klar, ich denke bei mir hat das schon mein Vorgänger gemacht.In dem Beitrag ist beschrieben das die Kupplungsscheiben vom B 16 und B18den gleichen Außendurchmesser haben. Wie sieht das denn aus mit 8" und 8,5"? Siehe obenGrußHerbert

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable