OD-Frage

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ovlov
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
OD-Frage

Beitrag von ovlov » Mi 23. Jun 2010, 09:20

Guten Tag Nachdem mein 123GT doch noch den Weg auf die Strasse gefunden hat, steht schon das nächste Problem an:Das Getriebe heult (M41 mit D-Type). Ich habe im Archiv noch ein M41 mit J-Type aus einem 144, ich nehme an das Verstärkte. Der Flansch hat aber einen grösseren Durchmesser, stammt also wohl von einer GL Version. Frage: passt der Flansch vom D-OD auf den J-OD, gibt es einen kleinen Flansch für den J-OD, und wenn ja hat jemand eine Ahnung, woher ich sowas bekomme?Vielen Dank für Eure HilfeOVLOV

volvo-boy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

OD-Frage

Beitrag von volvo-boy » Mi 23. Jun 2010, 09:28

Hallo,also der Tausch der Flansche ist nicht möglich.Den richtigen Flansch für dein j-Overdrive zu bekommen ist sehr schwierig.Das Problem haben bzw. hatten schon viele.Möglichkeit ist den großen Flansch auf einer Fräsmaschine umzuarbeiten. Das heißt die 4 Löcher werden langlöcher und zwischen den großen Flansch und der Antriebswellenflansch muß ein zentrierring gesteckt werden.Das ganze muß super genau ausgeführt werden ansonsten unwucht.Auch gibt es die möglich keit an dem großen Flansch 4 neue löcher zu bohren. Versetzt und mit dem richtigen Lochmass zu dem Flansch der Kardanwelle. Da dann Gewinde schneiden und die Schrauben mit Sicherungsklack sichern.oder viel Glück und den richtigen Flasch her bekommen.Grüße und viel Erfolg wünschtDaniel

rennelch

OD-Frage

Beitrag von rennelch » Mi 23. Jun 2010, 09:44

die flansche von D und J sind nicht identisch .siehe grob (D ) und fein (J )verzahnung.und vom gebastel am grossen flansch rate ich dringend ab.wenn die zentrierung des kardanflanschs nicht haargenau stimmt ,bekommt man in günstigsten fall vibrationen .im ungünstigsten fall kann der kardan abreissen bzw der OD -hals duch unwucht brechen .kleine flansche für J type gibts von B21 A mit OD (sondermodell )oder vom D 24 mit M46 .einspritzer (vom B20 E bis B23 E )haben generell mit der 1310 er kardanwelle auch immer den dicken flansch .grüsse uli

ovlov

OD-Frage

Beitrag von ovlov » Mi 23. Jun 2010, 12:16

vielen dank für die schnellen antworten.ich hatte mal kistenweise getriebeteile.....aber im aufräumwahn geschieht vieles was man später ev mal bereut...ich werde mal die fühler ausstrecken. im schlimmsten fall tausche ich die hauptwelle und flansch den d-od dran. sofern das geht.grussovlov

P183ES

OD-Frage

Beitrag von P183ES » Mi 23. Jun 2010, 15:04

Als Ergänzung noch zu den von Rennelch angeführten Modellen: Auch die US-Ausführungen der 140er und 1800er von 1973 und 1974 mit B 20 F Motor verwenden den kleinen Flansch und die dünnere Kardanwelle. Bei drei in Kalifornien gekauften M41 mit J-Overdrive aus dem Jahr 1973 sowie bei meinem 1800ES aus USA sind jeweils die kleinen Flansche verbaut. Vielleicht wirst Du also bei einem Händler in USA leichter fündig. (Ich war auf einem Schrottplatz in San Francisco und Arcata)Den Flansch kann ein guter Dreher/Fräser problemlos und auf 1/100mm genau auf Dein benötigtes Mass (Zentrierbund) abdrehen, Langlöcher würde ich nicht empfehlen, lieber den kleinen Lochkreis zwischen die alten Bohrungen setzen lassen. Wichtig ist, dass der Zentrierbund ganz genau rund läuft. Das kannst Du dann bei montiertem Flansch mit der Messuhr durch Drehen des Flansches im eigenen Lager nochmal überprüfen. Hat bei meinem Amazon perfekt funktioniert.Wenn Du keine Messuhr hast, lass das auch noch beim Dreher erledigen. Dieser Schritt ist wichtig, da es theoretisch sein könnte, dass zwar die Aufspannfäche des Flansches zum Zentrierbund läuft, nicht aber die Verzahnung. Bis zu 5/100 mm Schlag ist in Ordnung.Grüße, Sebastian

Antworten