Volvo PV 444 mit B16 Motor

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Pe Dru
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Pe Dru » Di 22. Jun 2010, 10:08

Servus,kleines Indiz, dass die VIN vielleicht doch richtig ist:ab der H-Version (1954/55) hatte der 444 2 Wagenheberaufnahmen auf jeder Seite. Bei diesem Buckel sieht man nur eine, die auch relativ mittig sitzt (siehe 1. Bild im 1. Beitrag). Zumindest beim 544 sitzen die beiden Aufnahmen direkt bei den Kotflügeln (siehe angehängtes Bild).Ausserdem waren ab dem H-Modell die Frontscheiben größer (was immer das heissen mag).Also vielleicht doch ein modifizierter E?GrüßePeter

mcoldie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mcoldie » Di 22. Jun 2010, 10:23

Reserveradmulde und Wagenheberaufnahme rüstet natürlich niemand zurück, eine Heckscheibe vergrößern in den damaligen Zeiten der Steg-Wegtrennerei (gabs auch für die Windschutzscheibe) machte "man" nebst Technik- und Chrom-Upgrade schon. Dann wäre die eingestempelte Nummer oberhalb des Typenschildes die Karosserienummer und hätte nichts auf dem Typenschild (Fgst.-Nr.) zu suchen.Was die Frontscheiben angeht sind die (mit Einführung der größeren, ungeteilten Heckscheibe?) ebenfalls durch eine Anpassung der Dachform vergrößert worden. Die Türen müßten sich eigentlich auch zu späteren PVs unterscheiden.Preisfrage - wie erhält man ein solches Fahrzeug?Gruß Martin

schnappach

Beitrag von schnappach » Di 22. Jun 2010, 10:24

... und wenn er gar nicht mehr weiter weiß, muss halt der Dachimmel mal raus. Irgendwo müsste man ja sehen, wo die neue Dachhaut mit durchgehender Heckscheibe eingeschweißt worden ist. Auf alle Fälle hat er noch ne Menge Arbeit mit dem Zwitterauto. – Wieviele Gänge hat er denn eigentlich - drei oder vier? Wann ist das Auto denn zum ersten Mal in Deutschland zugelassen worden? Das müsste doch im Brief ersichtlich sein. schnappach

PV44457

Beitrag von PV44457 » Di 22. Jun 2010, 10:26

Hallo Martin,siras147 hier aus dem Forum hatte eine Dachhaut mit geteiltem Fenster angeboten.Gruss Norbert

oldie-schrauber

Beitrag von oldie-schrauber » Di 22. Jun 2010, 15:48

Hallo.Ich bin verwirrt. gehen wir mal davon aus, dass das Erstzulassungsdatum falsch ist.Was soll ich alles fotografieren und einstellen, um den Wagen OHNE DIE ERSTZULASSUNG so genau wie möglich einzuordnen?Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten, irgendwelche Träger,... Lenkrad, Sitzkonsolen,... Oder helfen Teilenummern der Scheinwerfer, Rückleuchten,... Kühlergrill denke ich, macht wenig Sinn, das er schnell von einem anderen Modell montiert ist. Die Position, Art und Größe der Blinker ist, denke ich nur mit erhöhtem Aufwand zu ändern.Auf Himmel ausbauen, um zu gucken, ob er mal ein anderes Dach bekommen hat,habe ich jetzt im Sommer wenig Lust. Wollte ihn erstmal fahren und dann zum Winter anfangen, ihn aufzuarbeiten.Was soll ich für ein Öl für Motor, Lenkgetriebe, Getriebe und Hinterachsgetriebe verwenden?Bremsflüssigkeit und Kühlerfrostschutz wurden mir freundlicher Weise bereits genannt (DOT 4 und den gelbgrünen Universalkühlerfrostschutz).Ich danke vorab für Antworten.Gruß,SebastianBeitrag geändert:22.06.10 16:10:14

oldie-schrauber

Beitrag von oldie-schrauber » Di 22. Jun 2010, 15:48

Blöde Frage am Rand, warum sind Flammen an dem Ordner im Forum?Gruß,Sebastian

Pe Dru

Beitrag von Pe Dru » Di 22. Jun 2010, 17:50

Servus,Zitat:gehen wir mal davon aus, dass das Erstzulassungsdatum falsch ist.andersrum wird wohl eher ein Schuh draus, Deine Fahrgestellnummer 57659, die fehlende Reserverdamulde und die Wagenheberaufnahmen passen alle zum E-Modell, also Modelljahr 53/54. Die Theorie, dass da mal wer ein größeres Heckfenster eingebaut hat, scheint mir da am plausibelsten.Die ganzen Anbauteile wie Blinker, Rückleuchten, Motor, Kühlergrill ... lassen sich relativ einfach austauschen. wäre nicht der erste Patchwork-Buckel auf deutschen Straßen ...Zitat:Blöde Frage am Rand, warum sind Flammen an dem Ordner im Forum?Besonders beliebter Beitrag mit vielen Antworten GrüßePeter

oldie-schrauber

Beitrag von oldie-schrauber » Di 22. Jun 2010, 22:19

Hallo,habe heute Infos vom Vorbesitzer bekommen. Der Motor kam vor langer Zeit rein und ist nicht der originale. Was für ein Motor vorher drin war, wusste er auch nicht und die Heckscheibe wurde auch später erst eingesetzt. Er hatt vorher eine zweiteilige. Mehr konnte er mir leider auch nicht sagen.Hilft das zur besseren Typisierung??? Soll ich von irgendwas bestimmten mal Bilder einstellen? Würde das weiter helfen, um den genauen Typ zu bestimmen? Vielleicht passt die Fahrgestellnummer ja doch.Gruß,Sebastian

Rainer 07

Beitrag von Rainer 07 » Di 22. Jun 2010, 22:30

Guten Abend,es wird schon stimmen, was Pe Dru schreibt, das deckt sich ja auch mit deinen letzten Angaben. Motor B4B.Das Auto sollte so aussehen:commons.wikimedia.org/wiki/File:Volvo_PV444_E..GrußRainer

Rainer 07

Beitrag von Rainer 07 » Di 22. Jun 2010, 22:33

Antworten