Kaltstartventil (D-Jetronic) testen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Und noch eine Frage an die D-Jet-Spezialisten:Wie kann ich beim warmen Motor testen, ob das Kaltstartventil richtig arbeitet (einspritzt)?GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
tripower ,gar nicht.der thermozeitschalter schaltet ab 35 ° plus umgebungstemperatur aus .dann spritzt das kaltstartventil nicht mehr ein .siehe auch D-jetronic im wiki.grüsse uli
Ich dachte, da gibt es einen Trick um den Temperaturfühler zu überlisten.Muß ich also warten bis der Motor kalt ist, um den Test dann durchführen?Mir ist schon klar, daß das Ventil nur bei kalten Tempperaturen und auch nur einmal, nämlich beim Startvorgang, arbeitet aber ich dachte, es gibt eine Methode um zu testen, ob das Ventil grundsätzlich richtig arbeitet. Mein "Ersatzventil" führt nämlich zu einem runderen Leerlauf - aber zu einem schlechten Kaltstartverhalten. Ich vermute daher, daß es nur schlecht oder gar nicht einspritzt und würde mich dessen gerne vergewissern.TripowerBeitrag geändert:18.06.10 09:41:00
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
motor kalt bei funktionstest mit thermozeitschalter ja .oder einfach mit laufender pumpe (dabei NICHT rauchen ) an plus und minus anschliessen .da das kaltstartventil NUR mit dem anlasser arbeitet ,kann es keinen einfluss auf den leerlauf haben .es sei denn es tropft.grüsse uli.
Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 18.06.10 11:52:07da das kaltstartventil NUR mit dem anlasser arbeitet ,kann es keinen einfluss auf den leerlauf haben .es sei denn es tropft.... oder es ist undicht!Genau dahin gehen meine Vermutungen und Untersuchungen.Ist Deine Anweisung so zu verstehen, daß ich an das Ventil bei laufendem Motor Plus und Masse anlege, um seine Funktion zu testen, oder muß dazu auch noch der Anlasser drehen?Tripower
es genügt ,wenn du bei laufender pumpe spannung anlegst.es muss dann in nem kegel spritzen .ohne ansteuerung muss es dicht sein .grüsse uli