Zündung B20A

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Oelprinz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündung B20A

Beitrag von Oelprinz » Do 13. Mai 2010, 16:31

Hallo Zusammen !!Habe letzte Woche meinen P142 mit B20A Motor zum Einstellen gehabt. Ventile, Zündung, Vergaser ! und anschließend noch AU.War nicht billig aber nun denn.....Jetzt habe ich folgendes Problem : Wenn ich fahre und langsam Gas gebe läuft er im unteren Drehzahlbereich ganz ruhig.Sobald ich kräftiger Gas gebe und der Motor mehr ran muss oder höher dreht fängt er an zu bocken. Kein Zug und er macht Krach wie ein Trecker.......so flapp flapp flapp flapp...........Geht also gar nicht !Kann es sein das die mir die Zündung falsch eingestellt haben ????Ist halt ne KFZ Werkstatt aber nicht speziell für Oldtimer oder Volvo...Habe den einfach das Reparaturhandbuch gegeben...Bin dich ein bisschen entäuscht.....jetzt ist der mit Bravout durch die TÜV Prüfung gekommen und jetzt läuft die Kiste wie ein Sach Mücken Lg Klaus

Oelprinz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zündung B20A

Beitrag von Oelprinz » Do 13. Mai 2010, 23:13

Kurzer Nachtrag.....war vorhin nochmal in der Garage....der komplette Verteiler ist lose...Lässt sich ohne Kraft drehen...Unterdruckschlauch OK...zieht auch. Dose scheint dicht...jedenfalls kann ich die nicht durchsaugen.Angenehme RuhKlaus

Oelprinz

Zündung B20A

Beitrag von Oelprinz » Fr 14. Mai 2010, 18:17

Verteiler war es nicht.......alles wieder OK....Ventildeckel abgeschraubt.....das 5 Ventil arbeitet nicht bzw der Hub ist viel zu gering!Vermutlich ist die Nockenwelle beschädigt....Oder hat jemand noch eine Idee bzw Trost ?? Gruß Klaus

rennelch

Zündung B20A

Beitrag von rennelch » Fr 14. Mai 2010, 20:45

hallo klaus ,wenn ein nocken schon soweit abgelaufen ist ,das man es ohne messen sieht ,bleibt nur erneuerung von nockenwelle und stössel übrig.ob es dein fehler ist? ein abgelaufener nocken tritt nicht inerhalb kurzer zeit auf.meine empfehlung zuerst den tatsächlich vorhandenen schaden beseitigen.wenn der fehler dann noch vorhanden ist ,weitersuchen .bei dröhngeräuschen aus dem vergaser ab ner bestimmten gaspedalstellung liegt jedoch ein abgelaufener nocken als ursache sehr nahe .zur sicherheit : nockenhöhe messen.siehe nockenwelle im wiki .grüsse uli

Oelprinz

Zündung B20A

Beitrag von Oelprinz » Fr 14. Mai 2010, 22:56

Danke Ulli...........Vorausgegangen ist ein Kopfdichtungschaden in massiver Form....Zylinderkopf geplant und Dichtung neu hatte ich schon gemacht und gehofft das wars ....leider nein Denke du hast Recht bzw meine Vermutung stimmt....ehrlich gesagt son Scheiß..also Motor raus---Nockenwelle und Lager neu...Viel Arbeit..Danke dir und schönes Wochenende..Klaus

rennelch

Zündung B20A

Beitrag von rennelch » Sa 15. Mai 2010, 09:24

klaus ,warum motor raus ????? zum nockenwellentauschen muss nur kopf und stirndeckel ab .nockenwellenlager sind fast immer in ordnung.erneuerung nur nötig ,wenn sie abgeplatztes lagermetall oder laufpuren haben .wir haben damals ,wenn das laufbild der lager auf der alten nockenwelle in ordnung war ,nie die lager gewechselt.empfehlung : alte stirnräder gleich mitmachen und VORHER kompression prüfen .siehe auch nockenwelle im wiki.da ist alles eingehend beschrieben .grüsse uli

Oelprinz

Zündung B20A

Beitrag von Oelprinz » Sa 15. Mai 2010, 11:00

Wie nix Motor ausbauen ??????........ich komme von vorne dran ???Das wäre ja zu geil........!!Ich muss mir das wohl mal genau ansehen....!Aber ne neue Nockenwelle ist doch schon angesagt oder tut dat auch ne gebrauchte ???? ( Bei E.Bäh ist grad eine drin für 15 Euro)Erstmal DankeKlaus

Rainer 07

Zündung B20A

Beitrag von Rainer 07 » Sa 15. Mai 2010, 11:16

sag mal Klaus,ist die Frage ernst gemeint?Du hast Probleme mit deinem Motor, und willst dir sofort ein neues einbauen?Nockenwelle, Ventilheber, Anlaufscheibe etc.--alles neu!GrußRainer

rennelch

Zündung B20A

Beitrag von rennelch » Sa 15. Mai 2010, 11:22

klaus ,bei sowas baut mann keinen e-bay müll ein .sondern nur NEU .Mit NEUEN stösseln . es ist zuviel arbeit, um da an der qualität zu sparen .wie heisst es: früher flogs auf den schrott ,heute gibts e-bay .grüsse uli

Oelprinz

Zündung B20A

Beitrag von Oelprinz » Sa 15. Mai 2010, 12:54

Oki doki.....genauso wirds gemacht !!Bestelle mir Montag die Teile....Nockenwelle...Stößel...etc..Wenn ich noch Probleme habe melde ich mich und hoffe du stehst mir mit Rat zur Seite !!Ein schönes Wochenende...( meins wird schonmal besser da ich doch etwas nen Hals hatte wegen dem Motor )Liebe GrüßeKlausVielleicht schaff ich noch bis Pfingsten und dann gehts mit Volvo und Eriba Triton nach Bremerhafen zum Fischereihafenrennen

Antworten