B30E, Benzinpumpe tauschen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 2. Apr 2008, 17:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Die Benzinpumpe meines `72er 164E (W068240) liegt in den letzten Zügen und jault zuweilen wie ein alter Dackel bei Vollmond. Die Gasannahme wird auch immer "ruckeliger" bei Dauerbetrieb. Seltsamerweise ist das Problem bei vollem Tank nicht da, erst wenn etwa 20l raus sind.Irgendwo in diesem Forum wurde bereits gesschrieben, dass man die Pumpe (Volvo 461235-4, Bosch 0 580 464 007) durch eine spätere, zur K-jetronic passende, tauschen kann.Stimmmt das? Welche Pumpen passen, bzw. liefern den richtigen Systemdruck und Fördermenge?Besten Dank!Petrolhead
dein problem liegt nicht an der pumpe ,sondern innen im tank. der winkelnippel zum vorlauf sitzt etwa halbe tankhöhe .innen geht ein rohr nach unten zum ansaugstutzen .da muss was angerissen sein . denn er zieht mit sicherheit luft.das ist auch deine ruckelei.so (da innen ), nicht reparabel.möglich : unten am ablass (wenn vorhanden) hohlschraube mit leitung montieren .sollte etwa 2 cm nach innen gehen (wegen ansaugen von wasser und dreck vom boden .auch möglich : einlöten eines ansaugrohrs im tankgeber .als pumpe (wenn der ersatz wirklich nötig ist),kannst du jede pumpe von lh und k jetronic nehmen .siehe auch d-jetronic im wiki.grüsse uli
-
- Registriert:Mi 2. Apr 2008, 17:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke Uli, für die - wie immer - prompte und kompetente Analyse und den durchdachten Rat.Werde deinen Vorschlag ausprobieren, sobald beim freundlichen Schrauber nebenan Platz und Zeit für mich ist. Klingt ja leider nicht nach "mal eben fertig schrauben". Werde über evtl. Erfolge berichten.Bis dahin gute Fahrt.
Ich glaube ich habe noch einen Einspritzer Tank aus einem ganz späten 164er. Bei Interesse suche ich am langen Wochenende mal in meinem Lager.Alternativ kannst Du Deinen Tank auch zum Kühlerbauer bringen und reparieren lassen. Die Schneiden ihn auf und Löten/Schweißen ihn nach der Reparatur und Reinigung wieder zu.Preiswerte Benzinpumpen für die D-Jetronic hat auch Hardi in Berlin: http://www.hardi.de/ und Pierburg. Die passen mit kleinen Änderungen recht gut.
hallo ventilo.die letzten 74er tanks passen nicht bis mj 73.alt : vom kofferaum aus montieren .neu (mj 74)von unten .die form ist ganz anders .instandsetzung des alten tanks ist möglich.denn mit diesem rohr (vom ansaugwinkel innen runter bis fast zum boden )hats schon öfter probleme mit anrisse innen am winkel gegeben .denn durchs freihängen innen kommt es durch schwingungen zum anriss .reparieren ist eigentlich am besten .dabei sollte das rohr unten mit nem halter gegen schwingungen festgelegt werden .sonst kann es wieder auftreten .grüsse uli