Ventile einstellen, brauche Hilfe

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

pv 444
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pv 444 » Do 6. Mai 2010, 22:04

Hi,ich nehme mal an, daß keine handvoll Schrauber hier im Forum jemalsan einem B16B Motor die Ventile ganz zu schweigen von den beiden Vergasern eingestellt hat.Die Ausgangsfrage des Kollegen war für mich mehr als berechtigt!!!Aber genau an diesem Bsp. erkennt man den Unterschied zum alten Forum.Gelesen wird alles von -zig Leuten in Rekordzeit, aber eine sachdienliche Diskussion mit fundierten Hinweisen ist leider nicht mehr möglich.Schade!GrußH.P.

mcoldie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mcoldie » Do 6. Mai 2010, 22:43

H.P, erklär mir doch bitte mal, was speziell beim Ventileinstellen des B16B grundlegend anders zu machen ist als bei B4B, anderen B16ern, B18, B20... . Ansonsten dürfte der Kreis der Einsteller schon ein wenig größer sein als nur eine Handvoll.Klaus, falls H.P. jetzt nicht noch mit zusätzlichen Fakten um die Ecke kommt, kannst du dich hier ein wenig einlesen:http://www.autoschrauber.de/...ellen-der-ventile.phpDie haben ein paar ganz pfiffige Sachen drauf. Und ansonsten - machen, nicht abschrecken lassen von so einem besseren Mofa, mehr ist technisch gesehen ja nicht unter der Motorhaube. Alles gut machbar... .Interessierter Gruß,Martin

pv 444

Beitrag von pv 444 » Do 6. Mai 2010, 23:06

logisch werden am B16B Motor die Ventile nicht anders eingestellt als am B16AMotor. Aber da dieser Motor nicht oft anzutreffen ist, war für mich die Frage des Kollegen nicht aus der Welt, denn es wäre durchaus möglich gewesen, daß dieser Motor andere Einstellwerte braucht.Das war der Hintergrund.Heute hab ich aber soviel geschrieben, daß ich nun wieder ordentlch paussieren kann.GrußH.P.

Andi760

Beitrag von Andi760 » Fr 7. Mai 2010, 01:23

Moin Klaus,vielleicht hilft dir der link :http://volvo1800pictures.com...avd_2_C_motor_B16.pdf-- und guten Erfolg beim weitermachen im Eintauchen in die technischen Abgründe und Höhen alter Volvos.B16B gibt es auch :http://volvo1800pictures.com...vd_2_D_motor_B16B.pdfSo, ich hab die Bücher nicht gelesen ob alles drin steht, was du brauchst.Habe nur eben kurz die links reinkopiert.Und frag immer gleich weiter, wenn du Infos brauchst - angefangen haben hier fast alle so.Und Gruß - Andi S.und fast vergessen :http://www.networksvolvoniac....php/Spezial:AWCforum ..da und im Wiki geht es freundlich und informativ zur Sache..Beitrag geändert:07.05.10 01:36:03

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 7. Mai 2010, 16:42

leute ,wollen wir hier in diskussionen a la oldtimer -info abgleiten ?was ich persönlich sehr bedauern würde .von ner frage über ventileinstellung auf abgebrochene restaurationen zu kommen ist wie von kuchenbacken auf a.... backen .oder sollen wir hier (a la jens )gleich alle neuen leute anmachen ,wenn sie erkennbar keine kfz-meisterprüfung oder ing-diplom vorweisen können ?da bin ich eigentlich von den volvoniacs besseres gewöhnt.dazu kommt ,das er bisher (ausser öfter ziemlich blöde bemerkungen) selten was produktives beigetragen hat.pausenclown spielen ist ja manchmal nicht schlecht .irgendwann nervt es aber .also ,jens ,überleg mal .was hättest du gedacht,wenn du als anfänger so ne antwort bekommen hättest ? grüsse uli(der als fachmann anfängerfragen sehr gelassen sieht)

9U13819E

Beitrag von 9U13819E » Fr 7. Mai 2010, 16:59

Hallo Forum,.......... lasst's jetzt mal gut sein.Was ich für heute wissen wollte, weiss ich mittlerweile, nämlich dass i.S. Ventile der B16B analog den Beschreibungen anderer B16ern, B18, B20... . Motor , zu handhaben ist.Alle unnötigen bzw. unqaulifizierten Bemerkungen bezügl. meinen Schrauber-Fähigkeiten habe ich bereits vergessen.

graumannj

Beitrag von graumannj » Fr 7. Mai 2010, 19:29

Hallo 9U13819E und alle anderen,Freundschaft! Entschuldigt wenn ich mich blöde ausgedrückt habe.Nur zur Info, wie ich mein Volvo-Hobby betreibe:Bevor ich mir meinen Volvo gekauft habe, wurde erst einmal das Walter Wolf Buch gekauft, die kompletten Volvonics-Kauftipps ausgedruckt (seinerzeit war ich mir nicht sicher, ob Amazon oder Buckel...) und gelesen und zuletzt das WHB besorgt!danach habe ich mir Leute gesucht, welche ebenfalls solch einen Wagen fahren (Fragen, fragen, fragen).dann habe ich mir viele Angebote für 544 über 1,5 Jahre angeschaut.Dann einen gekauft und trotzdem reichlich nachgebessert - aus 4.000 Euro wurden zuletzt ca. 9.000 Euro. Nur um sich jeden Tag reinsetzen zu können und loszufahren.Das meinte ich, wenn ich überzeugt bin, dass das Oldtimerfahren eben nicht so-mal-eben funktioniert.hallo uli,dein Pöbelfaktur ist aber auch recht hoch."dazu kommt ,das er bisher (ausser öfter ziemlich blöde bemerkungen) selten was produktives beigetragen hat" GrußJens

Antworten