Tacho lügt beim P1800E!
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Hallo andreas ,wenn das ritzel in ordnung ist,gibst nur noch eine Möglichkeit.die schnecke auf der Hauptwelle wird vom ausgangsflansch mit geklemmt.wenn der lose ist,dreht sich auch die schnecke nicht mit.die Mutter kann aber fest sein .das ganze ist nur möglich,wenn mal beim erneuern des hinteren simmerringsdie scheibe unter der mutter vergessen oder eine falsche zu kleine scheibe montiert wurde .die mutter ist zwar dann fest,klemmt aber (da gewindeende) die schnecke nicht.die Scheibe MUSS ÜBER die verzahnung gehen .so gehts : kardan ab.mutter lösen ,scheibe kontrollieren .zur not den innendurchmesser der scheibe auffeilen ,bis sie über die verzahnung passt.nur dann wird die schnecke richtig geklemmt.empfehlenswert : dabei gleich den hinteren simmering erneuern .denn der ist dann meist undicht.selbssichernde kardanmuttern (5/16 UNF )mit erneuern .anzugsmoment mutter 110-140 nm .beim durchdrehen merkstdu dann ja gleich ,ob sich das ritzel mitdreht.grüsse uli
Tacho lügt beim P1800E!
noch eine möglichkeit ist mir eingefallen .falsches ritzel.die ritzel von M40 z.b. sind wesentlich kleiner als die vom OD.das solltest du zuerst noch nachprüfen .ist beim vergleichen (durchmesser ritzel zu lage schnecke leicht zu sehen .grüsse uli
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- Registriert:Mi 26. Mai 2010, 20:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tacho lügt beim P1800E!
Danke erstmal für die sehr schnelle Antwort! Das klingt jetzt aber doch relativ kompliziert, zumal ich die "Innereien" dort noch nicht so genau kenne.Weißt du ob es da irgendwie einen Bauplan im Netz gibt? Oder Bilder? Ich weiß nicht genau welche Mutter und welche Scheiben du meinst, bzw ich vermute nur Heißt das ich komm da komplett von außen ran?
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- Registriert:Do 22. Nov 2007, 19:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
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Hallo,hier findest Du eigentlich alles für den P1800 zum download:http://volvo1800pictures.com/GrussNorbert
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wenn du den kardan vorne am abtriebflansch OD abmachst,siehst du die grosse mutter ,darunter die scheibe .sitzt innen im ausgangsflansch.es hört sich komplizierter an ,als es ist.alles gut von aussen zu machen .speziell beim OD.grüsse uli
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- Registriert:Mi 26. Mai 2010, 20:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
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Ok, vielen vielen Dank..werde mich morgen mal dran versuchen
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- Registriert:Mi 26. Mai 2010, 20:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tacho lügt beim P1800E!
So, heute kam ich endlich dazu.Also die Scheibe habe ich mal sicherheitshalber ausgetauscht, allerdings geht die dann immer noch nicht über die Verzahnung. Ich habe einmal ein Bild angehängt.Allerdings scheint es wohl doch das Ritzel zu sein, ich habe es mit dem äußeren verwechselt.Habe jetzt bei Skandix gleich ein neues bestellt, auf dem Bild (das kaputte Ritzel) sieht es allerdings so aus als wäre es ein anderes als das M41 Getriebe benötigt.Weiß da vllt wieder jemand genaueres?
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hallol andreas ,an dem abgefressenem ritzel ist schlecht zu sagen ,ob es original war .d -type overdrive,vermute ich ?beim D -type gibts nur die schnecke mit 5 zähnne .ritzel für 4,1 : 1 17 zähne .für 4,3 : 1 18 zähne für 4,56 : 1 19 zähne .so wie das ritzel aussieht ,bleibt nur zu vermuten ,das es nur an den spitzen getragen hat.das richtige ritzel müsste jedoch aus dem katalog herausgesucht werden .vieleicht hat jeans archivar da nen tip für dich.auf jeden fall solltest du VORHER kontrollieren ,ob tachowelle und tacho leichtgängig sind .ansonsten kann das neue ritzel als schwächstes glied der kette wieder karies bekommen .grüsse uli
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So mal ganz generellie zulässige Tachoabweichung nach StVZO ist 7 Prozent vom Tachoendwert,d.h. also bei einem Tacho,der bis 200 gehen könnte(auch wenn der Wagen max 140 bringt) 14 km/h zuviel ist zulässig.Zu wenig anzuzeigen ist immer unzulässig(logisch).Schönes Beispiel dafür war der Golf I Diesel.(50 Tacho waren ca 42 echte)Grüße
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Modell 1800 E/ES mit Motor B 20 E/F, Overdrive Typ JRitzel # 380753 Farbe schwarz, auch weiss; Zähne ?;Preis circa 77 EURModell P 1800 S mit Motor B 18, Overdrive D, bis 1969Ritzel # 380305 Farbe schwarz; 19 Zähne;Preis circa 50 EUR