festgegammelte wischerwellen .
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
da ich gerade meine 140er elektrik mache (typische feiertagsarbeit),hier mal einen tip,der ärger vermeiden kann .alle zuleitungen zum wischermotor angekokelt.warum ? ganz einfach .die wellen waren in den wischerböcken so fest,das sie nicht mal mit der hand gedreht werden konnten .dadurch stromaufnahme so hoch ,das die leitungen zu heiss wurden .um ärger unterwegs zu vermeiden ,besser kontrollieren .wie ? wischerärme hoch und runter drücken ,wenn KEIN spiel merkbar ist ,sind die wellen fest.instandsetzung : ärme ab und mit caramba einsprühen .ist allerdings nur nothife ,weil bei betrieb im regen das caramba oft abgewaschen wird .besser : komplette wischereinheit raus .aufnahme wischerärme mit verzahnung abziehen und wellen nach hinten ausbauen .wellen abziehen (600er nassschleifpapier mit öl )und mit molykotefett wieder montieren .die aufnahme entweder erneuern (gibts einzeln )oder quer ein loch bohren ,4mm gewinde schneiden und aufnahmehülse mit 4 mm innensechskantmadenschraube auf welle klemmen .die madenschraueb darf natürlich ausen nicht überstehen .denn bei erneuter montage einer abgezogenen hülse wird sie nicht wieder richtig fest.besser jetzt kontrollieren und wenn nötig instandsetzenals probleme bei regen bekommne .denn bei sachgemäßer instandsetzung hat mann wieder etliche jahre ruhe .grüsse uli
-
- Registriert:Di 3. Okt 2006, 15:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
festgegammelte wischerwellen .
sch......on bekommen, dieses Problem. Heute mit dem 544 unterwegs gewesen, nach einer halben Stunde fiel der Wischer aus. Also wieder heim, geprüft ob Sicherung durch, war nicht.Habe nur festgestellt, das im 4-er Sicherungskasten auf Sicherung 2 von unten nichts passiert, weder im Stillstand noch mit Licht noch bei laufendem Motor.Auch so, der Lüfter geht auch nicht.Meinen Unterlagen nachhängen die beiden - Wischermotor und Lüfter - aber nicht an der gleichen Sicherung. Was also tun,fragtEm Pee