Amazon hat Schraube verloren
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 22. Nov 2008, 04:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,mein Amazon hat gestern eine bisher noch unbekannte Schraube verloren. Es handelt sich dabei um eine Innensechskant Schraube mit 33 mm Gewindelänge und 11 mm Gewindedurchmesser (keine Ahnung, ob metrisch oder zöllig). Die Schraube war ölig und nach 2 Stunden Autobahnfahrt etwas warm. Ich hoffe, dass mir einer sagen kann, wo die hingehört.GrüßeMarkus
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo MarkusSchau mal ob die 4 Schrauben zur befestigung des Getriebes an der Kupplungsglocke alle noch dran sind. Gruß Norm
-
- Registriert:Sa 22. Nov 2008, 04:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Norm,das war ein Treffer. Eine Schraube war noch dran. Und die hatte sich auch schon ein Stückchen gelöst. Im Moment fahre ich also mit 2 statt 4 Schrauben, nachdem ich die gefundene wieder montiert habe. Jetzt stellen sich mir einige Fragen:1. Wieso haben sich die Schrauben verabschiedet? Bekannter Fehler? Schraubensicherung? Schlechte Montage?2. Wo bekomme ich diese Schrauben? Bei Skandix sollen die 4,22 Euronen kosten. Finde ich ziemlich derbe...3. Wie bekomme ich die oberen Schrauben festgezogen, ohne dass ich Motor und Getriebe ausbauen muss?4. Kann es irgendwelche Probleme geben, weil sich die Schrauben allesamt gelöst haben?GrüßeMarkus
-
- Registriert:Sa 12. Sep 2009, 20:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Markus,meine Meinung zu Deinen Fragen:1: Montagefehler oder falsche Festigkeitsklasse (wenn Festigkeitsklasse zu hoch kann man die Schrauben nicht mehr ordentlich dehnen (besonders auch weil man da schlecht rankommt) und sie werden nicht richtig fest, besonders bei den Vibrationen die da herrschen. Ich bin kein Freund von chemischen Schraubensicherungen, wenn es der Konstrukteur nicht vorschreibt. Dann muss es auch ohne gehen!2: ich habe gute Erfahrungen mit www.screwcorner.com gemacht, aber erst mal rausfinden was es für Schrauben sind. 11 mm lässt auf Zoll schliessen Der Rest des Foruns wird die genaue Grösse wissen..3: Mit einem langen Inbusschlüssel bzw. Steckschlüssel, landläufig auch als Nuss bezeichnet. Ich habe meinen selber gemacht, eine möglichst lange Nuss mit 10 mm SW besorgt und daran dann einen möglichst langen 3/8 Zoll Inbus angeschweisst. (den Winkel natürlich absägen, kann auch der Schlosser um die Ecke machen). Wenn ich mich recht errinere war hier mal die Rede von mind 200 mm Länge, damit es ordentlich funktioniert.Dann versuchen, die Getriebestütze zu lösen und so die Antriebanheit hinten abzusenken, um an die oberen Schrauben zu kommen. Ging bei mir ganz gut, allerdings hette ich da noch keine Kardanwelle drin, ob das mit Kardan geht weiss ich nicht.4: Wenn es nicht viel und/oder nicht lange war, wahrscheinlich nicht, da ja auch noch 2 Stifte für eine gewisse Positionierung sorgen. Sonst könnte das Pilotlager gelitten habe und natürlich das Getriebeeingangslager und die Verzahnung der Kupplung. Wenn die Getriebestütze aber noch gut ist und nicht völlig schief ist das Getriebe immer noch ganz gut gehalten.Ich hoffe das hilft weiter, und berichtigt mich bitte wenn ich irgendwo völlig falsch liege.es grüsst derKnutder sein Getriebe schon 2 mal raus hatte und langsam Übung darin hat.
-
- Registriert:Di 15. Jul 2008, 21:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, zu 1) ich würde mal auf Vibrationen tippen, eventuell in Verbindung mit nicht richtig fest gezogenen Schrauben. zu 2) Screwcorner.com ist auch der Schraubenlieferant meiner Wahl. Da bekommt man auch einen Inbusschlüsselsatz in zölligen Maßen mit langen Hebel zum fairen Preis. Beim Preis von 4,22 Euro pro Schraube bedenke bitte, dass es sich schon um eine recht spezielle Schraube handelt, nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Standardmaßen in Baumarkt(schrott)qualität. Vernünftige Qualität hat nun mal seinen Preis. Bestimmt hat aber ein Volvoniac die Schrauben noch in seinem Ersatzteilbestand. zu 4) Du solltest das Auge am Getreibe mit der verbleibenden Schraube auf Risse hin untersuchen. Grundsätzlich ist es natürlich nicht wirklich gut, wenn ein Getriebe, dass an 4 Schrauben aufgehängt ist, nur noch an einer Schraube hängt....svenska
manchmal wundert es mich hier doch sehr .was ich nicht verstehe ,ist ,das man nicht hört ,wenn das getriebe nur noch an einer schraube hängt.muss ja ganz schöne geräusche bzw vibrationen gegeben haben .und dann nach den billigsten schrauben fuggern ? schon mal was von zugfestigkeit von schrauben gehört? da würde ich keinen billigen mist ,sondern die originalen nehmen .mit zahnscheiben ,wie es sich gehört.und zwar ALLE VIER neu .die überlebenden können nämlich anrisse oder angeschliffene gewinde haben .ursache fürs lösen ? die hat ein hirni nicht richtig angezogen.typischer fehler bei spezialisten ,die den richtigen lngen 3/8 inbausschlüssel nicht haben .andere ursachen gibt es nicht.denn bei richtigem anzug braucht man ne menge kraft ,um die dinger zu lösen .von selber haben die sich noch nie gelöst.was da noch passiert sein kann ?das getriebe wird mit dem flansch des getriebesimmerrings in der bohrung der glocke mittenzentriert .wenn da das getriebe in der glocke nur 2-3 mm ausgearbeitet hat,stimmt die zentrierung nicht mehr .der triebling läuft dann schief .es kann getriebeschäden(walzenlager von triebling in hauptwelle)oder verschleiss an der druckplatte durch aussermittiges ausrücklager geben .in diesem fall (luft ) auf jeden fall auch die glocke erneuern .grüsse uli