durchgerostete Froststopfen .umfrage.
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
moin mannschaft.da im modernen forum die geschichte mit den froststopfen (bleiben wir dabei )diskutiert wurde ,hier mal ne umfage .wer hat schon durchgerostete stopfen gehabt?es geht um die frage ,ob bei überholung des motors ein austausch der froststopfen sinnvoll ist.früher hatten wir nie ärger damit (ausser dem murks ,den renault eingebaut hat).nur ,damals waren die böcke max 10-15 jahren alt.und heute ? meines wissens nach waren alle verzinkt.und auch der stopfen ,den ich am 140er ausgebaut habe ,war wie neu (trotz 40 jahre alter) .wer hat also gegenteilige erfahrungen gemacht ?ich denke dabei vor allem an B 4 B ,B14 und B 16.grüsse uli
-
- Registriert:Fr 7. Mär 2008, 18:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Uli,an zwei verschiedenen B4B Motoren immer der Froststopfen unter dem Krümmer.GrußH.P.
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 02:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich weiß nur von einem fall... wir hatten hier mal einen alex im forum der war aus hamburg, und hat sich bei den brüdern aus duesburg mal nen B 2,1 bauen lassen....ich glaube es war ein P 1800 in weiß.....dem ist auf dem weg nach hause, oder kurz darauf einer auseinander geflogen.....grüße küppiich habe mal heiligabend einen im scirocco meiner frau gewechselt.... auf der spritzwandseite.... das war nen schei grüße küppi....
Hallo,Durchgerostete Stopfen sind mir bei B18 und B20 unbekannt, sind ja alle schön verzinkt.@küppi: Ja, das war der lexi, ob er wohl immer noch Lotus fährt?...Grüsse EuchLothar
-
- Registriert:Di 3. Okt 2006, 15:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,hatte beim grauen B 16 Sport schon mal einen Froststopfen mit Korrossionsloch....natürlich mitten unter dem Krümmer,noch heute fluchend,Em Pee
-
- Registriert:Fr 7. Mär 2008, 18:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,richtig, die neuen Stopfen sind verzinkt und da passiert mit dem richtigen Frostschutzs sicherlich gar nichts in den nächsten Jahrzehnten.Aber in den alten Blöcken, zum Teil ohne Frostschutz gefahren, da hängtordentlich die braune Pest im Kühlsystem drin; und dann halt noch über fünfzig Jahre alt.(nicht die Flüssigkeit sondern das Umfeld)Ich glaube nicht, daß die Stopfen in den 50er Jahren und auch Anfang der60er Jahre bereits verzinkt waren. Denke eher ab Einführung der B18 Motoren.Deshalb die Rostprobleme an den Stopfen der frühen Motoren.Unklar, warum nicht alle Stopfen durchrosten, sondern nur gewisse Stellen.Nur eines weiß ich genau, falls ich demnächst einen B4B oder B16 Motor neu aufbauen werde, da kommen neue Stopfen rein nach über fünfzig Jahren.GrüsseH.P.
erstmal danke .es ist also so ,wie ich es mir gedacht habe .bei den ganz alten (vor B18 ) spielt wohl auch das alter mit rein .denn ob die alten stopfen verzinkt waren ,kann ich auch nicht auswendig sagen .ich vermute jedoch ja ,denn sonst würden sie nicht so lange halten .wie lange unverzinkte halten ,haben wird damals beim B18 (renault-motor )der serie 400 gesehen .die waren nach 3- 4 jahren durchgerostet.ich werde also nicht empfehlen ,die froststopfen bei der motorüberholung zu wechseln .speziell bei B 18 /20.bei älteren kann man mal einen stopfen rausholen .wenn der noch in ordnung ist,kann der rest drinbleiben .wen jedoch einer durchgerostet ist ,alle erneuern .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 02:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo....sag mal uli was weißt du über die froststopfen der B36 motoren...gibt es da noch froststopfen und sollte mann die austauschen?grüße küppips wo wir gerade dabei sind... weißt du zufällig das maß des hinteren filsringes des B36 ?ich will ihn gegen einen simmering austauschen, aber den deckel nur demontieren wenn ich auch wirklich einen bekommedanke küppi
-
- Registriert:Fr 4. Apr 2008, 12:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Küppi,die Froststopfen haben das gleiche Maß wie die B16 Motoren. Oder war das B4B?Im alten Forum war das schonmal geklärt....Beim hinteren Deckel betrittst du ganz sicher Neuland im deutschsprachigen Raum.
hallo küppi .ich würde dir ja gerne helfen .nur ,über den B 36 weiss sich gar nix .noch nie einen gesehen .nur auf bildern .deswegen kann ich dir darüber leider keine auskunft geben .denn auch in meinen alten pkw unterlagen gibst den B36 (da LKW )nicht.sorry .grüsse uli