Immer wieder kupplung....

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

küppi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von küppi » Mo 28. Dez 2009, 01:20

hallo jungs...ich habe mir das mal in ruhe bei einem grappa durch den kopf gehen lassen.... ich denke es kann nur 2 fehler haben.... 1. beim kupplungssatz liegt ein extrem flaches ausrücklager bei(es gibt da verschiedene)2.der kupplungsautomat müsste schon irgendwie betätigt sein. (kann bei einem zu großen ausrücklager, oder einerm größeren automaten sein, dann dürfte ich am hebel aber kein spiel haben... denke ich...ich werde folgendes machen... ich werde morgen in das loch des ausrückhebels mit einer starken taschenlampe leuchten, und schauen ob das ausrücklager leichtes spiel zum automaten hat dann kann ich sicher gehen, das ich zumindest einen Kraftschluß habe.für das ausgleichen des "zu langen seiles(habe noch nie gehört das es sich um 2 cm längt) kenne ich einen guten trick.) einfach eine M8 mutter mit der flex aufschneiden, und vor der kugel über das seil schieben, das gleicht das spiel aus.ich werde morgen den motor fertig einbauen, und später berichten.....grüße küppiund danke für die tips...

mellanblå
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mellanblå » Mo 28. Dez 2009, 04:24

Moin Küppi,hatte mal ein ähnliches Problem. Im Endeffekt war es die Kombination augelutschtes Kugelgelenk am Ausrückhebel plus zu langer Kupplungsinnenzug (oder zu kurzer Aussenzug, je nach Sichtweise).Und das bei einem Kupplungsseil, das gerade mal ein halbes Jahr alt war.Meine Beobachtung: Die kaufbaren Kupplungsseile sind für den Amazon generell etwas zu lang. Ich hatte damals (bei der Hochzeit meiner Schwester, vielleicht erinnest Du Dich, kein Gang ging rein) mal ein original Volvo Kupplungsseil (Leihgabe von Börnaut) eingebaut und plötzlich liess sich die Kupplung besser betätigen als jemals zuvor oder danach.Abhilfe, nachdem ich Börnaut das Ding wieder zurück gegeben hatte und wieder eines von diesen handelsüblichen drin hatte: Bei Volvo gibt es, ich glaube für die 200er Serie, einen Gummiblock und eine kleine Metallscheibe, die zwischen Ausrückhebel und Kugel des Kupplungszugs geklemmt werden. Seit dem trennt es bei mir wieder richtig und die Kupplung ist einstellbar.Oder halt die 8er Mutter... Ich rolle (ins Tal winkend)mellanblå

küppi

Beitrag von küppi » Mo 28. Dez 2009, 11:24

hallo mellanbla... das ist das was ich hören wollte.... werde jetzt kontrollieren, zusammenbauen,öl und wasser rein und dann mal ne runde drehen.... grüße küppips wann winkst ihr den mal wieder in unserem tal?

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 28. Dez 2009, 13:07

der gummiblock und die metallscheibe ist aber normal vom 240 .den gabs beim zone oder 140 nie .normal nicht montierbar ,weil die dicke des blocks ander längedes seils mitgerechnet ist.zm ausgleich zu langer seile jedoch geeignet.hab gerade mal nachgesehen . höhe ausrücklager Borg & beck 43mm .fichtel & sachs 36,5 mm .da sollte mann immer besser nachmessen .durchaus möglich ,das da teilweise zu flache ausrücklager im kit sind .grüsse uli

mellanblå

Beitrag von mellanblå » Mo 28. Dez 2009, 13:21

@rennelchStimmt, die Teile sind für den Amazon nicht original.Das Problem sind die wirklich schlechten Kupplungszüge, die es zu kaufen gibt. Die längen sich schneller als man zuschauen kann.Ich rolle (leider ohne Börnauts Originalzug)mellanblå

küppi

Beitrag von küppi » Mo 28. Dez 2009, 17:58

hallo zusammen....ihr hattet recht der motor ist drin und probegefahren... ich hatte zuerst ins "Hebelloch" geleuchtet, und gesehen, das das ausrücklager spiel zum automaten hat.ein wie von mir bearbeitetes M8 mütterchen hat das spiel des "Kurzen" ausrücklagers, und des älteren zuges perfekt ausgeglichen.die kupplung funktioniert perfekt.morgen werde ich den alten auspuff endlich komplett austauschen, und dann auch co messen können.aber nach groben einstellarbeiten lief der motor schon sehr schön...ich danke euch und wünsche falls wir uns nicht mehr lesen guten rutsch ins neue jahr.... küppi

Antworten