Motorfarbe woher bekommen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo,Frage am Rande zum Thema Motorfarbe:Was war alles lackiert? Nur der Block mit Kopf? Oder wurde die komplette Antriebseinheit mit Kupplungsglocke und Getriebe mit der selben Farbe angestrichen? Interessiert mich vorallem beim Amazon mit rotem B16. Bei mir waren an der Kupplung und Getriebe keine Farbe.....GrüßeSebastian
Meines Wissens waren werksseitig Block (mit Froststopfen), Kopf, Verteilerklemme, Ölwanne, die Wasserrohre an der WaPu und der Flammenfilter rot lackiert (auch die schönen, gegossenen Riemenscheiben - die aus Blech sind nur verzinkt).Bei AT Motoren sind oft auch Stirnraddeckel und Wasserpumpe mit lackiert.Die Kupplungsglocke war m.W. mit Klarlack behandelt
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Getriebe wieder rot, Getriebedeckel wie Glocke. Und alles natürlich ordentlich versifft... 

-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Wenn auch verspätet, vielen Dank noch für eure Ratschläge!Der eine nimmt Sprühdosen von VHT oder Chassislack vom Korrosionsschutz Depot oder POR15 oder ganz normalen Glanzlack aus dem Fachhandel. Versteh ich das richtig, POR 15 ist ein Lackprogramm von dem es alles mögliche gibt, unter anderem auch Motorfarbe? Den Motor den ich lackieren will ist weder ein braver Flathead V8, noch ein schwäbischer Bauernmotor, sondern ein quer eingebauter Vierzylinder von einem Turbolader befeuert, der sehr nah am Motor direkt im Krümmer integriert ist. Der Motor befindet sich also im Windschatten eines glühenden, manchmal auch weiß glühenden Krümmers und Turboladers. Sein Originallack ist auf dieser Seite durch die Hitze mir der Zeit zerbröselt und der Block angerostet, er bleibt größtenteils zusammen gebaut und wird mit Bürsten so gründlich wie möglich gereinigt. Strahlen geht also nicht! Es ist kein Oldi, sondern ein erst 15 Jahre altes Fahrzeug das ich erhalten und noch lange fahren will! Da der Motor im Moment ausgebaut und sauber ist möchte ich mir diese Arbeit machen, es soll aber auch möglichst lange halten! Kann ich den POR15 Motorlack auch hierfür nehmen oder gibt es noch andere Empfehlungen? Was für ein Produkt/e nehmt ihr für den Unterboden?@ Rentner2Bernhard,die "jungen Kerle" sind heute gar nicht so schlecht drauf.warum so abweisend der Jugend gegenüber ? es grüßt der Jugend aufgeschlosseneRentner2Abweisend? Bin ich doch gar nicht! Ganz im Gegenteil! Ich hatte die letzten 28 Jahre meines Berufslebens nur mit jungen Menschen zwischen 15 und 25 zu tun und wenn ich bedenke wie viel aktuelle und ehemalige an meinem Abschied da waren, dann kann ich nicht allzu viel falsch gemacht haben. Außerdem habe einen 26 jährigen Sohn der seit mehr als 10 Jahren schraubt! Vom wem er das wohl hat ? Von original restaurierten oder frisierten NSU-Quicklys bis zum aufgemotzten, heißen Karren mit vergoldeten Speichenfelgen. Alus hat doch jeder, meint er! Jetzt ist er selbst schon Vater von einen 20 Monate alten Schrauber und da braucht man eben einen Kombi. Ein 3Liter V6, tiefer und fettbereift muß es schon sein. Leider gibt es auch viele Junge die mit Billigteilen schrauben und Glitzerkram sprayen. Diese hatte ich gemeint!@ pv 444Was macht das Maßband?Seit 11.12. fertig Hans-Peter! Meine Woche hat jetzt sechs Samstage und einen Sonntag !Vorweihnachtliche Grüße Bernhard
-
- Registriert:Mo 17. Jul 2006, 10:55 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo Bernhard, zu deinem neuen Lebensabschnitt wünsche ich Dir alles Gute und geniese es.Grüße aus dem SüdenTuri
hinterm lader hält durch die wärmeabstrahlung kein normaler lack.da siehts bei mir auch etwas rostig aus .in diesem bereich werde ich ,wenn ich den neuen kopf draufmache ,sogenannten krümmerlack von mike & frank nehmen .soll hitzefest bis 850 ° sein .gibts in verschiedenen farben.was auch empfehlenswert ist ,hitzeschutzblech aus edelstahl zwischen block und lader montieren .verhinder auch abstrahlung an die umgebung.denn das plastic der vorwärmung ist auch schon etwas angekokelt.grüsse uli
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 09:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
POR 15 ist eine komplette Serie von Farben für alle möglichen Anwendungen, die Nähe zum Turbo sollte für den Motorlack eigentlich kein Problem darstellen, vorheriges Sandstrahlen ist auch nicht vonnöten, gründliches Reinigen mit der Drahtbürste ist ok. Die Firma liefert auch einen Unterbodenlack, welcher zwar schweinisch zu verarbeiten ist, das Resultat ist aber genial. Mein Unterboden ist nur mit dem Lack geschützt und das seit 12 Jahren ohne Probleme. Gruss Michael (nein ich habe keine Aktien bei der Firma, bin nur sehr zufrieden damit)
-
- Registriert:Mo 6. Okt 2008, 12:57 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab mir in Schweden dafür eienen Motorlack made in Sweden mitgebracht. Der gibt einen Glanz fast wie Email und ist total robust. (ca 15 € pro Dose - 250 g- 1 Motor)Ich könnte bei Interesse noch was bestellen, da ich selbst auch noch was brauche.
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich hab auch diesen Schwedischen Lack verwendet. Hält am B20 gut, jedoch ob der bei einem Turbo halt???Zu bekommen ist dieser Lack auch bei Herr Klingler.Grüße Daniel