ab wann wurde die spicer achse eingebaut?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

pv 444
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pv 444 » Di 1. Dez 2009, 22:42

Hi,beim Buckel C-Modell gab es bereits vereinzelt schon die ersten Spicer-Achsen.Ab 1954 wurde dann beim 444 E-ES parallel zur ENV-Achse die Spicer-Achse eingebaut.Wer sich auskennt weiß aber, daß die Achsträger für die ENV-Achse ganz anders konstruiert sind (wesentlich schwächer) und nicht kompatibel mit den bis zum Schluß gebauten Achsträgern für die Spicer-Achse sind.Kann mir nicht vorstellen, daß diese Träger mit der alten ENV-Achse noch jahrelang so nebenbei weiterverbaut wurden.Mehr weiß ich aber auch nicht.GrußH.P.

pv 444
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pv 444 » Di 1. Dez 2009, 22:47

Hi,beim Buckel C-Modell gab es bereits vereinzelt schon die ersten Spicer-Achsen.Ab 1954 wurde dann beim 444 E-ES parallel zur ENV-Achse die Spicer-Achse eingebaut.Wer sich auskennt weiß aber, daß die Achsträger für die ENV-Achse ganz anders konstruiert sind (wesentlich schwächer) und nicht kompatibel mit den bis zum Schluß gebauten Achsträgern für die Spicer-Achse sind.Kann mir nicht vorstellen, daß diese Träger mit der alten ENV-Achse noch jahrelang so nebenbei weiterverbaut wurden.Mehr weiß ich aber auch nicht.GrußH.P.

mcoldie

Beitrag von mcoldie » Mi 2. Dez 2009, 08:09

Zitat:beim Buckel C-Modell gab es bereits vereinzelt schon die ersten Spicer-Achsen.Ab 1954 wurde dann beim 444 E-ES parallel zur ENV-Achse die Spicer-Achse eingebaut.Es mag sein, daß in C und E-ES neben den Achsen des Herstellers ENV bereits solche von Spicer eingebaut wurden. In meinen Katalogen werden zu diesem Zeitpunkt nur verschiedene Bestellnummern für die Achsen gelistet, aber kein Hersteller genannt. Ich bezweifele aber mittlerweile, daß dies die Spicer ist, die bis zum Produktionsende des Buckel verbaut wurde - nicht zuletzt auch wegen deiner Argumente. Fazit zur Achse für mich es gibt weder DIE ENV noch DIE Spicer.Zitat:Wer sich auskennt weiß aber, daß die Achsträger für die ENV-Achse ganz anders konstruiert sind (wesentlich schwächer) und nicht kompatibel mit den bis zum Schluß gebauten Achsträgern für die Spicer-Achse sind.Und wieder hilft ein Blick in den Katalog 444 B-K. Ich stoße immer wieder auf die Fgst.-Nr. 130943. Ab hier tauchen die Teilenummern für die Spicer-Achse auf, die für den Rest der Buckelproduktion beibehalten werden. Zu diesem Zeitpunkt wurden für mich erkennbar die Querlenker geändert und die Momentenstütze auf dem Differential eingeführt. Der Panhardstab scheint nicht geändert worden zu sein, Seit diesem Zeitpunkt unterscheiden sich nur die Haltegummis Querlenker/Achsrohr.Zitat:Kann mir nicht vorstellen, daß diese Träger mit der alten ENV-Achse noch jahrelang so nebenbei weiterverbaut wurden.Da die Momentenstütze über dem Differential einen entsprechenden Flansch erfordert, müssen beide Achsen entsprechend angepasst worden sein. Die Rückwärtskompatibilität wurde sicherlich erst Jahre später zum Thema. Der zusätzliche Flansch dürfte dem kaum im Wege gestanden haben. Ich habe in der Werkstatt eine Vor-130943-ENV und eine spätere Spicer liegen. Das werde ich mir mal anschauen.Für mich war das bisher ebenfalls einfacher. ENV alt, Spicer neu. Ist aber wesentlich differenzierter. Also, Uli, Gegenfrage - nicht ab wann, welche Achse meinste überhaupt?:) Wobei ich glaube, die Antwort zu kennen...Vor Jahren geisterte mal ein PV-Almanach vom PV-Klubben (?) durchs Netz, hat den noch jemand?Ahnungsloser Gruß,MartinBeitrag geändert:02.12.2009 07:08:00Beitrag geändert:02.12.09 07:09:42

Michael Basel

Beitrag von Michael Basel » Mi 2. Dez 2009, 09:01

Falls Du mit PV-Almanach das alle drei Jahre erscheinende Mitgliederverzeichnis des PV Klubben meinst, ja habe ich (und alle andere Mitglieder des schwedischen Clubs), da steht genau das drin was ich zitiert habe.Gruss Michael

Michael Basel

Beitrag von Michael Basel » Mi 2. Dez 2009, 09:02

Falls Du mit PV-Almanach das alle drei Jahre erscheinende Mitgliederverzeichnis des PV Klubben meinst, ja habe ich (und alle andere Mitglieder des schwedischen Clubs), da steht genau das drin was ich zitiert habe.Gruss Michael

mcoldie

Beitrag von mcoldie » Mi 2. Dez 2009, 09:11

gelöscht - doppeltBeitrag geändert:02.12.09 08:13:58

mcoldie

Beitrag von mcoldie » Mi 2. Dez 2009, 09:14

Unter der Bezeichnung kenne ich eine Beschreibung der PV-Modifikationen über die Baujahre, die meinte ich. Ich schau aber erst mal, ob ich den noch irgendwo auf der Platte habe. Wird denn in dem Almanach die 130943 in irgendeiner Form erwähnt?Langsam wird das Bild ja auch stimmig, wenn man sich mal von der Vorstellung freimacht, daß es nur eine ENV und eine Spicer gegeben hat.Gruß MartinBeitrag geändert:02.12.09 08:14:38

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 2. Dez 2009, 10:48

und um mal die konfusion komplett zu machen :im handbuch gruppe 4(46)hinterachse 120,140,164 ,P1800 ist auch noch ne salisbury achse erwähnt .mit sternchen : nur für amazombi .und von der habe ich auch noch nie was gehört .zitat : es kommen hinterachsen verschiedener ausführungen zur anwendung,die zwar konstuktionsmäßig gleich sind ,sich aber nach grösse und ggewissen einzelheiten unterscheiden .nämlich : salisbury (amamzombi)spicer 23 spicer 27 (hayes,dana)fertigung usa ? spicer 30 und volvo 1030 (1030 volvo lizenz fertigung? ).spicer 31 (volvo 1031 ?)es scheint also sehr wahrscheinlich zu sein ,das im werk alles eingebaut wurde ,was wie ne achse aussah und greifbar war .wie bei vergasern .je nach dem ,wer gerade getreikt hat .was ja damals gerade bei den engländern usus war .grüsse uli

mcoldie

Beitrag von mcoldie » Mi 2. Dez 2009, 10:58

Heute würde man das "best practice" nennen. Hätten die damals gewußt, wie wir hier diskutieren müssen ... :-D

Michael Basel

Beitrag von Michael Basel » Mi 2. Dez 2009, 13:09

So jetzt habe ich das gescheite Buch mal hervorgekramt, heisst korrekt Matrikel. Hier finden sich folgende Hinweise:Spicer Achse wurde ab Frühjahr 1954 parallel mit der früheren ENV Achse verbaut. PV 444 E-ES Chassis Nummern 37005 bis 68955Einzelne PV 444C hatten bereits Spicer Achsen Mit Chassis Nummer 130943 (hier kommt die ominöse Nummer) wurde die Aufhängung mit der zusätzlichen Drehmomentstütze erweitert, PV 444 K-KS, dürfte um Dezember 1956 erfolgt sein.Hoffe das hilft, zu Salisbury kann ich im Moment nichts sagen, werde mich aber versuchen schlau zu machen,gruss Michael

Antworten