ab wann wurde die spicer achse eingebaut?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mo 30. Nov 2009, 16:43

für einen artikel im wiki über hinterachsen bräuchte ich mal das datum für die einführung der spicer -achse .ich meine, ab 1956 zusammen mit dem B16 in buckel und zone .wer weiss es genau ? grüsse uli

PV44457
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PV44457 » Mo 30. Nov 2009, 19:23

Hallo Uli,laut dem Volvo Club Schweiz Frühjahr 1954 wurde die Spicer Achse verbauthttp://www.volvoclub.ch/820/54901.htmlGrußNorbert

mcoldie

Beitrag von mcoldie » Mo 30. Nov 2009, 19:59

Das mag ich nicht so ohne weiteres glauben. In meinen Volvo-ET-Katalogen finde ich:Katalog 444 B-KSpicer erstmals PV Ch.-Nr. 130943 (einer der letzten 444K)Katalog 445 210 alle ModelleSpicer erstmals 445 Ch.-Nr. 658Die 130943 taucht auch in Norberts Link auf, dort allerdings mit dem Vermerk "neue Hinterachsaufhängung".Als einer der letzten K bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Spicer damit mit B14 oder B16 erstmalig verbaut wurde. Die Modellwechsel beim PV in dieser Zeit sind ja nicht exakt anhand einer Ch.-Nr. festzumachen. Als Richtwert taugt es jedenfalls. Der Übergang von ENV zu Spicer zog sich jahrelang hin.Gruß Martin

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 30. Nov 2009, 21:59

und jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.in technischen daten 544 ist sowohl die ENV als auch die spicer erwähnt.in daten 120er das gleiche .beim P 1800 gibts nur die spicer .meine vermutung : die spicer kam ab B18 mj 61 als stärkere achsausführung.mal gepannt ,was jeans archivar dazu sagt.oder weiss noch jemand was drüber ?grüsse uli

Pe Dru

Beitrag von Pe Dru » Mo 30. Nov 2009, 22:05

Laut Ersatzteilkatalog vom PV544-B16 wurde irgendwann da unterwegs die Achse gewechselt bzw. evtl auch zum Teil gleizeitig verbaut?Genaue Auflistung bei welcher Chassis Nummer welche Achse mit welcher Übersetzung eingebaut wurde findet sich z.B. bei http://www.gcp.se. Bild im Anhang ist die erste Seite von 9!Beim 444L gibt's auch so eine Auflistung mit Spicer und ENVhttp://stage.catalogue.gcp.c...ction_04_page_014.gifGrüßePeterBeitrag geändert:30.11.09 21:29:05

mcoldie

Beitrag von mcoldie » Mo 30. Nov 2009, 22:43

Eben - anhand dieser ellenlangen Listen kann man erkennen, wann mal wieder eine Waggonladung Spicer oder ENV ins Werk gekommen ist. Die ENVs sind bis Mitte der 60er parallel in der Amazone verbaut worden.Bei den ET-Katalogen muß man immer berücksichtigen, daß nur ein zeitlicher Ausschnitt (z.B. 544 - B16) gezeigt wird und nicht die gesamte Historie bis dahin. Je weiter ich durch die Kataloge zurück gegangen bin, desto niedriger wurden die Fgst.-Nummern.Man kann eigentlich nur sagen, alles vor Buckel 130943 hatte ENV. Wann die letzte ENV verbaut wurde habe ich jetzt nicht nachgeschaut.Im 1800er Katalog sind die HA unglücklich gezeichnet. Ich würde aber auch sagen, daß dort keine ENVs am Start waren.Gruß MartinBeitrag geändert:30.11.09 21:42:40

Michael Basel

Beitrag von Michael Basel » Di 1. Dez 2009, 09:20

Die Angaben zur Verwendung von Spicer Achsen ab 1954 stammt einerseits aus den Unterlagen vom schwedischen PV Club und den Ersatzteilkatalogen von Volvo und wurde von mir mit bestem Wissen und Gewissen so geschrieben. Und was die Verwendung von ENV und Spicer Achsen gleichzeitig angeht, so ist es wirklich so, dass die Wikinger am Band einfach das nahmen was gerade da war. An der Haltbarkeit oder Leistungsfähigkeit der beiden Typen gibt es keine Unterschiede, das war nie ein Grund. Irgendwann lief der Vertrag mit ENV einfach aus (gibt es die Firma heute überhaupt noch??) und es wurden nur noch Spicer verwendet. Wann das genau war müsste ich in meinen Unterlagen suchen, oder Jean's Archivar kommt mit einer JahreszahlGruss Michael

mcoldie

Beitrag von mcoldie » Di 1. Dez 2009, 10:35

Hallo Michael,es wäre interessant, die Diskrepanz zu klären. Die von mir genannte Duett-Fgst.-Nummer lassen wir mal außen vor, die paßt irgendwie gar nicht. Das scheint sich alles nicht gradlinig und ohne Widersprüche nachvollziehen zu lassen.Der ET-Katalog 444B-K deckt den fraglichen Zeitraum von Ende 1950 bis Ende 1956 ab. In diesem Katalog wird in den HA-Listen die Spicer erstmals für die Chassis-Nummer 130943 gelistet.Jetzt kommt der spekulative Teil. Nach einigen Quellen wurde die HA-Aufhängung 1954 geändert, nach anderen 1956. Unterstellt man mal für einen Moment die Änderung 1954, so könnte in einem späteren Katalog (nach Auslaufen der ENV) die Spicer HA als rückwärts kompatibel bis 1954 gelistet sein. Was nicht heißt, das sie zu dem Zeitpunkt auch verbaut wurde.Gruß Martin

PV44457

Beitrag von PV44457 » Di 1. Dez 2009, 11:16

Hallo zusammen,in den Ausführungen des Volvo Club UK Spicer Achse 1947 und die ENV Achse 1949:http://www.volvoclub.org.uk/....org.uk/ ... rußNorbert

mcoldie

Beitrag von mcoldie » Di 1. Dez 2009, 11:41

Wobei ich nicht glaube, daß das bereits die spätere Spicer 27 war, da die Hypoidverzahnung als Feature der 49er ENV beschrieben ist.Eine einfache Quelle ist immer mit Vorsicht zu genießen. Im Laufe der Jahrzehnte ist da einiges verwechselt, interpretiert und abgeschrieben worden.Gruß Martin

Antworten