Elektrik: Verbesserter Schaltplan Amazon

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mi 25. Nov 2009, 18:41

hallo greenthumb ,schon besser .die zwei relais für ablend -und fernlicht kannst du durch ein relais für zuleitung 56 an kipprelais ersetzen .zwei relais sind nur bei weiterverwendung des umblendschalters notwendig.das kipprelais ist stark genug ,und es gibt es noch neu .optimal wäre noch bezeichnung der kabelstärke auf dem plan .würdest du diesen plan ins wiki unter elektrikoptimierungen 1 reinsetzen ?gutes beispiel .sowas habe dafür ich gesucht.hilft sicher auch anderen .grüsse uli

KombiElch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KombiElch » Mi 25. Nov 2009, 19:56

Hallo Greenthumbeine tolle Fleissarbeit, die sehr hilfreich ist!@Uli: wenn man den Arbeitsstrom zum Kipprelais mit einem Relais schaltet, kann man das Ganze dann auch noch über Zündung schalten? Mir fällt dazu nur ein weiteres Relais ein, dann würde der Arbeitstrom zum Kipprelais Klemme 56 duch 2 Relais geschaltet - nicht schön, würde aber funktionieren. Oder übersehe ich eine einfachere Lösung?Es grüsst derKnutder noch einen Vorrat an Relais hat und sich das Kipprelais zu Weihnachten gewünscht hat

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 25. Nov 2009, 21:32

hallo knut ,es gibt leider keine einfachere lösung .ich hab mirs auch überlegt. hängt mit der plus auf 85 schaltung zusammen .wenn man die zuleitung zum lichtschalter mit zündplus macht,hat man wieder das alte problem mit überlangen leitungen .dazu wird standlicht mit der zündung abgeschaltet.und das braucht mann manchmal .es bleibt also nur übrig , zuleitung 56 an 85 mit nem relais zu unterbrechen ,das abfällt ,wenn die zündung abgeschaltet wird ..damit wird dann das spannungsversorgungsrelais zum kipprelais nicht mehr angesteuert . noch ne lösung wäre lichtsummer .siehe auch im wiki .wenn die tür geöffnet wird ,blökt es los ,wenn das licht an ist.nicht zu überhören .grüsse uli

greenthumb

Beitrag von greenthumb » Do 26. Nov 2009, 13:05

Vielen Dank erstmal,das Licht geht bei mir in der Tat über Dauerplus, einen Lichtsummer werde ich in den Schaltplan noch einfügen.Die zwei Relais nach dem Kipprelais habe ich deshalb vorgesehen, weil ich das Kipprelais nur gebraucht und ziemlich teuer bekommen habe. Da das schon ein ziemlich olles Teil ist, wollte ich das so wenig wie möglich belasten.Es sind noch nicht alle Kabelfarben drin, teilweise sind die Farben wohl auch nicht genormt, ich habe z.B. für die Rückfahrscheinwerfer nichts gefunden. In der Realität werde ich da sicher das eine oder andere ändern, da ich nicht für jeden 'Furz' eine Rolle Kabel kaufen möchte. Beispielsweise Licht Stufe 2 vom Lichtschalter zum Kipprelais sollte schwarz/weiß sein, mach ich aber gelb; Fernlichtkontrolleuchte blau/weiß mach ich wahrscheinlich nur blau etc.Ich habe mir prinzipiell drei Kabelquerschnitte besorgt. Kleine Verbraucher, Instrumente und Gedöns 1,5mm². Stärkere Verbraucher und Sammelleitungen 2,5mm². Hauptleitungen insbesondere zwischen Relais und Sicherungen 4mm². Ist zwar etwas üppig dimensioniert, aber kostenmäßig spielt das kaum eine Rolle und ich habe die Leitungsverluste gering gehalten. Ausnahme: das Ladekabel vom Generator und Batterieplus zum Sicherungskasten nehme ich mindestens 6mm².Update demnächst, ich stelle es dann auch gerne in die Wiki ein (wenn ich das hinkriege )Beitrag geändert:26.11.09 12:04:52

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 26. Nov 2009, 15:09

wie ich es mit den kabelfarben halte ,steht ja auch im wiki.weiss für L1 (licht 1.stufe) und gelb für L2 (56)ist i.o ..das relais gibts übrigens noch neu bei W & G .40 mäuse .farbige kabel kein problem .ich habe früher alle alten garantiekabelstränge gesammelt und geschlachtet.hab da heute noch jede menge davon .geht auch mit strängen vom schrott .da sind jede menge gut verwendbare kabel von 1,5 - 4² dabei.nur halt etwas arbeit.für rückfahrscheinwerfer nehme ich pink.original volvo ist zwar schwarz.das nehme ich jedoch lieber (mit braun ) für masseleitungen .damit man auf den ersten blick siehet ,was es ist.grüsse uli

Gurten-Schorsch

Beitrag von Gurten-Schorsch » Do 26. Nov 2009, 22:07

Hallo GreenthumbSchöner Plan. Da bist du einen schritt weiter gekommen als ich. Irgendwie bin ich immer beim Zeichnen gescheitert. Mit welchem Programm hast du das gemacht?Vielen Dank für die Infos.Einen schönen Abend wünscht Schorsch

greenthumb

Beitrag von greenthumb » Fr 27. Nov 2009, 15:56

Mit Corel Draw

greenthumb

Beitrag von greenthumb » Di 1. Dez 2009, 14:25

So, das müsste es jetzt gewesen sein...Die Elektrik bei mir ist vom Vorbesitzer katastrophal verbastelt worden, unter anderem war auch eine fette Anlage drin. Ich habe am Wochenende schon mal die Hälfte des Kabelbaums rausgerissen - und es tut auch nicht weniger als vorher Ich muss mal bei Gelegenheit ein paar Fotos machen, ihr glaubt gar nicht wo ich überall Relais oder fliegende Sicherungen mit fragwürdiger oder gar keiner Funktion gefunden habe; teilweise mit Baumarktwinkeln oder Kabelbindern befestigt - hammerhartErster Erfolg: Ich habe einen neuen Tankgeber eingebaut, jetzt zappelt die Anzeige nicht mehr und dank der neuen Dichtung riecht es auch nicht mehr nach Sprit im Kofferraum. Die 16 Euro für das Neuteil haben sich gelohnt. Dabei habe ich mit Erleichterung festgestellt, das der Tank von innen schön sauber und rostfrei ist, auch schon mal nett

greenthumb

Beitrag von greenthumb » Di 1. Dez 2009, 14:38

ojej - wie und wo stelle ich das jetzt in die Wiki rein?

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 1. Dez 2009, 15:08

grins .da habe ich auch meine schwierigkeiten.auch mit bilder hier reinstellen .ich bin halt computerlegastheniker .es wäre jedoch nett ,wenn jemand ,ders kann ,das PDF bei elektrikoptimierungen 2 reinstellen würde ,ich bezeichne auch den platz ,wo es rein soll.grüsse uli

Antworten