Zündeinstellung B16A
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Beiträge:23
- Registriert:So 30. Aug 2009, 13:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, Ihr Lieben,ich habe eine Frage zur Zündeinstellung für einen B16A-Motor. Der Motor ist ein neu aufgebauter Austauschmotor von Skandix. Aber die Daten, die wir von Skandix hatten, lieferten kein überzeugendes Ergebnis. Und wir finden da mit der Werkstatt trotz viel Herum-probieren auch bis jetzt keine zufriedenstellende Einstellung. Der Motor hat jetzt 1000 Kilometer vorsichigen Einfahrens hinter sich.Läuft der Motor rund und gut, dann läuft er leider nach und springt im warmen Zustand schlecht an. Wenn man das Nachlaufen und Anspringproblem durch Einstellungsänderung weg bekommt, dann läuft er leider nicht richtig rund. So wie gebremster Schaum. Er läuft zur Zeit nicht richtig frei.Hat jemand von euch die korrekten Daten für die Zündein-stellung eines solchen Motors? Vielleicht kann jemand helfen. Was ist also der richtige Zündzeitpunkt für diesen B16A-Motor.Vielen Dank schon mal.Reinerbruno
Zündeinstellung B16A
hallo reinerbruno.hört auf zu basteln .die zündeinstellung hat mit nachdieseln und schlechtem warmstart nichts zu tun .zündeinstellung soll 2-4 °v.OT im leerlauf oder 21-23 bei 1500 rpm .ohne vakuumschlauch und mit 97 roz.nachdieseln .welchen kraftstoff fährst du ? min soll 95 oktan .abhilfe : leerlaufdrehzahl etwas geringer einstellen .gemisch etwas mehr auf fett .senkt die verbrennungstemperatur .tip : vor dem abstellen ca 1-2 minuten im leerlauf nachlaufen lassen .senkt die brennraumtemperatur .warmstart: wie bei allen A mit düsenvergasern erhitzt sich da die schwimmerkammer durch abluft vom auspuffkrümmer ..der kraftstoff kocht ,dehnt sich aus und läuft über den düsenstock in den ansaugkrümmer.beim starten hat man dann zu fettes ,nicht zündfähiges gemisch.billigste abhilfe : mit vollgas starten ,damit sich das fette gemisch schnell verdünnt.empfehlenswerte abhilfe : zwischen vergaser und ansaugkrümmer isolierflansch und darunter hitzeschutzblech montieren .der isolierflansch verhimdert hitzeübertragung auf den vergaser ,das hitzeschutzblech leitet die heisse luft vom auspuffkrümmemr am vergaser vorbei .beides sind jedoch keine serienteile ,müssen selbstangefertigt werden .isolier flnasch aus vullokan,das hitzeschutzblech aus alu .soll die schwimmerkammer abdecken und muss aussen zur vermeidung von schwingungsrissen abgekantet werden.grüsse uli
-
- Beiträge:262
- Registriert:Fr 29. Feb 2008, 15:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündeinstellung B16A
Zitat:Hat jemand von euch die korrekten Daten für die Zündein-stellung eines solchen Motors? Vielleicht kann jemand helfen.Was ist also der richtige Zündzeitpunkt für diesen B16A-Motor.Hallo,nur für den Fall, ass Du noch nicht das Werkstatt-Handbuch für den B16A hast, schau doch mal im Wiki nach: http://www.schweden-stahl.de/Unter Dokumente->Werkstatthandbücher gibt eine englische Version als pdf zum download.GrüßePeter
-
- Beiträge:23
- Registriert:So 30. Aug 2009, 13:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündeinstellung B16A
Vielen Dank für eure Hilfe.Ich leite mal alles an meine Werkstatt weiter. Und das mit dem Hitzeschutzblech sollte man vielleicht wirklich machen. Leuchtet ein.Vielen Dank, also!Reinerbruno
-
- Beiträge:35
- Registriert:Mi 27. Mai 2009, 00:15 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündeinstellung B16A
Hallo reinerbruno, Schraub `nen Weber 34 Ich drauf,den gibts mit Abschaltventil.... Gruss Uli
-
- Beiträge:246
- Registriert:Fr 7. Mär 2008, 18:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündeinstellung B16A
Zitat:Schraub `nen Weber 34 Ich drauf,den gibts mit Abschaltventil.... Gruss UliHi, was das Abschaltventil sein soll weiß ich nicht, aber genau Dein Weber-Vergaser mit 34mm Bohrung wäre der richtige für diesen B16 Motor und nichtfür den B18.Nur mit diesem Weber läuft das Auto auch nicht besser, hier gehören wennalle Komponenten stimmen die Grundeinstellungen wie bereits beschriebeneingestellt und das B16 Motörchen wird schnurren wie Nachbar's Kätzchen.GrußH.P.
-
- Beiträge:35
- Registriert:Mi 27. Mai 2009, 00:15 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündeinstellung B16A
Hallo Zusammen,Das beschriebene Abschaltventil,ist ein Leerlaufabschaltventil(Elektromagnetisches Ventil).Es stoppt nach ausschalten der Zündung jegliche Spritzufuhr innerhalb des Vergasers.Es dient dazu,"nachdieseln" zu vermeiden.Gruß UliBeitrag geändert:16.11.09 20:42:31