Rahmenkopf ersetzen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
tommi1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rahmenkopf ersetzen

Beitrag von tommi1 » Di 27. Apr 2004, 08:38

Hallo,habe mich entschlossen den Rahmenkopf meines Käfers (die Karosse ist abgehoben) nicht zu flickschustern sondern komplett zu ersetzen. Was muss ich beachten, hat jemand eine Anleitung für mich.Was mich überrascht hat, ist der Zustand der Bodengruppe. Die Bodenhälfte auf der Beifahrerseite ist wie neu, unter den Dämmplatten kam Neulack ohne Rost zum Vorschein, auf der Fahrerseite ist nur die Schraubkante im vorderen Bereich weggerostet und die Bodenhälfte selber hat Rost. "Bloß" der Rahmenkopf rostet von allen Seiten.bis demnäxtommi

autounion
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rahmenkopf ersetzen

Beitrag von autounion » Di 27. Apr 2004, 09:58

Hallo Tommi1,als erstes mußt du dir eine Rahmenlehre besorgen oder bauen. Muß aber 100% stimmen fals du sie selbst baust. Dann kannst du den Rahmenkopf entfehrnen und neu einschweißen.Ich kenne deine schweißfähigkeiten nicht, sie sollten aber sehr gut sein, immerhin hält das teil die ganze Vorderachse. Wenn es dem Tüv auffällt das der Rahmenkopf geschweißt wurde mußt du einen Nachweis vorlegen das der " Schweißer " diese Arbeit auch ausführen darf. Nu denn, viel Spass.Gruß Tom

volvokombi

Rahmenkopf ersetzen

Beitrag von volvokombi » Di 27. Apr 2004, 15:19

Hallo Tommi,eine konkrete Anleitung habe ich nicht, bin auch kein Schweißprofi. Alles was ich über eine professionelle Rahmenkopfreparatur weiß ist, daß man sehr genau messen und arbeiten muß, da ja Deine ganze Vorderachse dranhängt. Wenn also die Abmessungen nicht stimmen, wird unmittelbar das Fahrverhalten negativ beeinflußt. Da die Sache mit diesem und anderem Aufwand (sauberes Raustrennen und Einschweißen) verbunden ist, ist die Sache auch so teuer, wenn man sie vom fachmann machen läßt. Auch der TÜV wird ziemlich argwöhnisch, wenn er erfährt, dass man die Sache selbst gemacht hat, da er dann die korrekte Ausführung der Arbeit anzweifelt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man nicht eine richtige Rahmenlehre für die Geschichte braucht, damit die Maße dann auch stimmen. Zu dem unterschiedlichen Zustand Deines Bodens fällt mir nur ein, dass auf der Fahrerseite entweder von vorne (undichter Schaumstoff bzw. Gummi zwischen Häuschen und Chassis entlang der Schraubkante)Wasser reingekommen ist oder über eine undichte Frontscheibendichtung von oben über die Rückseite des Armaturenbretts.GrußVolvokombi

hallo-stege

Rahmenkopf ersetzen

Beitrag von hallo-stege » Di 27. Apr 2004, 16:14

Hallo Tommi,es gibt doch inzwischen verzinkte Austausch - Bodengruppen für den Käfer. Damit liegst Du doch auf der ganz sicheren Seite ... wenn sowieso schon das Häuschen abgehoben ist.Viele Grüße von Frank

tommi1

Rahmenkopf ersetzen

Beitrag von tommi1 » Di 27. Apr 2004, 19:06

Hallo Frank,dies ist richtig, doch leider stehen die dafür aufgerufenen Preise in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert.Habe heute eine Bodengruppe für 100,--€ angeboten bekommen (von einem Händler), die werde ich morgen mal ausgibigst begutachten und mich dann entscheiden.bis demnäxtommi

AndiV8

Rahmenkopf ersetzen

Beitrag von AndiV8 » Di 27. Apr 2004, 19:09

Der Rahmenkopf läßt sich bei der Käfer-Bodenplatte eigentlich sehr schön ersetzen. Man muß halt sehr genau darauf achten, daß alles wieder an den Platz kommt, wo es war, d.h. auch während der Arbeit muß man ständig diagonal vermessen.Bevor man anfängt, sollte man sich mit Filzstift o.Ä. Markierungen auf der Bodenplatte machen, von denen man aus vermisst, dann kann eigentlich nichts schiefgehen, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Rahmenkopf läßt sich relativ gut schweißen, weil dickes Blech verwendet wurde. Soweit ich weiß, muß der Schweißer seine Befähigung nicht nachweisen, sondern die Arbeit muß "nur" fachgerecht ausgeführt sein. Im Extremfall würde das ja sonst heißen, daß alle Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen nur von Fachleuten durchgeführt werden dürfen - restauration Ade!

hallo-stege

Rahmenkopf ersetzen

Beitrag von hallo-stege » Mi 28. Apr 2004, 07:35

"Im Extremfall würde das ja sonst heißen, daß alle Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen nur von Fachleuten durchgeführt werden dürfen"... das heißt es auch im Normalfall ...Viele Grüße von Frank

tommi1

Rahmenkopf ersetzen

Beitrag von tommi1 » Mi 28. Apr 2004, 17:57

Habe das "Problem" durch den Kauf einer sehr guten Bodengruppe für 80,--€ aus der Welt geschafft.Neues Problem, die neue Bodengruppe ist Bj.84, meine alte ´79. Was nun? Mehr Eintragungen hat die von ´84.bis demnäxtommi

Antworten