Weber 34 ICH Vergaser statt Zenith VN 36

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
a. pod
Beiträge:27
Registriert:Mo 25. Feb 2008, 10:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Weber 34 ICH Vergaser statt Zenith VN 36

Beitrag von a. pod » Mo 26. Okt 2009, 14:20

Tach!In Utrecht wurden von einem holländischen Händler Weber Vergaser angeboten, die anstelle des Zenith VN 36 Vergasers auf den B18A geschraubt werden können. Dafür wurden 475.- € aufgerufen.Es wurde aufgelistet, was an diesen Vergasern alles ggü der Werksausführung geändert wurde, um sie speziell auf Volvo anzupassen.Auch eine andere Düsenbestückung war dabei.Frage: Gibt es hier schon Erfahrungen mit diesem Tausch? Was für eine andere Düsenbestückung kann das sein?Danke!GrußAxel

Michael Basel
Beiträge:226
Registriert:Di 26. Feb 2008, 09:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Weber 34 ICH Vergaser statt Zenith VN 36

Beitrag von Michael Basel » Mo 26. Okt 2009, 16:31

Nichts gegen Weber Vergaser, aber bevor ich €475.- investiere, würde ich einen der passenden Strombergvergaser draufschrauben, das wird inklusive Krümmer so für die Hälfte zu machen sein. Und dann weiss ich dass das Ding auch funktioniert findet Michael

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Weber 34 ICH Vergaser statt Zenith VN 36

Beitrag von rennelch » Mo 26. Okt 2009, 16:41

warum nen 34er anstatt den 36er montieren ?da der lufttrichter auch kleiner ist,weniger durchsatz bzw leistung.und ob die abstimmung stimmt ,weiss der geier .denn so einfach ist ne neuabstimmung nicht.zum vergleich der 175 cd stromberg hat nen 44er durchlass .da ist meiner ansicht nach besser ,den B18 a komplett auf stromberg umzubauen .ansaugkrümmer gibts von B18 bzw B20 A ja noch genug.zusätzlich braucht mann hosenrohr ,gasgestänge ,isolierflansch ,dichtungen ,hitzeschutzblech und luftfilter .gibts immer noch gut auf den teilemärkten .teile inclusive stromberg vergaser überholung kosten jedoch sicher weniger als die 475 mäuse für den kleinen weber . .die 75 ps sind dazu noch ein angenehmer nebeneffekt.grüsse uli

Thomas P
Beiträge:33
Registriert:Sa 19. Apr 2008, 20:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Weber 34 ICH Vergaser statt Zenith VN 36

Beitrag von Thomas P » Di 27. Okt 2009, 08:42

Das war doch gar nicht die Frage!?!?Thomas

a. pod
Beiträge:27
Registriert:Mo 25. Feb 2008, 10:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Weber 34 ICH Vergaser statt Zenith VN 36

Beitrag von a. pod » Di 27. Okt 2009, 17:18

...genau Thomas, das war gar nicht die Frage."ob die Abstimmung stimmt, weiß der Geier"Genau. Und diesen Geier suche ich.Ich habe nämlich den Weber nun deutlich günstiger gefunden.Nun bin ich auf der Suche nach dem Grund für den erheblichen Preisunterschied - und den vermute ich bei der Bestückung.Sowohl BCCP in NL, Skandix als auch Misab in Schweden bieten den Vergaser für den B18 als Alternative zum VN36 an - und zwar ausdrücklich den 34ICH als Ersatz für den VN36 (entsprechend passenden 36er gibt es von Weber gar nicht...) - zu absolut unterschiedlichen Preisen!Deshalb war die Frage, wer schon Erfahrungen sammeln konnte oder die Unterschiede kennt (mein Holländisch war nicht gut genug um alles zu verstehen...) - im Netz fand ich nur etwas uber die Verwendung des Tauschvergasers bei Landrover und Saab Sonett und V4...@Rennelch:"ansaugkrümmer gibts von B18 bzw B20 A ja noch genug.zusätzlich braucht mann hosenrohr ,gasgestänge ,isolierflansch ,dichtungen ,hitzeschutzblech und luftfilter"Ja, genau. Und dann kann man aber auch gleich besser noch auf B20 Umbauen - und auf Scheibenbremsen, wenn man schon mal dabei ist. Und Overdrive natürlich. Alles andere ist sowiso Mist...Sorry - ärgert mich ein wenig:Solche Ansichten sind immer eine Frage des persönlichen Anspruchs, der Investitionsbereitschaft und vor allem der zeitlichen und fachlichen Möglichkeiten.Ich werde aus verschiedenen Gründen mit dem Weber mal diesen "Plug and Play" Weg versuchen - immerhin ein NEUTEIL ohne großen Umbauaufwand und zum schmalen Kurs. Wer weiß? Vielleicht ist das Ergebnis ja auch OK?(BCCP spricht schließlich auch von über 75 PS...)GrußAxelBeitrag geändert:27.10.09 16:17:37

Michael Basel
Beiträge:226
Registriert:Di 26. Feb 2008, 09:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Weber 34 ICH Vergaser statt Zenith VN 36

Beitrag von Michael Basel » Di 27. Okt 2009, 20:36

Ups, das war ja so nicht gemeint Ich habe hier im Forum nur oft die Erfahrung gemacht, dass solche Umbauten vor allem angefragt werden weil Geld gespart werden soll, ja auch in der Schweiz ist die Krise kein unbekanntes Thema. Und unter diesem Aspekt kam mein Vorschlag mit dem Stromberg, hat nichts mit mangelnder Sachkenntnis o.ä. zu tun. Aber wenn ich einen Vergaser erst mal auf einem Rollenprüfstand versuche zum Laufen zu bekommen, dann gehe ich sicher den einfacheren Weg. Falls es Dir nur darum geht Geld zu brauchen, ich schicke Dir gerne meine KontodatenGruss MichaelP.S. Immer cool bleiben

PV44457
Beiträge:361
Registriert:Do 22. Nov 2007, 19:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Weber 34 ICH Vergaser statt Zenith VN 36

Beitrag von PV44457 » Di 27. Okt 2009, 21:06

Hallo Zusammen,ich habe mir den Vergaser in Utrecht auch angeschaut. Der Webervergaser 34 ich kostet 295.- €. Das jeweilige Konversions Kit für B16a B18a B14 für den direkten Einbau in den jeweiligen Typ, siehe:http://www.bccp.nl/shop2/index1.htmlhtt ... xnl.htmDie Entwicklung für den Volvo mit Düsenbestückung, Umbau für das Gasgestänge, Luftfilteranpassung etc. erfolgte an einem Volvo 544 vom niederländischen Veteranenclub. http://www.v44.nlEs waren für die alle Typen Prüfdiagramme im Vergleich zum Zenith erstellt worden. Ich bin kein Experte aber das ganze machte einen recht professionellen Eindruck. GrußNorbert

kattenrug
Beiträge:35
Registriert:Mi 27. Mai 2009, 00:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Weber 34 ICH Vergaser statt Zenith VN 36

Beitrag von kattenrug » Sa 14. Nov 2009, 15:29

Hallo zusammenHabe mir bei skandix Weber 34 Ich bestellt und heute angebaut(PV 544,B18A).Zur Montage des Luftfilters(Blechluftfilter ZenithVN36)ist es notwendig,denGummidichtring u.den Luftfilterkragen im Bereich des Hebels der Chokeklappeauszuklinken,damit diese frei bewegbar bleibt.Laut skandix ist ihr angebotenerWeber nicht identisch mit dem von bccp verkauften Modell(bei bccp Unterdruckanschluss links u.rechts,skandix nur links).Nach Montage bei Probefahrt stellte ich bei Teillast fest,dass der Wagen etwasunwillig am Gas hängt(bitte jetzt kein Ruckelthread,da Neuteil!CO 3,5%).Desweiteren läuft der Motor mit Choke im kalten Zustand nicht richtig rund.Kann ein Vergaser,der für 1600erMotoren konstruiert wurde(Ford Taunus,Sierra etc).auf einem 1800er richtig laufen(B16=Zenith VN34,B180VN36)?Gruss Kattenrug

kattenrug
Beiträge:35
Registriert:Mi 27. Mai 2009, 00:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Weber 34 ICH Vergaser statt Zenith VN 36

Beitrag von kattenrug » Sa 14. Nov 2009, 17:24


rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Weber 34 ICH Vergaser statt Zenith VN 36

Beitrag von rennelch » Sa 14. Nov 2009, 19:27

im prinzip KANN der motor laufen .kommt darauf an ,ob die abstimmung der düsen stimmt.nur ,er wird weniger leistung haben .denn beim 34er anstatt nem 36 er geht einfach weniger durch.speziell bei nem B18 .und ob die vergaser abstimmung zur zündkennlinie passt ,ist auch nicht sicher.denn alle mit A nocke haben nicht ohne grund ne teillastanpassung auf früh mit vakuumvorverstellung.zum vergleich :der stromberg hat nen 44er durchlass .die weiter oben angegebenen 75 ps mit nem kleineren vergaser haben mich doch etwas zum grinsen gebracht.an leerlauf Co kannst du einstellen ,was du willst.sobald die drosselklappe aufgeht ,ist dieses system tot ,wenn die über der teillastbohrung hinweg ist..weil dann nur noch die hauptdüse über den venturi den krafstoff zumisst.möglicherweise kann ne vergrösserung der hauptdüse um 5 (z.b 120 anstatt 115 )da ne verbesserung bringen .und das ganze ist der haupptgrund ,wieso bei sowas immer besser originalteile (in diesem fall stromberg genommen werden sollten .da weiss mann ,das die abstimmung stimmt.denn neuabstimmung eines oder mehrerer vergaser setzt ne menge erfahrungund entprechende düsensätze voraus .grüsse uli

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable