142er, Rost an Stoßdämpferbefestigung hinten
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 2. Okt 2009, 11:54 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,kam unter meinem alten Nick ums Verrecken nicht mehr rein, deshalb jetzt ne 2 hintendran.Nachdem ich mein gutes Stück (142, Bj. 70) nun vornerum wieder rostfrei habe, mache ich mir Gedanken um die Baustellen an der hinteren Hälfte und hierzu eine Frage an die Schweißprofis.Vom Fahrzeuginneren aus gesehen sind die hinteren Radhäuser durchgerostet in dem Bereich, wo außen die Bleche zur Stoßdämpferbefestigung sind.Eine Reparatur habe ich mir so vorgestellt, dass man von außen den ganzen Bereich heraustrennt, dann das Radhaus durch Einschweißen eines Blechs (stumpf einschweißen oder besser absetzen und punkten ??) wiederherstellt und darauf dann ein neues Blech zur Stoßdämpferbefestigung punktet.Geht das so? Wie habt Ihr das gemacht bzw. welche Fallen gibt es? Kann man die z.B. von WuG angeboteten Rep.bleche zur Stoßdämpferbefestigung gebrauchen?Danke für Eure Antworten.Viele Grüße Jürgen
-
- Registriert:Mi 7. Mai 2008, 22:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jürgen,ich hatte bei meinem 144 Glück gehabt im direkten Bereich um das Auge war das Blech noch heil.Nur vor und hinter dem Auge war das Blech des Radhauses durch.Das Radhaus ist doppelwandig.Ich hatte die Löcher grosszügig freigeschnitten. Den Spalt zwischen den Blechen mit Fertan konserviert.Und je mit einem Blech von aussen und einem von innen gepunktet.Hatte damals leider keine Bilder gemacht.Grüße Kárdán
Das Klokkerholm Blech für die Stoßdämpferbefestigung passt beim 140er.Wo soll da das Radhaus doppelwandig sein ?!?
Moin,schweiße ja auch gerade einen 142 für meinen Nachbarn...Folgendermaßen bin ich vorgegangen:1. Stoßdämpferblech großzügig raustrennen, dann ist auch nichts doppelwandig (das Stoßdämpferblech ist ja auf das innere Radhaus aufgeschweißt)2. Das entstandene Loch im Radhaus Stumpf mit einem Blech verschweißen3. Das Repblech von Klockerholm habe ich verkleinert, so daß es wie das Original aussieht (es ist wohl so konfektioniert, das man das Loch im Radhaus nur mit dem Repblech verschließt)4. Das angepasste Blech durch verschrauben mit der Schraube der Stoßdämpferaufnahme positioniert5. Ich habe dann das Repblech nur am Rand gepunktet, so das man es im Notfall leichter wieder abbekommt (falls nochmal Gammel entsthet in den nächsten 30 Jahren)6. Später werde ich den Zwischenraum zwischen radhaus u. Repblech durch ein oberes Loch (vorher gebohrt) mit wachs konservieren...Kann nächste Woche mal Bilder machen...Es grüßtFlorian der Startpilot
diese stelle ist bei allen vorprogrammiert .das zusätzliche blech als versteifung für den dämpfer gabs ab mj 71 nicht mehr .warum wohl ?da ist nämlich ,(da nicht abgedichtet ),der ganze dreck und salz dahinter.mit entsprechndem rost.es gibt zwei möglichkeiten .1. dämpferverstärkung raustrennen ,radhaus abgesetzt schweissen .dämpferverstärkung anfertigen (2,5 mm blech abgekantet : einschweissen .mit montiertem dämpfer zur besseren location .dämpferblech unten und seitlich grundieren und mit karosseriekitt abdichten.von oben mit konservierung fluten .oben absiegeln .dann rostet es da nie wider.2 . radhaus schweissen .die neuere schraube mit bund innen für die stossdämpferhalterung nehmen.der bund setzt sich ans blech.mit scheibe als anschlag zur montage der dämpfer .wird wie bisher von innen verschraubt.es müssen dazu nur andere stossdämpfer bzw bei den alten dämpfern die buchse ausgepresst und die neuen einzelnen gummis eingesetzt werden .die gummis werden dann nochmal von aussen mit nyllockmutter -mutter und scheibe verschraubt.diese version wurde bis zur serie 240 verwendet .da gibts dann keinen rost mehr .die neuere version ist empfehlenswerter .denn es hat seitdem nie wieder rost innen im radhaus gegeben .grüsse uli e
-
- Registriert:Fr 4. Apr 2008, 12:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mir hat es viel Spaß gemacht. Good luck!
-
- Registriert:Fr 2. Okt 2009, 11:54 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielen Dank Euch allen für die Anleitungen, die Bilder und Tips. Jetzt kann ichs beruhigt angehen (der Blätterteig ist schon rausgetrennt). Ich peile mal die neuere Version ohne aufgedoppeltes Blech, aber unter Beibehaltung der vorhandenen Dämpfer an und versuche, mir die passenden Teile zu besorgen.Viele GrüßeJürgen