Zündspulenfrage

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bernd121
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündspulenfrage

Beitrag von bernd121 » Di 29. Sep 2009, 10:01

Hallo zusammen,eine kurze Frage zur Zündspule in meiner Neuerwerbung. Dort ist, zusammen mit der dazugehörigen Zündung (die ich eines Tages auch noch gegen eine 1-2-3 Ignitor ersetzen möchte), eine MSD-Zündspule verbaut. Allein aus optischen Gründen würde ich die gerne ersetzen durch die abgebildete Bosch-Spule. Spricht etwas dagegen und wenn nein, wie wird der zusätzliche Widerstand angeschlossen?Vorab vielen Dank für die Hilfe, GrußBernd

Volvomaniac544
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zündspulenfrage

Beitrag von Volvomaniac544 » Di 29. Sep 2009, 10:20

Hallo Bernd,Der Vorwiderstand wird so angeschlossen, das dieser im Startvorgang, also wenn der Anlasser dreht, überbrückt wird durch ein Relais. Dadurch wird der Zündfunken verstärkt. Wenn der Motor dann läuft wirkt der Vorwiderstand und nimmt die Leistung des Zündfunkens zurück. Diese Spulen dürfen nicht dauerhaft ohne Vorwiderstand betrieben werden, es ist so zu sagen ein Overclocking. Habe Bosch Rot in meinem 142er drin, allerdings ist der Widerstand dauerhaft vorgeschaltet, der B 20 A braucht den stärkeren Funken beim Starten bei mir nicht. Sie auch Bild und Link:http://www.02-club.de/techni.../technik ... harBeitrag geändert:29.09.09 10:23:28

rennelch

Zündspulenfrage

Beitrag von rennelch » Di 29. Sep 2009, 10:48

die spule ist auf dauerbetrieb mit 8 volt ausgelegt.es muss immer ein passender wiederstand vorgeschaltet werden .da die spule sonst mit 12 volt überlastet wird .eine startspannungsanhebung ist möglich,die spule bekommt dann beim start 10-11 volt für kräftigeren zündfunken .zwei möglichhkeiten :wiederstand beim starten wie gezeigt mit relais überbrücken .das relais ist nötig ,weil sonst zwischen 50 und 15 laufend strom fliesst und der anlsser mitläuft.manche neueren anlasser haben jedoch auch am magnetschalter auf der anderen seite vom anschlusss 50(6,3 mm ) einen 4,8 mm steckkontakt.von da kann der wiederstand ohne relais direkt überbrückt werden .der kleine kontakt schaltet nur plus ,wenn der magnetschalter angesteuert ist.grüsse uli

ventilo
Zündspulenfrage

Beitrag von ventilo » Di 29. Sep 2009, 11:25

Oder eine leistungsstarke Diode in die Leitung vom Magnetschalter zur Zündspule einschleifen, dann spart man sich das Relais...Solche Dioden findet man auf dem Schrottplatz in modernen Fahrzeugen, z.B. für die Kühler Lüfter Ansteuerung.Eine MSD Zündanlage für eine braven Vierzylinder ist etwas "over-engineered", macht bei hoch drehenden V8 mit Kontaktzündung aber durchaus Sinn.

bernd121

Zündspulenfrage

Beitrag von bernd121 » Mi 30. Sep 2009, 08:09

Hi,na dann werde ich das erstmal bleiben lassen und erst dann die Zündspule tauschen, wen auch die 1-2-3 Ignitor reinkommt.Vielen Dank und GrußBernd

bernd121

Zündspulenfrage

Beitrag von bernd121 » Di 11. Mai 2010, 16:13

Hallo zusammen,nachdem der Wagen nun getüvt und zugelassen ist, möchte ich das Thema noch einmal hervorkramen, da mich dieser zusätzliche Kasten der MSD-Zündung im Motorraum doch ziemlich stört: verbaut ist eine kontaklose Ignitor-Zündung im Bosch JFU4-Verteiler, der kein Spiel aufweist. Ausserdem die in meinem oberen Beitrag abgebildete Zündspule und eben die MSD-Zündung. Wozu ist die jetzt genau zuständig? Nach meinem Verständnis könnte ich das Ding doch ebensogut ausbauen, oder liege ich falsch?Danke für Eure Tips, GrußBernd

turisport

Zündspulenfrage

Beitrag von turisport » Mi 12. Mai 2010, 07:27

mönsch Bernd, ist aber sehr schön geworden die ZoneTurisport

mocambique-amazone

Zündspulenfrage

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 12. Mai 2010, 21:06

Moin Bernd, MSD kannste raus werfen Doch nicht entsorgen, ich hätte sogar Interesse, allerdings fürn FlatfourDie Boschzündspule ist gut, doch bitte den Vorwiderstand in die Zuleitung zur Spule, also Klemme 15. Nie ohne betreiben. Ist ja oben schon beschrieben wie.Viel Freude mit deiner schönen Amazone, Kay

graumannj

Zündspulenfrage

Beitrag von graumannj » Mi 12. Mai 2010, 21:49

Hallo Bernd,hier eine passende Filmszene zu deinem Motorraum:Vincent öffnet einen Schrank, holt einen schwarzen Aktenkoffer raus. Er öffnet das Schloß (Kombination 666) und schaut rein. Sein Gesicht wird dabei golden angestrahltJULESSind wir glücklich?Vince ist noch völlig weg vom InhaltJULESVincent!Vince schaut zu JulesSind wir glücklich?VINCENTJa, wir sind glücklich! Puh...Saubere Arbeit - Pebble Beach, mitten in Deutschland...GrußJens

bernd121

Zündspulenfrage

Beitrag von bernd121 » Do 13. Mai 2010, 08:41

Hi Leute,vielen Dank für die Blumen. Bin auch schon recht zufrieden. Die MSD werde ich dann gelegentlich ausbauen. Wenn ich wüsste, was ein Flatfour ist, hätte ich ja sogar schon einen Interessenten Erstmal einen schönen Vatertag wünschtBernd

Antworten