Hartes Motorgeräusch/Rasseln B20 (mit Soundfile)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Di 18. Aug 2009, 14:30

hallo thomas ,sieh axialspiel .messuhr und nw reindrücken ,o-stellung und ziehen .das MP3 kann ich nicht aufmachen .wobei ich auf derartige geräuschaufnahmen sowieso nicht viel gebe .meine händler haben es auch immer probiert .mir geräusche vorzuspielen .da oft nebengeräusche überlagern und auch die frage ,woher das geräusch kommt ,ne rolle spielt ,halte ich ziemlich wenig davon . geht nur mit kopf im motorraum .grüsse uli

Ram99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ram99 » Di 18. Aug 2009, 16:15

HiOk, wenn ich den Deckel unten habe überprüfe ich die Sachen. Wird aber wohl erst nächste Woche.Jo -> Geräusche sind immer Käse wenn man diese nicht selbst hört. Ne andere Möglichkeit habe ich aber leider nicht. Man kann zwar gut das Geräusch in der mp3 hören da es ja kommt und geht aber woher es kommt ist natürlich nicht zu hören. Das kann ich dir nur subjektiv sagen. Hoffte das du eventuell genau so ein Rattern schon einmal gehört hast. Mir fehlt die Erfahrung um so ein Geräusch richtig einzuordnen.Gruß und DankeThomas

Ram99

Beitrag von Ram99 » Do 3. Sep 2009, 00:24

Hi Ho HalloHabe eben kurz den Deckel von den Stirnrädern runter gemacht um mir mal alles anzuschauen. Und siehe da -> das Nockenwellenrad hat Spiel von bestimmt 4/10mm auf der Nockenwelle die sich aber nicht bewegt. Wollte als nächstes die Mutter vom Nockenwellenrad runter machen und schwups -> die ist ja überhaupt nicht angezogen Hab diese leicht mit ~ 10 Nm angezogen wodurch auch das Spiel vom Rad verschwunden ist. Hab die Mutter dann runtergedreht aber bis auf die 4/10mm Bewegung macht das Nockenwellenrad nichts. Ist das normal das es ohne Mutter Spiel hat? Ich dachte das ist auf die Welle gepresst?Das Flankenspiel überprüfe ich morgen aber die Räder/Zähne sehen sehr gut aus. Es meinte ja auch der Vorbesitzer das er die Räder und Nockenwelle (D-Nocken) gewechselt hätte. Er hätte halt auch die Mutter anziehen sollen bzw. mit Schraubenlack sichern.Es gab dann aber doch noch eine Überraschung -> ich bin ja immer davon ausgegangen das ich eine D-Welle habe. Ich sehe aber ein C vorne auf der Welle. Muss mir es morgen nochmals genau anschauen da die Öffnung vom C sehr knapp am Rad ist. Nockenhöhe an den Stößeln habe ich ja zwischen 6,7 und 6,9 mm gemessen. Die C Welle sollte ja wenn laut Übersetzung 1,54 einen Hub von 6,4mm haben. Hat eventuell jemand eine ausgebaute C und kann bitte direkt messen?Die Mutter vom Nockenwellenrad und die Schraube von der Riemenscheibe mit 150 Nm anziehen oder weniger? Bin in der Vergangenheit über verschiedene Beiträge gestolpert wo manche nur 120 Nm empfehlen.Gruß ThomasBeitrag geändert:03.09.09 00:24:01

Andi760

Beitrag von Andi760 » Do 3. Sep 2009, 00:56

Moin Thomas,hier solltest du alle Infos zum Motor finden :http://volvo1800pictures.com..._engine_B20A_B20B.pdfGute Gelingen erstmal, eine lockere Mutter auf der N-Welle scheint erstmal eine seeehr freundliche Ursache zu sein ohne erforderliche Neuteile.Und Gruß - Andi S.

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 3. Sep 2009, 10:49

hallo thomas ,wenn die nockenwellenmutter nicht angezogen war ,wandert das nockenwellen rad .das ist auch dein spiel.den so fest ist das nockenwellenrad nicht gepresst.es ist auch möglich ,das zwischen nockenwellen rad und keil verschleiss ist.wenn der anpressdruck durch die mutter nicht stimmt ,wandert das nockenwellen rad auf der welle .und arbeitet den keil ein .das würde ich auf jeden fall überprüfen .wenn da verschleiss ist ,würde ich die stirnräder und den keil aus sicherheitsgründen auf jeden fall erneuern .anzugsmoment 120 -150 nm .wobei da 120 nm mit etwas schraubensicherung nichts schaden.nur nie überziehen bzw mit schlagschrauber anziehen .das gewinde sit hartguss .und platzt schnell weg .auf die C markierung kannst du dich auf jeden fall verlassen .das ist ne C welle .grüsse uli

Ram99

Beitrag von Ram99 » Do 3. Sep 2009, 19:00

HiNa Super - ganz so einfach soll es dann doch nicht werden. Mich gestern ur gefreut das es mit der Mutter anziehen getan ist aber von wegen.Ich habe die Mutter heute mit 140 Nm angezogen und wollte danach den Motor von Hand durchdrehen aber nichts geht mehr. Motor blockiert ! Danach Mutter wieder auf und Motor dreht wieder. Mutter nur leicht angezogen und Motor dreht aber sehr sehr schwergängig. Hatte jetzt leider keine Zeit mehr um das Nockenwellenrad runter zu machen. Wird wohl bis zum Sa warten müssen. Jemand ein Plan was da blockieren könnte. Irgendwo muss das Rad gegendrücken. Es steht auch nicht bündig zum unteren Rad sondern ungefähr 5/10mm weiter Richtung Nockenwelle!Gruß und DankeThomas

NORM

Beitrag von NORM » Do 3. Sep 2009, 19:53

Hallo RamZwischen Nockenwelle und Rad liegt eine Anlaufscheinbe die mit zwei schräubchen am Block festgemacht ist, auf der Nockenwelle gibt es als gegenstück einen Metallring der einfach auf die Nw. aufgeschoben ist. Bei einer neuen Nw fehlt dieser Ring, den muss man von der alten übernehmen da er keinerlei Verschleiss unterliegt. Ich würde jetzt mal darauf tippen dass der Vorbesitzer diesen Ring nicht mit auf die neue Nw. übernommen hat. Wenn das so ist musst du den Ring besorgen und eine neue Anaufscheibe denn die wird diese manipulation wohl nicht unbeschadet überstanden haben.Gruß Norm

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 3. Sep 2009, 22:27

norm liegt da richtig.zwischen keil und nockenwelle ist der ring ,der als anlaufpunkt für stirnrad dient.das eigentliche axialspiel ist dann zwischennockenwelle ,anlaufscheibe und nockenwellenrad .da hat wohl einer nicht geschnallt ,wie das funktioniert und die mutter lose gelassen . der blitz soll so jemand bei ner bestimmten tätigkeit treffen .nockenwellenrad ab und nachprüfen .grüsse uli

Ram99

Beitrag von Ram99 » Fr 4. Sep 2009, 12:56

HiDanke für eure Hilfe:)Das Nockenwellenrad werde ich dieses WE mal runter machen um mir anzuschauen was da fehlt. Ich habe noch zwei B20 Motoren in meinem Lager. Wenn der Ring fehlt werde ich von einem der Ersatzmotoren die Teile nehmen.Jedenfalls habe ich eine C-Welle verbaut. Die Daten (Nockenhub) im Wiki können dann aber nicht wirklich stimmen da ich mehr als 6,4mm Hub an der Stößelstange gemessen habe! Momentan bin ich am überlegen ob ich die Welle gegen eine D tausche. Ich möchte 2 SU HIF6 mit 4-1 Fächer montieren. Die Teile habe ich bereits und mein Kopf mit 44 Einlassventilen ist gerade beim schleifen. Ich gehe runter auf 86,2 mm mit 0,8 mm Dichtung. Mit der C-Welle hätte ich dann Konfig von einem normalen B20B mit 44 Ventilen. Die Frage ist wie sich der Fächer mit der C-Welle verträgt? Bringt das noch was oder muss ich auf D-Welle wechseln um was davon zu haben? Die C ist halt gerade mal ~ 10 Tkm alt.Gruß ThomasBeitrag geändert:04.09.09 12:55:31

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 4. Sep 2009, 13:45

hallo thomas ,der fächerkrümmmer bringt mit der C welle wenig.etwa 2-3 ps .vor allem mit 4 in 1 fächerkrümmer .4 in 1 etwas mehr leistung untenrum .4 in 2 in 1 mehr leistung ab ca 3000 rpm mit der D .besser ist der 4 in 2 in 1 fächerkrümmer (r-sport )zusammen mit der D -welle .ca 4-5 ps .sollte aber besser mit wiederstandärmerem auspuff gefahren werden .z.b der anlage vom P1800 E B20 E .den sebring gibts ja leider schon lange nicht mehr .grüsse uli

Antworten