Hartes Motorgeräusch/Rasseln B20 (mit Soundfile)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Ram99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ram99 » Do 13. Aug 2009, 11:32

Was für andere Merkwürdigkeiten -> Mach mir keine Angst. Arg viel mehr kann ja nicht mehr kommen. Es wird ja hoffentlich kein B18 Kolben im B20 rumfliegen und das mit der D-Welle ist geklärt.Das Krasse ist aber, dass die Kombination schon ziemlich lang und sehr gut läuft. Naja, was wird der Verdichtung haben ? Denkst du das die Pleullager darunter leiden mussten ?Kannst du auf den zwei Bildern die kleinen Gummidichtungen erkennen? Sieht für mich aus als wären das Ventilschaftdichtungen!Der einzigste Trost ist das ich in meinem Lager noch ein B20 Kopf mit 44 Ventilen und einen mit 42mm Ventile habe. Werde mir den Zustand diese WE mal genauers anschauen. Gruß Thomas

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Do 13. Aug 2009, 12:00

so ,nochmal nachgesehen .durchmesser ventilfedern mit knapp 27 mm ist bei B18/20 gleich.jedoch nicht der durchmesser des federtellers .bei B20 mit der feder bündig,bei B18 ist der teller kleiner,die feder steht da über.genau so wie gezeigt.du müsstest also eindeutig nen B 18 kopf auf dem B20 haben .wieso der nicht geklingelt hat ,ist mir allerdings ein kreisrundes rätsel.kann allerdings mit der schlechten füllung einvergaser contra d-nocke zusammenhängen .dazu noch die 40er einlass .an verdichtung dürfte er (je nach kopfhöhe )zwischen 10 und 11 : 1 haben .die lager dürften nichts abbekommen haben.die sind ziemlich robust.ursache für lagerschäden ist immer nur ölmangel .die dichtringe sind allerdings schlecht zu erkennen .wenn der zustand der köpfe gleich ist,würde ich den mit 44er ventilen nehmen .aber dann bitte auf zweivergaser umbauen .mit dem einvergaser wirds nichts .und dann wirst du dich wundern ,was er wiklich an leistung hat. grüsse uli

Ram99

Beitrag von Ram99 » Do 13. Aug 2009, 13:32

Hi UliDanke für die schnelle kompetente Hilfe. Kopfhöhe von dem B18 Kopf ohne Dichtung sind 86,2mm. Diese Höhe habe ich auch wieder unter B18B/D Type 2 und 3 im Service Handbuch gefunden. Doppel HIF6 mit Ansaugbrücke und Luftfilterkasten 4-1 Fächer habe ich hier. Ich muss mir nur noch ein Gasgestänge bauen (Hallo wenn jemand Teile übrig hat). Jetzt kommt noch die Aktion mit dem Kopf dazu. Werde mich aber erst im Herbst bzw. im Frühling darum kümmern. Dann werde ich auch gleich den Stirnraddeckel abnehemen und mir die Steuerräder anschauen. Bei meinem Motor würde es mich inzwischen nicht wundern wenn da ne Fahrradkette drin steckt.Gruß und DankeThomas

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 13. Aug 2009, 14:08

grins,auch ne kette kann als nockenwellenantrieb taugen .siehe den PRV (mit drei ketten) bin mal gespannt ,was da wirklich alles faul ist.siehe umbau .den verteiler nicht vergessen .grüsse uli

Ram99

Beitrag von Ram99 » Do 13. Aug 2009, 15:09

Siehe 80% der Motorräder oder MB M102-104 Motoren.Verteiler ist schon ein 1-2-3 drin. Beim Kauf war ein B18D Verteiler verbaut. Der Block selber hat die Nummer 4969-43 was ein B20E von einem 140er war. Wahrscheinlich war der Vorbesitzer von den Bohrungen der Einspritzdüsen verwirrt und hat deshalb ohne Gedanken auf die B18 Teile zurückgegriffen.Wäre ja aber auch traurig gewesen wenn der HIF6 Umbau das letzte auf meiner ToDo Liste gewesen wäreGruß Thomas

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Do 13. Aug 2009, 16:09

Hallo Thomas,hast du schon mal die Kompression gemessen?Nicht das vielleicht noch mehr am argen ist.Grüße Daniel

Ram99

Beitrag von Ram99 » Do 13. Aug 2009, 16:39

Hi DanielKompression habe ich auf allen vier gemessen. Ist zwischen 11,2-11,8 Bar gleichmäßig. Ich denke der Rumpf ist Ok und die Rasselgeräusch kommen meiner Meinung nach vom Kopf. Der Motor an sich läuft toll. Bin schon ein paar Amazon probegefahren aber meiner hat echt Drehmoment.Naja, ich denke mit dem Wechsel vom Kopf und den Doppel HIF6 sollte alles wieder Ok sein. Noch die Stirnräder auf Verschleiß kontrollieren und gut ist.Der Motor läuft ja schon seit einiger Zeit mit dieser Konfig.Gruß Thomas

Ram99

Beitrag von Ram99 » Di 18. Aug 2009, 09:31

Mhhh, ich habe die Kipphebelwelle mit dem gewechselten Kipphebel wieder montiert. Das defekte Ventil sitzt noch immer drin. Habe es nur mit einem1200 Klotz abgezogen. Das mit dem falschen B18 Kopf tauschen dauert noch ein wenig. Danach nochmals Ventile eingestellt. Das Rasseln kam aber nach wenigen Sekunden wieder. Ich habe dann mit einem langen Schraubendreher Ohr (Stethoskop für arme) versucht das Geräusch einzugrenzen. Meiner Meinung nach kommt es vorne unten vom Stirndeckel oder vorderer Teil der Ölwanne. Unter dem Auto hört man das Geräusch auch sehr deutlich. Da das Geräusch im Puls Pause Verhältnis von 3-5 Sekunden zu hören ist hatte ich sogar das Gefühl am vorderen Teil der Ölwanne Vibrationen zu spüren. Am Stirnraddeckel konnte ich nichts spüren. Kann aber auch Einbildung sein. Beim abziehen von einzelnen Zündkabeln ändert sich das Geräusch nicht!Was mich ein wenig wundert ist, dass Stirnräder solche Geräusche machen können. Hat noch jemand eine Idee - in der MP3-Datei kann man das Geräusch ja deutlich hören. Es wundert mich halt, dass die Geräusche bei kaltem Motor kommen und gehen und bei warmen dann immer vorhanden ist. Den Keilriemen habe ich auch mal entfernt nur um sicher zu sein das die Wapu keine Geräusche macht. Wenn die Stirnräder futsch wäre bzw. zu viel Spiel hätten sollte das Geräusch ja immer da sein. Ich werde nächste Woche mal den Stirnraddeckel abnehmen und reinschauen. Was lässt sich denn alles überprüfen. Wie hoch darf das max. Flankenspiel zwischen den Rädern sein (0.12mm) ? Gruß Thomas

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 18. Aug 2009, 10:02

hallo thomas .spiel stirnräder 0,04 - 0,08 mm .an den stirnrädern selber (verzahnung )dürfte es nicht liegen .die klackern bei zu viel luft permanent .möglicherweise jedoch wandern der nockenwelle durch zu hohes axialspiel .das wird nur durch nockenwellenrad und flansch eingestellt.soll 0,02 -0,06 mm .was auch für komische geräusche sorgen kann ,ist verzahnung verteilerritzel an verzahnung nockenwelle .die würde ich auch kontrollieren .sieht man gleich ,wenn die zähne messerscharf sind .den kopf würde ich jedoch sehr bald machen .durch das pitting auf dem ventil ruinierst du den kipphebel wieder. grüsse uli

Ram99

Beitrag von Ram99 » Di 18. Aug 2009, 12:50

Hi UliDie Kipphebel momentan sind mir nicht wichtig. Ich habe noch einen kompletten guten Satz welchen ich auf den anderen Kopf machen möchte.Das Axialspiel werde ich mit einer Uhr überprüfen. Einfach am Nockenwellenrad ziehen/drücken und das Spiel messen?Hattest du nochmal versucht die mp3 runter zu laden ? Ich könnte das File auch als wav hochladen wenn du es dir anhören möchtest.Gruß Thomas

Antworten