klonk ... oder mein anfahrgeräusch bein amazon kombi .-(
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo zusammen .. seit ca. 2 wochen habe ich beim anfahren (zügig) ein sattes "klonk" aus den hinteren gefilden meines kombis ..alle buchsen und gummis der hinterachse bis auf die gummiklötze in den längslenkern sind recht neu und ich habe sie direkt noch mal nachgezogen . den gummiblock zur getriebelagerung (OD) habe ich eben auch ersetzt und schon gedacht , das es das war. pfeifendeckel ... wieder "klonk" ..die kreuzgelenke sind auch spielfrei und recht neu. kann dieses geräusch eventuell von den sich verwindenden gummiklötzen in den längslenkern kommen ? das waren die einzigen gummiteile , die ich nicht gewechselt hatte . können diese so weich werden , das die schrauben an den längslenker klopfen ?die auspuffanlage hängt auch frei und scheint nirgends anzuklopfen .wenn euer tip in richtung gummiklötze geht , weiss einer von euch eine quelle dafür ? bei bastuck gibts diese ja , aber da will ich nun wirklich nichts mehr bestellen seit dem fiasko mit den bremsschläuchen.vielen dank vorabgrüßeamazonkom
welches klonk ist es denn ? dumpf oder hell metallisch?nur beim anfahren oder auch bei lastwechsel (schub-zug ?)grüsse uli
-
- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
zum Getriebebock: Der erste Aftermarketbock hat zwei Wochen gehalten, dann hing er fast 20mm, der zweite ist jetzt wieder ca. zwei Wochen drin (kostenloser Ersatz) und hat auch schon übles Verwindungs-Asthma.Da muss jetzt wohl demnächst ein original VOLVO-Bock her
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo zusammen ..@uli. es ist ein dumpfes klonk , nicht hell oder metallisch ..ähnlich einer ausgeschlagenen oder lockeren momentstabbuchse ..nur kommts da leider nicht her @ dirk :ne , den getriebeblock meine ich nicht , den habe ich heute erneuert und an einem tag hat sich da nicht gesetzt ... oder ?!? ne , weiss ich ..dieser gummiblock im längslenker , den ich im verdacht habe , scheint auch kombi-spezifisch zu sein ..merci schonmalamazonkom
-
- Registriert:Di 6. Mai 2008, 20:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HiIst es auch beim Lastwechsel ? Wenn du jemanden hast wo dir hilft kann einer mit angezogener Handbremse und Gas die Kupplung ruckartig kommen lassen und gleich wieder drücken damit der Motor am leben bleibt. Der andere kann seitlich unter das Auto schauen bzw. hinten im Laderaum genau hören woher das Geräusch kommt.Noch besser ist das ganze Spiel auf einer Montagebühne welche es in jeder guten Mietwerkstatt für ein paar Euro gibt. Dann aber wirklich sicher sein das die Handbremse gut angezogen istGruß Thomas
-
hi thomas ..ja , das klonk kommt auch bei plötzlichem lastwechsel und ruckelndem (aber nur bei starkem ruckeln!) fahren .. auch auf zügig gefahrenem kopfsteinpflaster klopfts an .also eigentlich immer , wenn die achse stark durch verdrehung belastet wird ..seltsam wundersame grüßeamazonkom
-
- Registriert:Di 6. Mai 2008, 20:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von amazonkom am/um 11.08.09 21:34:12hi thomas ..ja , das klonk kommt auch bei plötzlichem lastwechsel und ruckelndem (aber nur bei starkem ruckeln!) fahren .. auch auf zügig gefahrenem kopfsteinpflaster klopfts an .also eigentlich immer , wenn die achse stark durch verdrehung belastet wird ..seltsamwundersame grüßeamazonkomDann Versuch doch mal die Methode welche ich vorgeschalgen habe. Musst halt zu zweit sein. Vom Fahrersitz sieht und fühlt man halt wenig. Wenn du aber an der Seite deiner Amazone untern Rock schaust wirst dich wundern wie die Achse beim Moment anlegen sich verdreht.Gruß Thomas
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ein ähnliches Geräusch hatte ich bei meinen Amazombi auch, es war die Kardanwelle die vorne anschlug, weil das Getriebgummi falsch montier war. Die Gummis in den Längslenker waren bei mir faktisch nicht mehr vorhanden und als ich neue drin hatte war das Klonk noch da. Erst der wechsel des Getriebgummis hatt Abhilfe geschafft.GrussBernd
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 11:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hochwahrscheinscheinlich ist das Getriebegummi zu schlappoder suboptimal montiert,und das Getriebe klopft auf der Getriebetraverse,zur Überprüfung schieb doch mal ein Stück Teppichbodenzwischen Getriebe und Getriebetraversedann sollte das Geräusch deutlich gedämpft seinund die Ursache gefunden...Grüsse Magnus
das getriebe oder kardan anschlägt ist wenig wahrscheinlich.sowas hört jeder durch einen deutlichen metallischen schlag.derartige geräuche können jedoch oft durch achsbuchsen verursacht werden.speziell dann ,wenn die buchsen abgesetzt sind (luft vorne und hinten .wenn die schräge vorne und hinten ist,kann sich die achse relativ stark bewegen .und an den anschlag knallen .abhilfe ? wir hatten da immer probleme mit automatiks beim 144 .beim gangeinlegen hats da immer schön geknallt,wenn der gummi an den anschlag gegangen ist.abhilfe : den gummi um 90 ° verdrehen .das vollmaterial ist dann vorne und hinten und begrenzt die bewegung der achse .geräusche werden dadurch nicht übertragen .diese maßnahme kann für momentstäbe und achsbuchsen angewendet werden .gibt auch ein etwas strafferes fahrverhalten ,weil sich die achse bei schub-zug belastung weniger bewegt.grüsse uli.