Elektrik - Trick

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
herbert1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Elektrik - Trick

Beitrag von herbert1 » So 5. Jul 2009, 11:20

Hallo Leute,habe beim Amazon folgendes Problem: Rückleuchten gehen an, sobald Zündung eingeschaltet wird, ohne daß der Lichtschalter betätigt wurde, das Bremslicht funktioniert ebenfalls nicht. Durch Betäigung des Lichtschalters gibt es keine Veränderung. Bitte um eure Hilfe, da absolut keine Ahnung von Elektrik vorhanden. Ein Schaltplan liegt mir vor, macht mich aber nicht schlauer.Danke.Grüße Herbert

herbert1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Elektrik - Trick

Beitrag von herbert1 » So 5. Jul 2009, 11:29

Hallo Leute,habe beim Amazon folgendes Problem: Rückleuchten gehen an, sobald Zündung eingeschaltet wird, ohne daß der Lichtschalter betätigt wurde, das Bremslicht funktioniert ebenfalls nicht. Durch Betäigung des Lichtschalters gibt es keine Veränderung. Bitte um eure Hilfe, da absolut keine Ahnung von Elektrik vorhanden. Ein Schaltplan liegt mir vor, macht mich aber nicht schlauer.Danke.Grüße Herbert PS: Sobald der Lichtschalter gezogen wird, ist alles normal an, nur Bremslicht geht nicht.

Ronzo

Elektrik - Trick

Beitrag von Ronzo » So 5. Jul 2009, 14:19

Herbert;Beide von diesen Stromkreisen (und noch dazu die Hupe) werden durch Sicherung 2 versorgt, aber da die Rueckleuchten an gehen, ist es schon mal klar das es sich nicht um ein Versorgungsproblem handelt.Rueckleuchten werden dur ein Relais geschaltet, das am Getriebe durch Erdung (bzw. Verbindung an Karrosse) des Schwarzen Kabels geschaltet wird...ich wuerde (bei Zuendung EIN) das Schwarze Kabel erstmal von dem Relais ziehen...gehen die Rueckleuchten damit aus, ist der Schalter am Getriebe defekt, order das Kabel ist aus dem Weg irgendwie and die Karrosse geerdet.BRemslicht wird durch den (unzuverlaessigen) Druckschalter an der Spritzwand (am Messing Bremsleitungsverteilerblock) versorgt. Ebenfalls bei Zuendung EIN, kann mann seinen Ausfall bestatigen indem mann beim Ueberbruecken der zwei Kontakte des Schalters, die Bremslichter zum leuchten bringen muesste.Bitte poste zurueck mit was Du findest. Beim naechsten Schritt hast Du ein Paar Optionen.Gruesse aus New England!

Dirk Pannhoff

Elektrik - Trick

Beitrag von Dirk Pannhoff » So 5. Jul 2009, 14:52

Hallo ROnzo.Ich vermute mal, es geht um die Rückleuchten und nicht um die Rückfahrscheinwerfer

Ronzo

Elektrik - Trick

Beitrag von Ronzo » So 5. Jul 2009, 15:24

Dirk;Danke die Aufklaerung...hab ich mir doch fast gedacht...ich war mir nicht um die Bezeichnung sicher...dann hier eine Korrigierung:Rueckleuchten werden normalerweise durch den (Eingestellten!) Lichtschalter und dann Sicherung 3, versorgt (genauer durch das Weisse Kabel an Verbindung 58 am Lichtschalter)...und wenn sie unter Strom liegen, wuerde ich auch erwarten das die vorderen Standleuchten zur gleichen Zeit aufleuchten (weil es ein Stromkreis ist!)...sind irgendwelche "kreative Kabelveraenderungen" am Fahrzueg unternommen worden, oder war alles normal, und dann dieses merkwuerdige verhalten?Gruesse

herbert1

Elektrik - Trick

Beitrag von herbert1 » So 5. Jul 2009, 17:28

Hallo Dirk,Hallo Ronzo,ja, es geht um die Rückleuchten, es war vorher alles normal.1. Zündung an ohne Lichtschalter, Rückleuchten sind an, alle anderen Leuchten nicht.2. Zündung an, Lichtschalter an, alle Leuchten sind an.3. Bremsleuchten funktionieren nicht.Also wenn ich dann tagsüber fahre ohne Lichtschalter an, leuchten die Rückleuchten ständig, Bremsleuchten funktionieren nicht ???Grüße Herbert

mellanblå

Elektrik - Trick

Beitrag von mellanblå » So 5. Jul 2009, 21:41

Zu 3) Bremsleuchten funktionieren nicht:Hupt die Hupe? Wenn nicht, dann überprüfe mal die Sicherung Nr. 2.Liegt beides auf dieser Sicherung.Ich rolle (vor jeder Fahrt aus Gewohnheit hupend)mellanblå

Volvomaniac544

Elektrik - Trick

Beitrag von Volvomaniac544 » Mo 6. Jul 2009, 10:27

Hallo Herbert,Das hört sich so an als würde das Bremslicht dauerleuchten, richtig?Das sind ja Birnen mit 2 Glühfäden, des wegen sieht man den Unterschied bei zu geschaltetem normalem Rücklicht schlecht, bis garnicht: 5W gegen 21W!Zieh mal den Stecker vom Bremskontakt ab, wenn sie dann ausgehen hängt das Teil und muss neu, wahrscheinlich total verschmoddert und jetzt stellt er Dauermasse her (Bremslichter leuchten ständig).Mechanisch ist der bei der Zone ja glaube ich noch nicht, das heisst er müsste sich am Hauptbremszylinder befinden.GrüsseLothar

herbert1

Elektrik - Trick

Beitrag von herbert1 » Mo 6. Jul 2009, 15:16

Hallo Lothar,genau dass war es. Vielen Dank mal wieder für eure Hilfestellung.Grüße Herbert

Antworten