immer noch unruhiger Leerlauf..
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 23:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Den Kabelbaum für die D-jetronic gibt es doch in Duisburg!Ich hab hier noch einen nagelneuen Baum liegen, hab ich mir mal gekauft, ihn aber bis heute noch nicht eingebaut, denn: never change a running System!
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Den Kabelbaum dürfte es auch beim Bosch Service geben, denn er stammt von Bosch und nicht von Volvo. Dabei auf das Modelljahr achten, die Komponenten der D-Jetronic wurden im Modelljahr 1972 geringfügig geändert!Selbst machen erfordert Erfahrung, da es dünnste Kabel und spezielle Stecker sind. Die in den Bougier-Rohren verlegten Kabel sind sehr widerstandsfähig, ich diagnostiziere daher wie rennelch aus der Ferne, dass eher diese Bougier-Rohre und die Schutztüllen beschädigt sind.Bevor man also 700 EUR für einen neuen Kabelbaum ausgibt, den "alten" sorgfältig durchmessen; die Schutztüllen gibt es als Ersatzkit für etwa 40 EUR.Hilfsbereit bei D-Jetronic Problemem ist u.a. auch Martin Mockert von Bosch Automotive Tradition in Karlsruhe, Dienstfahrzeug siehe Bild.jean
-
- Registriert:Sa 22. Jul 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,700€ sind vielleicht etwas viel. Siehe auch hier für nen neuen Kabelbaum:http://www.cvi-automotive.se...shop/?article=1210099Stimmt die Zündung? (Zündzeitpunkt und Winkel) Wandert der Zündzeitpunkt im Leerlauf? Stimmt der Kraftstoffdruck? Sollte bei 2,0-2,1 bar liegen. Hierüber auch CO einstellbar. Ich kenne ruckeln bei der D-Jetronic nur aus dem Übergang vom Teillastbetrieb in den Schubbetrieb. Typisch für D-Jetronic. Die Einspritzung ist auch sehr empfindlich gegen Falschluft. Vorallem an den Einspritzventilen. Hier sind die kleinen O-Ringe unten an den Ventilen nicht zu vergessen.Sind die Kontake im Verteiler für den "Computer" der Einspritzanlage sauber? Verölen gerne. Siehe Drosselklappenschalter. Richtig eingestellt? Sonst weiß die Anlage nicht richtig im Leerlauf, was sie tun soll.Viel Erfolg und GrüßeNiklas
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Korrektur: Der Kabelbaum für die D-Jetronic kostet etwa 300 EUR.Volvo 1800 E - ch bis 37.549Kabelbaum für D-Jetronic: Volvo # 683691, Bosch # 1 284 423 004Kabelbaum für Startventil Bosch # 1 284 460 002Kabelbaum für Benzinpumpe Bosch # 1 284 460 003Volvo 1800 E/ES - ch ab 37.550Kabelbaum für D-Jetronic: Volvo # 1210099, Bosch # 0 280 190 007Kabelbaum für Benzinpumpe Bosch # 1 284 460 003 (08.1970 - 03.1971)
ob es den kabelbaum auch von bosch gibt,bezweifle ich.die stränge wurden immer nach maßgabe des fzg-herstellers von speziellen firmen angefertigt.wenn nur die bougierrohre spröde und gebrochen sind ,ist es nicht nötig ,den strang zu erneuern .kann abisoliert werden .wenn jedoch die kabel isolierung gebrochen ist ,hilft nur erneuern .wenn nur ein strang ab mj 72 lieferbar ist ,ist es auch kein beinbruch .zum mj 70 /71 wird das kaltstartventil vom steuergerät übers relais angesteuert .entweder zusatzkabel ans relais legen oder gleich auf den thermozeitschalter umbauen .ein tip : wenn die stecker auf den düsen defekt sind ,können auch die (besseren) stecker der LH 2.2 oder 2.4 da genommen werden .sind sogar durch die schiebesicherung beqemer .es müssen da nur die beiden kabel zum strang mit der neuen ausführung verbunden werden .empfehlenswert ist da löten und mit schrumpfschlauch abisolieren .grüsse uli
-
- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eine naive Ergänzung zu den Symptomen: Kontrolliere mal deine Schläuche des Zusatzluftschiebers.Ich hatte sie runter und danach sind sie jetzt etwas lose gewesen, sie hatten keine Schellen.Er lief unrund, wenn er warm war, wahrscheinlich, weil der Motor sich schüttelte und er dann zusätzliche Luft durch die losen Schläuche zog.Schellen drauf, Standgas neu eingestellt und dann gings.Man könnte ja mal schnell gucken, ob sie lose sind...
siehe zusatzluftschieber.der hat nur einfluss auf die leerlaufdrehzahl.hinterm drosselklappenbereich undicht : mehr luft: höhere drehzahl.weil der druckfühler das erfasst und anfettet.unrunder lauf Bei der D-jetronic kann nur von ner undichten ansaugkrümmerdichtung kommen . die zusatzluft wird dann nicht mitgemessen und magert auf dem betreffenden zylinder ab.gilt auch für undichte ventildichtringe .dieser fehler kann auch bei der K -jetronic so auftreten .grüsse uli
-
- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sorry.Ich dachte, um den Leerlauf-Bereich gehts hier.
-
- Registriert:Do 4. Dez 2008, 21:19 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Halo Kitty,ich hab's euch schon vor Monaten gesagt: die D-Jetronic ist nur so lange OK, wie sie problemlos funktoniert.Sobald das Teil irgendwo hakt wird es für alle, außer dem Karlsruher richtig teuer. Man sucht sich blöd und versenkt hunderte Euro in E-Teile.Mach einen harten Schnitt (in die Geldbörse) und rüste auf "eins-zwei-drei" plus Vergaser um.Falls Du Zweifel hast: Google einfach 'mal *d* *jetronic* *jaguar* *porsche* *vw* - viel Spass.GrußJens
Zitat:"Mach einen harten Schnitt (in die Geldbörse) und rüste auf "eins-zwei-drei" plus Vergaser um."Oder gleich einen Elektromotor oder einen modernen Einspritzer aus aktueller Produktion. Irgend wie passt das schon rein.Originalität ist doch egal, Hauptsache das Ding läuft und sieht gut aus. Wer will sich schon mit alter Technik rumärgern? Schließlich leben wir ja im 21. Jahrhundert! Tripower(mit funktionierender D-Jetronic)
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!