164E - Geisbocksprünge

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
164E - Geisbocksprünge

Beitrag von rennelch » Di 12. Mai 2009, 08:52

tobi ,nö.andersrum wird ein schuh draus .mager : hohe verbrennungstemperatur durch sauerstoffüberschuss .fett : geringere verbrennungstemperaturen durch sauerstoffmangel .turbos haben innenkühlung durch kraftstoffüberschuss (ca 10 %).was ich machen würde : ZUERST ne komplette motoreinstellung.ventile einstellen(siehe wiki)nockenwellenhub prüfen .kompression prüfen .nippel kurbelgehäuseentlüftung an ansaugkrümmer reinigen .kerzen neu ( W 5 BC).kontakte erneuern und zündung einstellen .zündrückverstellung totlegen .und dann kraftstoffdruck und Co einstellen . dann weisst du ,das alles in ordnung ist.tip : CO schnellprüfung .im leerlauf ein paarmal das bremspedal treten .dadurch wird etwas nebenluft übern BKV eingesteuert .leerlauf bleibt - 50 rpm konstant : 2-3 % CO.leerlauf fällt ab : zu mager leerlauf geht hoch : zu fett .grüsse uli

TobiV70
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

164E - Geisbocksprünge

Beitrag von TobiV70 » Do 21. Mai 2009, 09:29

Benzinfilter: Ich hätte gedacht, ich bin blöd, ich habe den Filter ums Verrecken nicht gefunden. Dann nochmal mit einem Bekannten gesucht. Immer noch nichts aufgetaucht. Hat zufällig jemand ein Bild, wo sich beim 72er 164E der Filter genau verstecken sollte? Oder kann es sein, daß der Elch ohne Filter fährt?

ventilo
164E - Geisbocksprünge

Beitrag von ventilo » Do 21. Mai 2009, 10:18

Die Pumpe mit Filter sitzt bei den frühen 164E unter dem Kofferraumboden (rechts zwischen Tank und Reserveradmulde).Den kompletten Blechkasten lösen, darin sitzen Pumpe und Filter. Im Tank sitzt noch ein grober Siebfilter.Bei den späten 164E sitzt der Filter vor der Hinterachse, dort wo die Bremsschläuche befestigt sind.Die Feinfilter der Einspritzer sollte man wirklich nach Vorgabe tauschen, sonst magern die Motoren unter Vollast gerne ab.

jean

164E - Geisbocksprünge

Beitrag von jean » Do 21. Mai 2009, 11:45

Kein Motor mit D-Jetronic wird ohne Filter betrieben, denn sonst würden die Einspritzdüsen nicht richtig funktionieren!Drei Versionen:Tid utf. -> Frühe Ausführung bis ch # 74.449Sen. utf -> Späte Ausführung ch # 74.450 bis 102.949Ab ch # 102.950Da der Filter auf der Druckseite installiert ist, muss das Gehäuse aus Aluminium sein.Volvo # 243214-4; Bosch # 0 450 903 003[Beim Modell Volvo 1800 E/F, Modelljahr 1970/71 ist der Filter auf der Saugseite installiert und hat ein Kunststoffgehäuse.]Der im Tank installierte Filter aus Kunststoffgeflecht (Saran) ist im ET-Handel erhältlich, Volvo # 688593-3.Beitrag geändert:21.05.09 11:44:01

TobiV70

164E - Geisbocksprünge

Beitrag von TobiV70 » Do 23. Jul 2009, 08:47

So, Filter gefunden.Hopsen auch weitestgehend ursächlich identifiziert: Die Stabilisatorstange der Hinterachse links war "lose", d.h. die Mutter, die im Rahmen angeschweißt ist, hatte sich gelöst. Jetzt ist sie wieder angeschweißt. Effekt deutlich besser.Die Achse geht noch ein bisserl, was vermutlich an den leicht gammeligen Gummis liegt. Da gibt's jetzt auch einen Satz neue. Dann sollte das aus der Welt sein.Irgendwie habe ich aber gerade noch Tomaten auf den Augen bezüglich Zündungseinstellung: Was waren nochmal die richten Daten für einen '72er B30E? Such' mich irgendwie wund Danke

rennelch

164E - Geisbocksprünge

Beitrag von rennelch » Do 23. Jul 2009, 09:20

hallo tobi ,schliesswinkel 40 ° -3 ,zündeinstellung 10 ° v. Ot OHNE vakuum.grüsse uli

TobiV70

164E - Geisbocksprünge

Beitrag von TobiV70 » Do 23. Jul 2009, 12:42

DANKE!!!

Antworten