444/B4 B/1951 springt nicht an

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

jeinjein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jeinjein » Di 28. Apr 2009, 22:38

nunja - in der tat verdauen die schon einiges. aber das 2 jahre alte benzin aus dem alten honda-tank des autos, was wir damals in der schule zum rallyauto umbauten, fraß mein B18 in der zone nicht so ohne weiteres. sprang an wie dreck, lief wie ein sack nüsse mit kanguru-beigeschmack, und das, obwohl ich die plörre auf einen halbvollen tank geschüttet habe.der honda selbst, seineszeichens 2l einspritzer, sprang übrigens auch mit 3 monate altem benzin reproduzierbar nicht mehr an. das fand ich auch eigenartig, aber es war so

dansjoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dansjoe » Di 28. Apr 2009, 23:36

Hallo jeinjeinBei Honda würde ich es mit Reiswein probieren!Viele Grüße aus Schweden Joachim

jeinjein

Beitrag von jeinjein » Di 28. Apr 2009, 23:43

haha - wer weiß vielleicht wars auch der fiese oktanbooster, den da irgendwer mal reingekippt hat. mittlerweile bin ich ja nicht mehr in norwegen und hab demnach auch nichts mehr mit dem auto am hut

hunchback

Beitrag von hunchback » Mi 29. Apr 2009, 17:24

Zitat:Wenn du deinen Volvo in Folie einschweißt und am besten bei einer ARAL-Tankstelle in der Erde neben einem derer Erdtanks vergräbst, wo es keine Temperaturschwankungen und keine Möglichkeit des Ausgasens gibt, gebe ich dir Recht.Hallo Dirk,sorry, du konntest ja nicht wissen, dass ich meinen PV 444 ganzjährig fahre, also auch an salzfreien Wintertagen, insofern tangiert mich das Alte-Benzin-Problem nur am Rande, aber es ist und bleibt eine "urban legend"! Wir sprechen hier ja auch nur von einer Standzeit von wenigen Monaten und wer da noch behauptet das Benzin sei nicht mehr zu gebrauchen, dem ist wirklich nicht zu helfen...GrüßeMichael, Esso tankend, nicht Aral

Pickup Reiner

Beitrag von Pickup Reiner » Mi 29. Apr 2009, 18:20

Guten Abend,witzig, wohin das geführt hat.Was mich aber doch brennender interessieren würde:Michael läuft er wieder? und wenn ja, warum?Gruß Reiner

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Mi 29. Apr 2009, 21:55

Zitat:Original erstellt von hunchback am/um 29.04.09 17:24:50[quote]...Wir sprechen hier ja auch nur von einer Standzeit von wenigen Monaten und wer da noch behauptet das Benzin sei nicht mehr zu gebrauchen, dem ist wirklich nicht zu helfen...Hai Michael.Dazu kommt auch noch, dass der Sprit im Vergaserbecken Additive absondert, sie sammeln sich im Becken und verschleimen sämtliche Bohrungen und Kanäle, bevor dann das Geseire aushärtet und den Vergaser zum Fall für das Ultraschallbecken macht. Das geht, je nach Umgebungsbedingungen entsprechend schnell oder langsam und kann sogar soweit gehen, dass man den Vergaser wegwerfen kann.Unbrauchbar ist so eine ausgedünstete Suppe nicht, aber sie beseitigt nicht gerade das Problem eines schlecht anspringenden Motors.In jedem Fall ist mir wirklich nicht zu helfen, denn ich bleibe dabei: Wenn ein Motor nach Monaten nicht oder schlecht anspringt, kann es Wunder wirken, das Vergaserbecken zu entleeren, und ganz Vorsichtige tanken etwas frisches Benzin auf die Brühe drauf.Und jetzt lasst mich bitte in meinem Elend umkommen, denn mir ist wirklich nicht mehr zu helfen...Beitrag geändert:29.04.09 21:55:44

Andi760

Beitrag von Andi760 » Do 30. Apr 2009, 02:09

..lasst mich bitte in meinem Elend umkommen, denn mir ist wirklich nicht mehr zu helfen...Oooch, nicht doch Dirk -- und Moin erstmal.Gammelsprit gibt's schon, je nach Wasseranteil dann.Kann 20 Jahre gut bleiben oder länger explosionsfähig oder auch nicht.Und je nach Konstellation der Verbrennungsanlage mehr oder weniger zündfähig sein.Als Brandbeschleuniger auch nach dreißig Jahren noch heftigst verpuffend, egal wie's stinkt beim schniefen Bei Zweitakt Gemisch lediglich ist ein Versagen der Vergaseranlagen und des Sprits nach vielen Jahren garantiert- Verharzung.Michael :Kerzen sind trocken schriebst du, also kommt weder Gammelsprit noch sonstiger an - Standzeit- Benzinpumpen-Membran-Trockenheit-Versprödung---Ausfall ??Da schau mal und Gruß - Andi S.Edith meint....kleine Ergänzung zum Wasseranteil im Sprit:Kann sich unten im Tank wo Sprit abgesaugt wird angesammelt haben und ist überhaupt nicht zündfähig .. Spritleitung vor Vergaser abmachen und schauen was wenn überhaupt rauskommt dann...auch schon mal gehabt sagte Edith..Beitrag geändert:30.04.09 02:16:06

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Do 30. Apr 2009, 08:04

Aral schreibt hier ganz unten zu Benzin im Kanister lagern:http://www.aral.de/aral/faq....41&conte ... 34#10Wobei es wohl auch noch Unterschiede zu Sommer- und Winterbenzin gibt und ein Kanister im Gegensatz zu einem Fahrzeugtank das Benzin noch luftdicht lagert...

er ka

Beitrag von er ka » Do 30. Apr 2009, 09:26

Hallo Dirk,in dem Link lese ich immer nur "kann" was nicht bedeutet es ist tatsächlich so.Aber zum Kern, Deine Bedenken und Anmerkungen verstehe ich sogar, aber nur wenn wir von neuen modernen Hochleistungsmotoren reden. Da liegt die Motorleistung oft bei 100 PS oder noch einiges darüber pro Liter Hubraum.Inzwischen sind die Motorenhersteller zeitweise schon bei 150 PS und mehr pro Liter angelangt, für Serienmotore wohlgemerkt, selbstverständlich mit vollelektronischem Motormanagement.Da mag es sicherlich zutreffen wenn es geringe Qualitätsunterschiede nach 1-3 Jahren Lagerzeit des Kraftstoffs entstehen (welche sein können aber nicht zwingend müssen).Im Ausgangsbeitrag geht es um Bauermotore, ohne digitalen Schnickschnack, verdichtet mit 6,5 : 1, Leistung liegt bei rund 28 PS pro Liter Hubraum.Diese Motoren laufen theoretisch mit Kartoffelschnaps genauso gut (oder schlecht) und werden von einem, wenn überhaupt nur geringem, Qualitätsunterschied absolut nicht tangiert.Ergo mache ich feine Unterschiede bei diesem Thema und bleibe dennoch meiner Meinung treu, es ist überwiegend ein Stammtischmärchen.Ich fahre(meine Meinung)freundlich grüssender kaBeitrag geändert:30.04.09 09:25:32

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Do 30. Apr 2009, 10:36

Ja, ich rege mich ja auch nicht auf, ich sehe es sportlich.Aber ich finde, dass man das auch mit dem Ablassen des Benzins aus der Vergaserkammer dieses eventuelle Kriterium ausschließen sollte, bevor es dann doch daran lag, und der Motor mittlerweile zerlegt auf der Werkbank liegt.Aber Aral schreibt Stammtischmärchen? Ein "könnte" reicht meiner Meinung allemal, um es nicht unerwähnt zu lassen.

Antworten