Antenne A- Säule? Buckel PV 444

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

PV44457
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PV44457 » Sa 18. Apr 2009, 18:17

Hallo Zusammen,habe aus Schweden eine Antenne mitgebracht bekommen ( s. Bild). Ist wohl für die Montage an der A-Säule.Würde mich über Photos freuen.Fahrerseite, Beifahrerseite?Jedes Antennenbild ist willkommen man muss nun mal ein Loch bohren Gruß Norbert

PV44457
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PV44457 » Sa 18. Apr 2009, 18:24

Ich hoffe jetzt mit Bild

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 18. Apr 2009, 22:14

na ja ,antennenmontage an buckel ist nicht so das wahre .entweder am torpedo oder im vorderkotflügel(da geht ne teleskopantenne )..bei meinem hat ein depp auch ein riesenloch in den torpedo(a-säule vor windschutzscheibe )gebohrt .bei dem ich auch überlege ,ob ichs zumachen soll.wenn du dich für die montage an der a-säule enstcheidest,nur fr rechts .nie in nähe der zündspule .die antenne empfängt sonst das volle zündprogramm .wobei ich immer noch überlege ,ob ich nicht ne antenne vom 3er volvo vorne aufs dach setzen soll.passende verchromte aufbauantenne habe ich noch im fundus .andere möglichkeiten zur montage gibts bei 444/544 leider nicht.grüsse uli

PV44457

Beitrag von PV44457 » So 19. Apr 2009, 16:41

Hallo Uli, vielen Dank für die Antwort. Leider finde ich nur wenig Bilder - Buckel mit Antenne. In der Suchfunktion gibt es das Cabrio mit der abgewinkelten Antenne. Diese Antenne habe ich im Zubehör nicht gefunden.Habe in meinem Bild meine angedachte Antennenposition in weiss eingezeichnet.Möglich ? Sinnvoll? Hast Du sowas schon gesehen?Die gelbe Position entspricht etwa Deiner Einbauposition?Grüsse aus dem sonnigen RheinlandNorbert

rennelch

Beitrag von rennelch » So 19. Apr 2009, 18:00

hallo norbert ,im prinzip ja .sie sass nur noch etwa 1-2 cm richtung a -säule .wenn du die antenne da montieren willst,VORHER genau von innen kontrollieren ,ob sie passt und du auch innen ans kabel kommst.denn beim 444 dürfte es da genau so eng wie beim 544 sein .den königsweg zur antennenmontage hat da beim buckel leider noch keiner gefunden.ist immer ein ziemlich verkrampfter kompromiss .wobei ich immer mehr zur dachantenne tendiere .nicht vergessen : die antenne muss gut karosseriemasse haben und die bohrungen müssen gut gegen korossion geschützt sein .am besten mit korossionsschutz (mike sanders o.ä.) einsetzen (auch von innen ).grüsse uli.

Don Alejandro

Beitrag von Don Alejandro » So 19. Apr 2009, 18:42

Bei meinem ist da Loch in Verlängerung der weißen Linie mittig im senkrechten Blech, unterhalb der Chromleiste.Von da kann man sehr gut das Kabel zum Radio führen.Der Original-Antennenfuß hatte wohl eine von da senkrecht stehende Antenne. Leider war das Teleskop nicht mehr vorhanden.Ich habe mir eine deiner ähnliche Antenne von Hirschmann besorgt, mit roter Spitze, die soll zeitgenössisch sein.

PV44457

Beitrag von PV44457 » So 19. Apr 2009, 19:36

Hallo Don Alejandro,wäre nett wenn Du ein Bild einstellen könntest.Habe versucht die Position darzustellen ( roter Kreis)richtig?GrußNorbert

dansjoe

Beitrag von dansjoe » So 19. Apr 2009, 20:05

HejSo wie auf dem Bild ist die Antenne eingebaut und das wahrscheinlich schon seit einer langen Zeit.Übrigends ist Sie ausgezogen ca. 2,5 m lang, mindestens.Viele Grüße aus SchwedenJoachim

pv 444

Beitrag von pv 444 » So 19. Apr 2009, 20:49

Hallo Norbert,Deine Antenne gehört mit dem Halter an der rechten Torpedo-wand unterhalb der Zierleiste montiert. Jedoch relativ weit nach vorne zur Motorhaube hin.Die Antenne sollte dann parallel zur A-Säule verlaufen.Der zusätzliche Halter wird nicht montiert.Oben passt diese Antenne nicht.Ich selbst montiere die Antennen am Buckel von 444-544(B16)nur auf dem rechten Kotflügel.Grußpv 444

PV44457

Beitrag von PV44457 » Mo 20. Apr 2009, 20:13

Hallo Joachim, Hallo PV 444,vielen Dank für das Bild (Joachim - superschöner Wagen), sind diese Riesen- Masten in Schweden noch zu bekommen?Bei der seitlichen Montage ohne Zusatzhalter habe ich Bedenken bzgl der Stabilität. Um den Zusatzhalter anzuschrauben muss man nahe zur Tür.Hast Du vieleicht ein Bild von der seitlichen Montage. Vielleicht könntest Du ein Bild von der Kotflügelmontage einstellen. Ich kann mir das einfach besser vorstellen.Der Montageplatz neben der Windschutzscheibe ist auch nur durch anhalten der vorhandenen Antenne entstanden. Worin siehst Du die Probleme?Schon mal Danke für Euer InteresseGruß Norbert

Antworten