Felgen fertig - versiegeln ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
titus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von titus » Sa 18. Apr 2009, 14:05

Hallo Forum,habe endlich meine Felgen nach aufwendigem Sandstrahlen und lackieren zurückbekommen. Die Saison kann starten.Nun meine Frage, habe gelesen, dass der Spalt zwischen Innen und Außenfelge versiegelt werden muß ? Mit Silikon, Karossenkit oder ? Hat jemand eine Idee ?Danke und Gruß

Potti
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Potti » Sa 18. Apr 2009, 17:20

Hi,auf keinen Fall Silikon - sonst ist da bald ein noch größerer Spalt. An dieser Stelle würde ich nicht durch Lack o.ä. versiegeln sondern wenn dann mit transparenten Wachs arbeiten - Wasser das sich dort ablagert sollte ja eh beim fahren rausgeschleudert werden.Wenn die Felgen aber Pulverbeschichtet wurden solltest du Klarlack reinlaufen lassen, da die Pulverbeschichtung an solchen Spalten und Falzen nicht 100% versiegelt. ( Hatte ich zumindest mal in der Oldtimer Markt gelesen.) Grüße und schönes Wochenende,Chris

turisport

Beitrag von turisport » Sa 18. Apr 2009, 17:59

ich hatte an meinen KPZ auch mal mit lack gearbeitet, das kann man nur bedingt verwenden, wenn dann auf jeden fall zwei komponenten lack. ich hatte damals einkomponenten lack genommen und mehrmahls hintereinander bei liegender felge aufgetragen. nach demm alles abgetrocknet war ( dachte ich zunindest von aussen) die räder montiert und die erste probefahrt gemacht. danach mit erschrecken festgestellt das der lack nur oberflächlich getrocknet war, beim fahren hat sich der noch nicht trockene lack aus dem untergrund herausgeschleudert und mir die ganze felge versaut... war eine riesensauerei....also schön 2 kompnenten lack nehmenGruß Turi

titus

Beitrag von titus » Sa 18. Apr 2009, 20:23

Ok, fasse kurz zusammen :- ich habe also richtig gelesen, versiegeln, da sonst der Gilb zuschlägt- am besten mit Wachs oder 2K Lackdenke ich werde erstmal Wachs versuchen, der läßt sich notfalls einfacher entfernen. gibt es da einen bestimmten oder kann jemand ein Produkt empfehlen ?Gruß und vorab vielen DankAndreas

VolkerM

Beitrag von VolkerM » Sa 18. Apr 2009, 21:52

Hallo Andreas,mir hat mal jemand das empfohlen:http://www.korrosionsschutz-...-500ml-Spraydose.htmlHab es aber noch selbst eingesetzt.GrußVolkerBeitrag geändert:18.04.09 21:53:06

Börnaut

Beitrag von Börnaut » Sa 18. Apr 2009, 22:32

Hallo Titus!Meine Felgen wurden sandgestahlt, verzinkt und lackiert.Anschließend habe ich sie in dem Wunsch möglichst alles nur einmal und für die Ewigkeit zu machen von der sichtbaren Seite und von der Rückseite mit transparentem Silikon versiegelt. Wenn man das sehr gewissenhaft macht, was soll da noch eindringen und für Rost sorgen? Dies habe ich 1983 also vor 26 Jahren gemacht! Bis heute kein Rost! Auch an meinem zweiten Satz Kronprinz 6134B nicht, den ich ca. 1990 so hergerichtet habe. Lackiert wurden beide Sätze, lasse ich vor dem aufziehen neuer Reifen immer machen, zwischenzeitlich wieder. Grüße Bernhard

titus

Beitrag von titus » So 19. Apr 2009, 01:25

Danke, genau darum liebe ich dieses Forum. Zum Schluß wird alles gut. Genau so werde ich es machen, farbloses Silikon in die Pfalz. So in etwa habe ich es mir gedacht, obwohlich die Version mit dem Wachs werde ich ebenfalls ausprobieren. Werde dann allerspätestens in 20 Jahren (danke Bernhard) berichten ob die Erfahrungen Unterstützung bekommen.Schönes WE und vielen Dank für eure HilfeAndreas PS: Titus ist der Name von meinem Junior

Potti

Beitrag von Potti » So 19. Apr 2009, 12:21

Wenn schon Silikon, dann aber bitte kein billiges Baumarkt Silikon! Fast alleenthalten Essigsäure und diese ist nicht besonders freundlich zum Lack & Metal!Mag ja sein das es manchmal gut gehen kann, aber bei diesen schönen Felgen würdeich es nicht riskieren.Alternativ mal bei sikaflex nachschauen, speziell im Fahrzeugbau-Pkw-Bereich.Von großen Chemieanbieter gibts eigentlich immer was passendes, teilweisesogar KTL überlackierbare Dichtmassen, usw.www.sika.de oder www.henkel.de - TerosonGrüße,ChrisBeitrag geändert:19.04.09 12:20:42

Antworten