Schlechtes Kaltstartverhalten (Amazon B20B)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frank_P122S
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank_P122S » Fr 20. Mär 2009, 17:42

Hallo Zusammen,habe eine Frage an die Technik Profis zum Thema Kaltstart. Habe meine Amazone vor 4 Jahren gekauft und damals brauchte man Sie nur anzuschauen und Sie sprang perfekt an, auch nach längeren Standpausen. Leider wird das Kaltstartverhalten immer schlechter, mittlerweile muss ich schon eine Zeit lang orgeln, damit er anspringt. Dann läuft er eine Sekunde und geht dann wieder aus, dann wieder orgeln, er läuft eine Sekunde und geht wieder aus. Nach ca. 5 mal läuft er dann erst wie ein Sack "Nüsse" bei ca. 600 bis 700 u/min und man muss extrem vorsichtig mit dem Gas sein, sonst geht er wieder aus. Wenn er dann mal läuft und warm ist, springt er ohne Probleme sofort an. Eine Nacht Standzeit und es ist wieder die gleiche Prozedur wie oben beschrieben. Als technische Infos kann ich auch folgendes liefern:- R-Sport Stage 1 Kit, 45er Weber Doppelvergaser, elektr. Bosch Zündung, letztes Jahr Umbau auf elektr. Benzinpumpe (sprang mit mechan. Pumpe genauso schlecht an)Habe leider überhaupt keine Idee woran es liegen könnte bzw. wie man den Fehler finden könnte. Ich habe diese Jahr vor dem ersten Start die Zündkerzen rausgenommen und mal mit der Drahtbürste gereinigt. Habe mal 2 Kerzen fotografiert (anbei). Eine Kerze war komplett schwarz, bei den anderen war die Spitze grau.Wäre schön wenn jemand einen Tip für mich hätte. Falls weitere Infos benötigt werden, einfach fragen.Danke im voraus,Grüße,FrankBeitrag geändert:20.03.09 16:42:20Beitrag geändert:20.03.09 16:43:01

Mainzer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mainzer » Fr 20. Mär 2009, 17:52

Hallo Frank,zum Thema Zündkerzen hat Ulli was geschrieben, vielleicht hilft dir das weiter.http://volvoniacs.oldtimer-i...afp?xid=950774#950774Grüße und viel Erfolg

gagamohn

Beitrag von gagamohn » Fr 20. Mär 2009, 17:53

Hallo Frank,hast Du in den 4 Jahren den Vergaser mal gereingt oder eingestellt, speziell die Kaltstarteinrichtung? Wenn nein, würde ich da den Fehler des schlechten Anspringen suchen.GrussBernd

Frank_P122S

Beitrag von Frank_P122S » Fr 20. Mär 2009, 17:59

Hallo Gagamohn,der Vorbesitzer, also vor meinen 4 Jahren hatte die Vergaser damals abstimmen lassen und den Volvo nur kurz gefahren und dann 6 Jahre in eine Garage gesperrt. Als ich den Wagen übernommen hatte sprang er tadellos an, vorletzten Sommer hat sich die Sache dann verschlechtert. Ich habe leider keine Ahnung vom Thema Vergaser einstellen. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Mehrheit hier im Forum das selber macht, oder lieber einen Fachmann ran lässt. Ich kann den Fehler leider auch nicht eingrenzen (Zündung, Gemisch, Kerzen usw.), da mir dazu das nötige Know How fehlt.Für weitere Lösungsansätze dankbar,Grüße,Frank

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 20. Mär 2009, 22:05

halo frank,ein oder zwei weber?eigentlich brauchen die weber (oder die artverwandten solex ADDHE)keinen choke.mein oscar (volvo B230 E mit 2 solex 40 ADDHEspringt auch ohne choke mit 4-6 mal vorpumpen ohne probleme an .hat nach nem moment einwandfreien rundlauf und nimmt gut gas an .was bei dir nicht stimmen kann :düsenbestückung i.o ?zündspannung geprüft?sehr oft sind zu hohe wiederstände von kerzenkabel und stecker die ursache .wiederstand messen .soll max 5 kiloohm .alles was drüber ist ,führt zu schwachem funken und damit zu schlechtem startverhalten .ventileinstellung ,kompression und zündeinstellung i.o ?das alles sollte (zusammne mit messung der zündkabel)gemachtwerdne ,bevor mann auf die vergaser losgeht.denn sehr oft liegts an kleinigkeiten ,die sich summieren .grüsse uli

Frank_P122S

Beitrag von Frank_P122S » Sa 21. Mär 2009, 00:12

Hi Ulli,sind zwei 45er Weber. Choke brauche ich schon, wenn ich ihn auch nur ca. 3cm ziehe. Werde deine Checkliste mal abarbeiten, aber wie kann ich die Düsenbestückung prüfen ? Wie gesagt, wenn er läuft, dann problemlos.Vielen Dank schon mal !Grüße,Frank

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 21. Mär 2009, 14:06

hallo frank,nur 3 cm?dann brauchst du dich nicht zu wundern ,wenn er schlecht anspringt .der hat da ja gar keine anfettung .und ohne gehts bei kaltem motor nicht.entweder voll ziehen (ich weiss ,das der arme motor dann ziemlich hoch läuft)oder vorpumpen ,wie ich es mache .weil mir die 2500 rpm bei kaltem motor auch nicht gefallen .grüsse uli.

Frank_P122S

Beitrag von Frank_P122S » Sa 21. Mär 2009, 18:21

Hallo,möchte noch hinzufügen, das die Amazone bei meinen Startversuchen sehr stark nach unverbranntem Sprit riecht. Also an mangelder Kraftstoffzufuhr sollte es nicht mangeln. Muss diesen Monat noch zur ASU. Könnten diese Werte evtl. weiterhelfen ?Grüße,Frank@ Ulli: Auch damals hatte sich gezeigt, das den Choke weiter rausziehen bei den 45er Webern bei meiner Amazone zu keinem Erfolg geführt hat. 3cm waren immer optimalBeitrag geändert:21.03.09 17:22:04

VolkerM

Beitrag von VolkerM » Sa 21. Mär 2009, 18:32

Hallo Frank,ich würde mal NEUE Kerzen benutzen.Möglich dass dann schon alle deine Probleme verschwinden.Kenne das aus ähnlichen Konfigurationen und Kerzen halten nicht ewig - abbürsten hilft nichts.Folgende Kerzen sollten es sein:(Ich fahre jetzt NGK und bin sehr zufrieden.)BOSCH W 225 T 35 (alt)BOSCH W5BC (neu)NGK BP 7 HSGrußVolkerBeitrag geändert:21.03.09 17:51:01

Frank_P122S

Beitrag von Frank_P122S » Sa 21. Mär 2009, 19:21

Hi Volker,die Kerzen haben ca. 5000 km auf dem Buckel. Für Kerzen also neuwertig, sind Bosch Platinum, Typ kann ich auf Anhieb nicht sagen, muss ich auf der Verpackung nachsehen, die liegt aber in der Garage (5km entfernt).Grüße,Frank

Antworten