Einrichten einer Fundstellen-Sammlung, wo ginge das denn am Besten?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Robby_Ross
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Robby_Ross » Di 27. Jan 2009, 15:53

Mir ist gerade so beim Schreiben ein Einfall gekommen und wollte mal hören, was Ihr so darüber denkt.Häufig gibt es ganz hilfreiche Kataloge und Fundstellen im Netz, wo man schnell und einfach alle möglichen Daten (angefangen bei Ersatzteilnummern bis hin zu technischen Daten) aufgelistet findet.Es wäre doch fein, eine Sammlung zusammenzustellen und die so abzuspeichern, dass man Sie nach z.B. Wissensgebieten oder Baugruppen geordnet wiederfindet.Gibt es dazu irgendwelche guten Ideen oder Anregungen?Oder soll man den Peter Herzog mal fragen, ob Ihm was einfaches einfällt?Und brauchen wir sowas überhaupt, oder geht es nur mir so, dass ich gerne ein Verzeichnis der wissenswerten Dinge bezüglich Volvo hier finden möchte.Schöne Grüße,Robby

Gurten-Schorsch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gurten-Schorsch » Di 27. Jan 2009, 16:22

Hallo RobbyDanke dass du das Thema aufgreifst.Ich nehme an, du denkst an einen Info-pool wie es ihn im alten Forum gab mit Links, Bildern, Freigaben, ....Das wäre tatsächlich wünschenswert, wenn es da soetwas gäbe, denn mittlerweile gibt es hier viele Anleitungen und auch Freigaben, die immer wieder benötigt werden und dann zum x-ten mal hochgeladen werden. Wenn es darum geht, wie im alten Forum den Info-pool zu betreuen, könnte ich da auch etwas mithelfen, z.B. Beiträge hochladen, ....Wenn also etwas zustande kommt, ich bin dabei.Auf jeden Fall wünsche ich mir auch so eine Daten-Sammelstelle.Einen schönen Nachmittag wünscht Schorsch

kalle-544

Beitrag von kalle-544 » Di 27. Jan 2009, 17:56

Moin Robby, moin Schorsch,der Volvoclub-Deutschland e.V. hat gerade damit begonnen, in seinem Mitgliederbereich eine derartige Sammlung anzulegen. Sie ist nach Fahrzeugtypen gegliedert und kann von jedem angemeldeten Mitglied gefüttert (upload) und genutzt (download) werden. Siehe Anhang. Ein Clubunabhängige Datenbank währe natürlich für alle Volvoniacs wünschenswert, nur muss sie einer bereitstellen und verwalten. Und ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. meint kalle-544

Startpilot

Beitrag von Startpilot » Di 27. Jan 2009, 18:44

Moin,ich bin seit ein paar Tagen eine Wiki auf Basis des Mediawiki aufzusetzen. Das ist quasi die Wikipedia Software.Ich bastele zur Zeit für mich und werde das Wiki online stellen, wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle. Da ich das aber nur so als Hobby betreibe, weiß ich nicht wie lange das dauert.Mein Plan sieht so aus:Es gibt einen Katalog für jeden Fahrzeugtyp, indem die entsprechenden Do-it-Yourself Anleitungen abgelegt werden.Dann wird es einen Bereich für Werkstatthandbücher, Freigaben u.ä. geben.Man muß sich zum bearbeiten registrieren und seine Email verifizieren, sonst kann man nur lesen.Ich werde auch Anleitungen zum Bearbeiten bereitstellen.Das wichtigste für mich ist es jedoch, von Weeny das OK zu bekommen, ein Volvoniacs-Wiki online zu stellen.Der "Vater" der Volvoniacs ist da für mich einziger Ansprechpartner. Sobald das ganze nach etwas aussieht werde ich mich mit ihm kurzschließen und alles weiter besprechen.Es grüßt(sich auf Informationsfluss freuend)Florian der Startpilot

küppi

Beitrag von küppi » Di 27. Jan 2009, 20:47

ich denke ich werde mein wissen gerne einem "Öffentlichen" medium zur verfügung stellen....in meinen augen macht der volvoclub genau den gleichen fehler wie vor ein paar jahren... sie haben eine umpfangreiche bifiliotek (wie zum teufel schreibt man das?)über volvos aller art, aber machen eine mitgliedschaft zur voraussetzung, diese zu nutzen.vor ein paar jahren war es in papierform, nun in computerdaten... sie sagen doch immer, das die volvoniacs auch ihre internetplattform ist, dann sollen sie die daten doch auch ins netz stellen für alle nutzer....grüße küppi

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Di 27. Jan 2009, 21:05

Hallo zusammen,so was wie unser Infopool oder der Wiki Vorschlag wäre schon gut.Den viele Daten sind wirklich immer wider gefragt und werden immer neu hochgeladen.Dann braucht man nurnoch einen Link geben.Ich hoffe ich kann dann bald einen Bericht meiner M41 überhollung beisteuern...Grüße DanielP.S. der sich auch noch Mitgliederbereich anmelden muß

kalle-544

Beitrag von kalle-544 » Di 27. Jan 2009, 21:53

Moin,WIKI-Volvo gibt es ja schon. Nur wer aktualisiert diese Seite? http://de.wikipedia.org/wiki/VolvoDie wäre doch ausbaufähig für entsprechende Datensammlungen, oder?Auch hier gibt es viele Infos: http://mojevolvo.pl/wiki/Strona_głównaleider nur auf polnisch.@ küppiDu hast ja Recht, mit dem öffentlichen Zugang wäre schön.Aber warum sollte dann noch jemand in den Club eintreten?Diese Einschränkungen für die Nichtmitglieder findest du auch in anderen Online-Clubs. Siehe Schweden, Niederlande.......meint kalle-544

Robby_Ross

Beitrag von Robby_Ross » Di 27. Jan 2009, 23:40

Ja, Kalle 544, die Wartung ist natürlich aufwändig. Und dass der Volvoclub das nicht für umsonst macht kann ich auch verstehen. Die Frage ist, ob das auf der anderen Seite nicht auch eine Chance wäre, die Attraktivität des Clubs zu steigern. Wenn das geballte Wissen der sogenannten "Allgemeinheit", die ja eigentlich eine "Volvo-Allgemeinheit" ist, so zur Verfügung gestellt wird, dann könnte ja dem Einen oder Anderen auch in den Sinn kommen, sich trotzdem zu registrieren. Weil er das gut findet und weil er noch weitere Aktionen, unter Gleichgesinnten mitmachen möchte.Natürlich wird es auch viele geben, die reine Nutzniesser sind, aber selbst dann käme es ja im Prinzip der Erhaltung der uns wichtigen Fahrzeuge zu Gute. Und was hat ein Club von Mitgliedern, die lediglich einen einmaligen Beitrag leisten, um dann wieder in der Versenkung als Karteileichen zu verschwinden?Aber ich will hier keine Diskussion "Pro und Contra Volvo Club" führen, sondern das Interesse an einer Datenbank erheben. Das genannte Volvo-WIKI ist grundsätzlich ganz interessant, soweit es die Modelle betrifft,aber es bleibt zu sehr an der Oberfläche.Im Volvo-Forum gibt es auch eine Ecke mit diversen Unterlagen, aber das ist alles nicht so das, was ich mir vorstelle.Ich bin jedenfalls gespannt, was die Erhebungen von Florian ergeben, denn ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es nicht "watsch'n-einfach" und "intuitiv bedienbar" ist, dann ist es nur eine Riesenarbeit ohne Lob und Erfolg.Schön ist jedenfalls, dass es noch mehr Volvoniacs wie mich gibt, die so eine Sammlung vermissen.Ich denke, das könnte auch ein Thema für ein paar Gespräche in Essenheim sein.Schöne Grüße,Robby

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 28. Jan 2009, 10:44

die idee ist nicht schlecht .nützlich vor allem ,wenn mal jemand schnell daten braucht.egal ob drehmomentwerte oder einstelldaten .auch einen übetragung der daten aus den technischen daten gruppe 01 .die ich noch für fast alle alten habe .wäre bestimmt nicht schlecht.ich bin da gerne bereit ,mitzumachen .und warum eigentlich kein technisches A -Z.wie beim alten -schweden ?.seht euch das doch mal an .nur ,um sowas einzurichten ,müsste weeny oder peter herzog uns mal sagen was möglich ist.grüsse uli

henrybrubaker

Beitrag von henrybrubaker » Mi 28. Jan 2009, 13:19

Hallo ZusammenIch finde die Idee auch gut und ich würde auch mitmachen.Robert. Warum meinst Du es wäre oberflächlich? Ein Wiki kann viel mehr als in wikipedia zu sehen ist. Man könnte genauso dateien verlinken (seien es bilder, pdfs, videos, webseiten) wie im info-pool auch.Natürlich ist sowas aber viel arbeit und dann muss man auchnoch eine heimat für das projekt finden. Weil da wird ja auch ein gewisses datenvolumen erzeugt.Ich finde die Idee auf jedenfall auch super und ich werd mithelfen das Ding mit leben zu füllen.Evtl. lebt dann ja auch das Volvoniacs Benutzer-Album wieder auf?Viele GrüßeJulian

Antworten